Hallo Besucher, der Thread wurde 175k mal aufgerufen und enthält 585 Antworten

letzter Beitrag von strik am

ZoomFloppy als billiges Teensy Device

  • Moin Moin


    Nachdem ich mir einen Arduino Micro geschnappt hatte und es geschafft hatte ihn zu flashen - Danke noch an @kinzi für die Hilfe -
    kam der nächste Ärger mit Windows 10 :cursing:
    Im Gerätemanager wurde zwar die Xumfloppy micro angezeigt, aber mit einem roten Dreieck. Dem PC fehlte der Treiber.
    Ich habe es mit dem Opencbm Treibern mit ganz normal installieren versucht. Der Erfolg blieb aus, weil ständig ein Fenster kam,
    dass der Treiber nicht zertifiziert ist und man sich an den Treiberhersteller wenden soll. Dann wurde installation abgebrochen.
    Dann kam mir die Idee es mal mit der *.inf Datei zu versuchen. Es kam nun ein kleineres Fenster mit der Betitelung das der Treiber
    nicht zertifiziert ist, ABER der Hinweis ob man es trotzdem installieren will. OK gedrückt und Voila hat geklappt :D
    Hier ein paar Bilder als Anweisung was ich meine.


    Auf Ordner Opencbm navigieren




    Ordner offnen und Ordner windrv öffnen



    Rechten Mausklick auf xu 1541+xum 1541.inf und im aufklappenden Fenster installieren ausführen
    Beim nächsten Fenster mit der Zertifizierung trotzdem installieren auswählen


  • So muss dat! :thumbup:
    Danke für das Feedback dazu.


    Der Pro Micro ist wohl die smarteste Möglichkeit, eine Zoomfloppy zu bauen. :thumbsup:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Mal eine Frage wozu dient der 74ls06 in der schaltung? Es gibt ja eine version mit und ohne?

    Als Treiber.
    Dann kann man mehr als eine Floppy anschliessen.
    So wie beim C64 ...


    Und es ist ein "echter" OC.
    Bei der anderen Variante wird OC emuliert vom Atmega

  • Moin! Ich habe hier noch einen Pro Mini mit einem 32U4 drauf, und würde mir gerne für die SFD einen IEEE-488 Anschluss damit bauen. Ich blicke leider ehrlich gesagt in dieem Thread nicht durch. Ist das möglich, und wenn ja, wo finde ich die Pinbelegung dafür? In der Pinbelegung aus Post #1 stehen die nicht drin, und aus dem Quellcode auf Github werde ich auf die Schnelle nicht schlau.


    Wenn das mit dem 32U4 nicht klappt: hat das jemand mit IEEE-488 mit einem anderen Board zum Laufen bekommen, und wenn ja, wie?

  • Genau da ist das Problem. In #61 steht: "Wer also ein 32U4 Board wählt, der muss entweder auf die kompatible 32U2 Belegung verwenden oder alternativ die Firmware von Thomas Kindler verwenden.".
    In #62 steht ja bei PC4 und PC5: not available at U4. Heißt das, dass der IEEE-488 Anschluss mit dem 32U4 nicht nutzbar ist?

  • Ich kenne mich mit IEEE488 nicht aus. Aber in Post 62 steht ja, dass PC4 oder PC5 optional sind. Daher sollte das wohl so laufen.

    Meine Interpretation von "not available at U4" sagt mir was anderes. Diese Leitungen sind für IEEE-488 notwendig.


    Vermutungen sind zwar gut und spannend, aber ich hätte es gerne etwas konkreter. Daher wäre es toll, wenn jemand was dazu schreiben kann, der sich damit auskennt und das am besten schon selbst gemacht hat.

  • In Post 62 steht, dass PC4 und PC5 auf dem U4 nicht vorhanden sind. Die Leitungen werden für das SRQ und das REN Signal verwendet. Bei beiden steht, dass sie optional sind.
    Wenn man sich dann die Beschreibung zu IEE 488 bei zock.com ansieht, dann steht da, dass die Funktion, die über SRQ geht, bei CBM Geräten gar nicht implementiert ist und dass REN bei CBM Geräten immer LOW ist. Daher wohl auch die Aussage "optional" in Post 62.


    Edith: wenn du die Signale trotzdem brauchst, sag bescheid. Ich kann dir dann im Source zeigen, wo du was ändern musst.

  • Genau, es geht um die SFD1001. Laut Schaltplan wird SRQ, also Pin 10, tatsächlich nicht verwendet. Das REN-Signal geht wie die Datenbits auf ein IC 3446, sieht mir aus wie ein Treiber/Puffer. Was das Laufwerk intern damit macht, sieht man da natürlich nicht.


    Ich stelle aber gerade fest, dass für den ProMicro sowieso eine ganz andere Pinbelegung benutzt wird, weil der viele Signale gar nicht nach außen legt. Der ProMicro funktioniert mit der Firmware von https://github.com/zyonee/opencbm mit der 1541 sehr gut. Dort gibt es auch die Firmware für die Zoomfloppy - daher bin ich davon ausgegangen, dass diese Firmware in allen Varianten auch IEEE-488 mitbringt. Dem ist aber nicht so.


    Ich könnte die hier verlinkten Cheap-Treiber ausprobieren, aber nicht mit dem ProMicro. Daher schaue ich morgen mal, ob ich hier noch einen Teensy-2 oder ein anderes 32U4-Board mit den entsprechenden Pins habe.


    Ansonsten: Gibt es denn irgendwo die Quellen der Cheap-Treiber? Und der in #1 genannte Link zu t-winkler.net funktioniert nicht (mehr). Im o.g. Github gibt es auch schon eine V08 der Treiber.

  • https://github.com/thomask77/t…m1541/tree/master/xum1541


    Das sind die Sourcen der 0.7, die ich damals für den Pro Micro und den Leonardo genommen hatte.


    Edit: in den Board Files für den 32u4 fehlen tatsächlich aucg die IEEE Teile, wenn ich das auf dem Handy gerade richtig sehe. Die kannst du dir dann aber da selber wieder rein packen. Schau als erstes mal in die zoomfloppy.h. Ggf auch noch in die entsprechenden .c Dateien, aber das kann ich gerade nicht verifizieren.


    Ich bin mir jetzt doch nicht mehr ganz sicher, ob es einen Unterschied zwischen der Cheap Firmware und der von mir hier verlinkten gab. Ich meine eigentlich nicht. Zur Sicherheit suche ich aber nachher mal nach den anderen Sourcen.

  • Moin, Danke für die Sourcen, da gibt es offenbar leider unterschiedliche Forks. Ich bin auf meinen Link durch diese Seite gekommen: https://myoldcomputer.nl/commodore-64/xum1541-promicro/


    Du meinst sicher die Datei "board-zoomfloppy.h". Darin wird IEEE_SUPPORT = 1 definiert, und diese Definition fehlt in den anderen h-Dateien. Wenn man sich die Hex-Files anschaut, sind die Größen unterschiedlich, es fehlen 5k zur zommfloppy-hex-Datei. Genauso ist es im von mir verlinkten Github. Daher denke ich, da ist der IEEE-Teil nicht mit drin.


    Die Dateien aus der Cheap_v07.zip sind alle bis auf 500 Bytes gleich groß. Das sieht mir so aus, als wäre der IEEE-Support in allen gleich, und es müssten andere Quellen sein.


    However, ich habe leider kein passendes Board hier, und direkt an die Pins etwas anzulöten traue ich mir nicht zu. Ich werden also ein entsprechendes Board besorgen (vielleicht dann eins mit dem 32U2).


    Danke schonmal für die Unterstützung!

  • Moin! Das Thema hat sich für mich erstmal erledigt. Ich habe gestern die XoomFloppy von @no parity mit den zusätzlichen Anschlüssen erweitert und eine Hilfskonstruktion gebaut, um die SFD anschließen zu können. Das hat auch funktioniert. :thumbsup: SFD formatieren, lesen, schreiben geht damit.


    Das Gute daran: ich könnte jetzt ausprobieren, ob man die Leitungen für REN und SRQ weglassen kann.


    Komisch finde ich nur, dass es hier doch einige gab, die den IEEE-Support haben wollten, der aber nur im Zoomfloppy-Code enthalten ist. Leider meldet sich hier sonst keiner, der das IEEE tatsächlich benutzt und mal sagt, wie er vorgegangen ist. Wenn ich Zeit habe, lese ich mich nochmal durch alle 23 Seiten durch.


    Danke @Kongo-Otto für die Hilfe, und vielleicht komme ich nochmal wegen Fragen zum Quellcode auf Dich zu.