Das sieht doch technisch schonmal garnichtmehr so übel aus...optisch noch etwas kaputt das ganze aber grob funktionierts doch!

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letzter Beitrag von Vernunftmensch am
TrapThem64 - WIP
- Vernunftmensch
- Erledigt
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Ich habe gestern im Emulator ein Paar der Tutorial Level gespielt. Über die Ladegeschwindigkeit kann ich nichts sagen, aber das Spiel an sich funktioniert wirklich schon nicht schlecht. Die Grafik erinnert noch ein bißchen an den ZX Spectrum.
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TrapThemRC ist gerade auf Desura erschienen. Interesierte können sich die Vollversion also hier holen:
http://www.desura.com/games/trapthem-remote-control -
Die Level füllen drei Diskettenseiten
Warum das so ist wäre ganz bestimmt mal Interessant. -
"sudo" für ein simples "make"? Ich wage zu proklamieren, dass ich beim Weiterlesen eine gaaanz flache Stirn bekommen werde...
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Wie wäre es wenn Du platzsparender programmierst ?
Man könnte natürlich hingehen und das Dateisystem effizienter umprogrammieren. Dafür bin ich leider zu doof, aber das sind auch andere berühmte Leute.
Wie wäre es wenn Du platzsparender programmierst ?
Warum das so ist wäre ganz bestimmt mal Interessant.Ich mache hier doch ein ÜberGame und keinen primitiven Pong Klon. Das braucht nun mal Platz.
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Ich mache hier doch ein ÜberGame
me give up -
Man könnte natürlich hingehen und das Dateisystem effizienter umprogrammieren. Dafür bin ich leider zu doof, aber das sind auch andere berühmte Leute.
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Du Dich zuviel vom PC inspirieren lässt. Auslagerungsdateien und dein W.A.S.D. Geraffel
lassen es jedenfalls vermuten. Wie wäre es wenn Du Dich von einigen C64 Spielen inspirieren lässt, die ihre Level im Speicher generieren ? -
Also.
Bis zum vierten Level habe ich die Level im Speicher hin- und hergetan.
Bis zum zehnten Level habe ich wenigstens im Speicher noch an einer selbst sich extrahierende Leveldatei gearbeitet. Also eine Datei, die ich in den Speicher kopiere und dann macht sie sich groß. Der Vorteil wäre: tt64-Datei => Selbstextrahierenden Paket. Im Speicher dann einfach jmp sowieso....
Jetzt beim hundertsten Level möchte ich wenigstens, daß die Levelverwaltung paßt.
Ganz einfach: Keine Zeit.
Ich frage ´mal, ob wir den [OT] in den richtigen TrapThem-Thread verlagern können....
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Wenn Vernunfti jetzt noch recherchiert, wie "Elite" Daten für acht Galaxien mit je 200 Sternen aus nur sechs Byte generiert, wird TrapThem um ein weiteres Jahr verzögert...
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das ist doch noch gar nichts, ich sag nur Karte mit 2.000.000 Orten in Single Filer BASIC
http://www.c64-wiki.de/index.php/Telengard
oh nein, jetzt habe ich BIF in einen VM fred gelockt schnell weg -
Zitat
Ich mache hier doch ein ÜberGame
...auf jeden
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Nun fangt doch nicht wieder eine neue Baustelle an... Lemmings brauchte auch drei Diskseiten bzw. ein D81....
sl FXXS
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Ganz einfach: Keine Zeit.
Wie ? Frisst deine Zeit im Forum 64 Chat deine übrigen Ressourcen etwa auf ?
Nun fangt doch nicht wieder eine neue Baustelle an... Lemmings brauchte auch drei Diskseiten bzw. ein D81....
DAS ist mal wieder eine C64 Portierung von einem Spiel, woran man sich nicht messen sollte
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Heute ja.
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This. -
wieviele bytes braucht denn z.b. das allererste level (das voll mit steinen ist) bzw wie legst du das im speicher ab?
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wieviele bytes braucht denn z.b. das allererste level (das voll mit steinen ist) bzw wie legst du das im speicher ab?
Jetzt wirds interessant. DAS zB würd ich auch gerne mal wissen...
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Ich auch.
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Das fragen auch Leute, die meinen Code haben?
Aber ich erkläre es gerne:
1. Du nimmst ein beliebiges Datum (Die Engine muß es auch wissen.).
2. Du machst einen ersten Generationsschritt, damit man das Datum nicht mehr sieht....... HIER EXTRA MAL AUSGELASSEN: 0101.2014.TT64......
3. Und dann machst Du das für das 10. Level 10xCode- *************************************************trapthem00.d64****************************************************
- Bearbeite jetzt Verzeichnis: converted/tutorial ...
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- Bearbeite jetzt Verzeichnis: converted/action ...
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- Bearbeite jetzt Verzeichnis: converted/mixed ...
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- ERR = 72, DISK FULL, 00, 00
- *************************************************trapthem01.d64****************************************************
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- Writing file `27449966.TT64' as `27449966.TT64' to unit 8.
- Bearbeite jetzt Verzeichnis: converted/special ...
- Writing file `96266210.TT64' as `96266210.TT64' to unit 8.
- Writing file `65072564.TT64' as `65072564.TT64' to unit 8.
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- Writing file `72500416.TT64' as `72500416.TT64' to unit 8.
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- Writing file `10122014.TT64' as `10122014.TT64' to unit 8.
- Writing file `89938368.TT64' as `89938368.TT64' to unit 8.
- Writing file `69744612.TT64' as `69744612.TT64' to unit 8.
- Writing file `48550966.TT64' as `48550966.TT64' to unit 8.
- Writing file `17367210.TT64' as `17367210.TT64' to unit 8.
- ****************************************************2 pages********************************************************
- *******************************************************************************************************************
In c-Code sieht das dann so aus:
Code- char genDateiname [9];
- void startgen ()
- {
- genDateiname[8]=0;
- genDateiname[0]='0';
- genDateiname[1]='1';
- genDateiname[2]='0';
- genDateiname[3]='1';
- genDateiname[4]='2';
- genDateiname[5]='0';
- genDateiname[6]='1';
- genDateiname[7]='4';
- }
- int addgen (int stelle, int oft)
- {
- int rwert;
- rwert=0;
- int i=0;
- while (i<oft)
- {
- genDateiname[stelle-1]++;
- if (genDateiname[stelle-1]=='9'+1) {genDateiname[stelle-1]='0'; rwert=1;};
- i++;
- };
- return rwert;
- }
- void addone ()
- {
- int startstelle=8;
- int uebertrag=0;
- while (startstelle>0)
- {
- uebertrag=addgen (startstelle,1+uebertrag);
- startstelle--;
- }
- addgen (4,1);
- }
- void genschritt ()
- {
- addone ();
- addgen (8,3);
- addgen (7,4);
- addgen (6,2);
- addgen (5,5);
- addgen (4,9);
- addgen (3,7);
- addgen (2,8);
- addgen (1,6);
- }