gibt es eigentlich einen taster in jumper-form? den man also quasi nen jumper, wo oben ein taster drauf ist um die verbindung herzustellen?
Wenn noch ein Kabel dazwischen sein darf: Klau einen Reset-Taster aus einem PC-Gehäuse.
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gibt es eigentlich einen taster in jumper-form? den man also quasi nen jumper, wo oben ein taster drauf ist um die verbindung herzustellen?
Wenn noch ein Kabel dazwischen sein darf: Klau einen Reset-Taster aus einem PC-Gehäuse.
Steht im Schema drin (kaum lesbar, ich weiss):
Dafür ist im Archiv ja auch das sd2iec_1.2a_top.pdf enthalten.
Nur .pdf kann man hier nicht direkt anhängen.
Das mit dem Kabeln aus einem Gehäuse kann ich nicht toppen, bester Tipp!
Aber man kann sowas auch kaufen.
Conrad hatte die mal.
CSD hat Gehäuse und Kontakte in diversen Ausführungen.
Hallo zusammen ....
Seit vorgestern bin ich auch stolzer Besitzer eines SD2IEC Bausatzes. Hab mich natürlich gleich rangemacht,
diesen Thread hier zu lesen. Da ich noch keinerlei SMD Löterfahrung hab, kam mir der Tip mit dem
Klebstoff recht hilfreich vor.
Ich möchte gern wissen:
1. Welcher Klebstoff wurde verwendet
2. "Womit" wurde der Klebstoff auf die Platine aufgebracht ??
Ich hab eben mal einen "Flusstest" mit UHU auf einer CD-Hülle gestartet. Das ging voll in die Hose.
Selbst der Versuch von dem Kleks mit einer Nadel kleine Tröpfchen aufzunehmen schlug fehl.
Es wäre für mich sehr hilfreich, die Infos zu bekommen, denn vorher traue ich mich nicht
den Bausatz zusammenzulöten.
in diesem Sinne euer gHost
Klebstoff???
Hier steht was von Klebstoff im Thread?
Bestenfalls ein Hauch von Sekundenkleber, aufgetragen mit einem sehr dünnen Draht, keinesfalls auf den Anschlüssen der Bauteile, das könnte vielleicht ein wenig hilreich sein.
Aber eigentlich macht das viel zuviel Arbeit.
Das ist nur ein weiterer Arbeitsschritt bei dem man sehr sorgfältig vorgehen muss.
Was wirklich wichtig ist ist eine halbwegs gute Pinzette.
Und dünnes Lötzinn hilft auch, 0,5 mm mit FSW-34 nehme ich bevorzugt.
Bei dem Standard 1 mm Zinn bekommt man zuviel auf einmal auf die Platine.
- den ersten Anschluss vorsichtig mit einem Minimum an Lötzinn versehen.
- das Bauteil mit der Pinzette auf das Pad legen
- durch Aufschmelzen des bereits vorhandenen Lötzinns das Bauteil auf der ersten Seite fixieren und dabei ausrichten
- die Seite die noch ohne Lötzinn war unter Verwendung von wenig Lötzinn festlöten
- auf der ersten Seite die Lötstelle unter Nachführung von ein wenig Lötzinn nachlöten
Jo, n paar Seiten vorher hat jemand mit Klebstoff die Bauteile fixiert. Deshalb kam ich auch auf die Idee.
Aber danke für den Tip. Ich werd mal beide Methoden testen. 0,5mm Lötzinn muss ich noch besorgen.
hab nur normales 1mm Zinn .....
- den ersten Anschluss vorsichtig mit einem Minimum an Lötzinn versehen.
- das Bauteil mit der Pinzette auf das Pad legen
- durch Aufschmelzen des bereits vorhandenen Lötzinns das Bauteil auf der ersten Seite fixieren und dabei ausrichten
- die Seite die noch ohne Lötzinn war unter Verwendung von wenig Lötzinn festlöten
- auf der ersten Seite die Lötstelle unter Nachführung von ein wenig Lötzinn nachlöten
und 2 Viertel Wein für die ruhige Hand!
lg,
znarF
und 2 Viertel Wein für die ruhige Hand!
Okay, die Hände hängen dabei natürlich nicht in der Luft, sondern man legt die auf den Tisch.
Aber das mit dem Wein ist vermutlich keine schlechte Idee.
Vielleicht kann ich nach einem Becher Küstennebel heute Nacht mal schlafen.
Soooooooooooooooooooo
Fertig mit löten ..... Mann, kann SMD Löten anstrengend sein *schwitz* Aber ich habs geschafft.
Jetzt muss ich nur noch wissen, wie und wo ich das im 64er anschliesse. Bilder folgen noch,
da meine Cam einfach zu schlecht ist. Morgen kommt n Kumpel vorbei und macht n paar
Bilder von meinem Werk. Ich denke mal, das ich die Infos für den Anschluss im
pdf finden werden, oder ??
in diesem Sinne euer gHost
wenn du das teil direkt intern im c64 verbauen willst:
alle anschlüsse des IEC bus kannst du von innen abgreifen... einfach so.
http://www.emu-ecke.de da findest du die belegung für den c64 seriellen bus
fürs sd2iec stehen sie im pdf, richtig
die 5V nimmst du am besten vom datasetten port.
steht auch auf emu-ecke welcher anschluß das dort ist.
das wars auch schon.
viel spaß mit dem teil!
Danke ..... *Link anklick*
Endlich hab ich mal Zeit gefunden das Ding zusammenzubasteln.
Funktionierte leider nicht auf Anhieb.
Power LED würde leuchten (wenn ich eine draufgesetzt hätte - also Strom ist da).
Bekomme aber "device not present" !
Viel interessanter finde ich, daß ich hier noch Teile übrig habe (3 kleine Dingens, auf denen 1002 steht)
konnte die auf den Bildern nirgendwo entdecken - wo gehören die denn hin ??
Außerdem hab ich bei R30 und R31 das gleiche Teil gelötet, da ich kein anderes hatte (auf den Bildern sind es zwei verschiedene)
Irgendwelche Vorschläge ? Soll ich mal Bilder machen (vielleicht entdeckt ja jemand Fehler - war mir nicht immer sicher, wie 'rum manche Teile drauf kommen) ?
R30 und R31 sind ident (330 Ohm), das ist so korrekt.
Die 1002 Dinger sind 10K Ohm Widerstände und sollten auf der Oberseite direkt unter dem Atmel sein. Alle drei nebeneinander (R2, R3, R4).
Wenn die fehlen dann kommen keine Signale vom IEC Bus mehr zum Atmel. Er "übersieht" also zb. ein ATN, was eine möglicher Erklärung für das "Device not present" wäre ...
Die 1002 Dinger sind 10K Ohm Widerstände und sollten auf der Oberseite direkt unter dem Atmel sein. Alle drei nebeneinander (R2, R3, R4).
Die hab ich schon - sind trotzdem noch drei davon übrig !
Hab jetzt mal schnell zwei LEDs angelötet - Power geht an, aber die grüne macht garnix.
PS: welche Firmware muss ich überhaupt nehmen - da sind inzwischen so viele verschiedene auf der Seite ???
Leider bin ich kein SD2IEC Profi, aber schau mal in diesen Thread da ist kürzlich viel über Inbetriebnahme und Fehlersuche geschrieben worden. Sicher lehrreich in deinem Fall.
Der hatte wohl andere Probleme.
Hab mal Bilder gemacht - vielleicht entdeckt ja jemand miserabel gelötetes, oder shclichtweg falsches.
Also wie bereits erwähnt : PowerLED geht an, die grüne bleibt tot !
Hab mal Bilder gemacht - vielleicht entdeckt ja jemand miserabel gelötetes, oder shclichtweg falsches.
Die Pins am AVR die auf die 10K-Widerstände auf der Oberseite neben dem Micromatch gehen sehen etwas komisch aus, ansonsten scheint es auf den ersten Blick korrekt verlötet zu sein.
Du hättest die Drähte für deine externen LEDs auch an die passenden Löcher anlöten können statt auf die Pads auf denen die SMD-LEDs bestückt würden.
QuoteAlso wie bereits erwähnt : PowerLED geht an, die grüne bleibt tot !
Ich überlege gerade ob diese Aussage Sorgen machen soll oder nicht - eigentlich gibts keine Power-LED auf der Platine. Wenn die rote LED dauernd an ist dann bleibt der Chip im Bootloader stehen weil noch keine Firmware eingespielt ist - und ohne die kann das ganze nicht mit dem C64 reden.
Die Pins am AVR die auf die 10K-Widerstände auf der Oberseite neben dem Micromatch gehen sehen etwas komisch aus, ansonsten scheint es auf den ersten Blick korrekt verlötet zu sein.
Da kann ich nichts dran machen, das hab ich auch nicht gelötet - hab ich schon so bekommen.
Woran kann's denn liegen, daß die rote LED (die ich versehentlich PowerLED getauft hab) dauerhaft leuchtet ??
Eventuell könntest du R4 neu auflöten muss aber nicht sein. Für die Firmware nimmst du die aktuelle bin datei von hier und speicherst diese ins Root Verzeichnis deiner SD Karte. SD Karte einlegen, C64 einschalten und nun müsste die grüne LED hektisch blinken dann wird nämlich die Firware durch den Bootloader eingespielt. Falls das nicht so geht dann melde dich einfach wieder!
lg,
znarF
Für die Firmware nimmst du die aktuelle bin datei von hier und speicherst diese ins Root Verzeichnis deiner SD Karte. SD Karte einlegen, C64 einschalten und nun müsste die grüne LED hektisch blinken dann wird nämlich die Firware durch den Bootloader eingespielt. Falls das nicht so geht dann melde dich einfach wieder!
Danke, aber das hab ich natürlich schon längst gemacht - ohne Ergebnis.
Die rote bleibt an und das wars's auch schon - die grüne bleibt nach wie vor tot...