Hello, Guest the thread was viewed1.5k times and contains 20 replies

last post from Markus64 at the

Laufwerk 1541 (defekt) im Tausch gegen "Bastelthread"

• Ich habe kürzlich eine Kiste mit C64-Sachen in die Hände bekommen und bin heute mal dazu gekommen, das erste Teil zu testen.

Es ist eine 1541, die zwar an geht und auch vom C64 erkannt wird, aber bei zig Disketten, die bei anderen Laufwerken lesbar sind, und auch nach Säuberung des Kopfes, wird stets und beharrlich "nix gefunden". Auch eine Initialisierung bewegt die 1541 zu keiner Änderung. :hammer:

Strom ist drauf, die grüne LED leuchtet durchgehend und die die rote blinkt nach "?FILE NOT FOUND". Was mich irritiert ist die Ruhe der 1541. Da scheint sich mechanisch wenig zu tun.

Nun gut, ich könnte sie nun auf den Stapel "Guck ich mir irgendwann mal näher an" legen. Aber ehrlich: Da wird sie gehörig Staub ansetzen, die "Will ich noch machen"-Liste ist ewig lang. :D

Kurz und knapp: Hat jemand Lust, sich die 1541 mal anzuschauen und gegebenfalls zu reparieren? Darf er dann auch behalten! :D

Wäre schön, wenn man - wie bei den "Tauschthreads" bisher - hier ein wenig die Bastelei ans Forum rüberbringt, so dass wir alle vielleicht auch was Lernen können und zumindest bisschen unterhalten werden. ;)

Ich würde die 1541 mit DHL schicken, aber nur die 1541 selbst. Also ohne Netzkabel und seriellem Kabel.

Dafür klemme ich als Transportschutz eine alte Diskette ein, eine Pappe dafür habe ich keine übrig. Müsste aber auch die Diskette ihren Schutzdienst verrichten.

Porto wären 7 EUR innerhalb Deutschland, die hätte ich ganz gerne, damit ich nicht draufzahle. Geht Paypal "als Freund" oder auch Überweisung, was lieber ist.

Also, falls sich jemand angesprochen fühlt, einfach mal hier reinrufen. :)

Hier noch paar Fotos, damit man zumindest sieht, was man sich ins Haus holt:

• Ich rufe dann mal hier rein :)

Alles weitere perr PN;)

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• na die erste Herausforderung wird sein, das Sicherheitspaket auszupacken 8o:thumbup:

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• Also heute konnte ich das Paket abholen und natürlich bin ich auf den Scam reingefallen - nur leere Kartons :cursing:. Aber ich hätte auch hellhörig werden müssen bei 7 € für alles ;(

:thumbsup:

nee, also alles sicher verpackt und heil hier gelandet ;).

Dann die Floppy aufgeschraubt, Gehäuse in die Spülmaschine und erstmal die Modifikation der primären Trafo-Wicklung vorgenommen, also auf 240V~ umgebaut:

• sekundär für die 12V Schiene von 17,1V~ auf 15,6V~ gesunken
    • sekundär für die 5V Schiene von 10,7V~ auf 9,7V~ gesunken

Mein zweiter Blick fällt bei diesen Laufwerken immer auf den Tantal-Elko C15 , weil der oft Kurzschluss macht :

8o nunja :)

Dann habe ich die Platine unter Saft gebracht, alle Stecker abgelassen und mal ein paar TTL´s mit dem Multimeter abgekloppft . UD1 (7406) bin ich etwas stutzig , weil der letzte Inverter (Pin 12 / 13) offenbar nicht schaltet . Laut Schaltplan steuert der das "ACT" Signal (rote LED?, Stecker P6 Pin 9).

links Eingang Pin 13, rechts Ausgang Pin 12

achja, Kopf ist in Ordnung und ein Draht aus dem Stecker P6 ist ab - schaun wir mal :)

Montag mehr

Edited once, last by Markus64 ().

• Also heute konnte ich das Paket abholen und natürlich bin ich auf den Scam reingefallen - nur leere Kartons :cursing: . Aber ich hätte auch hellhörig werden müssen bei 7 € für alles ;(

Von irgendwas muss ich ja leben! :D

Gehäuse in die Spülmaschine

Habe ich gerade meiner Frau vorgelesen. Wenn sie wieder zu Bewusstsein kommt, frage ich sie, was die davon hält. :D

Kopf ist in Ordnung

Das ist ja schon mal gut! Das lässt mich hoffen! :)

Danke für deine Fotos, Filmchen und Beschreibungen! Ich bin gespannt, wie es weitergeht. :thumbup:

• Ich habe heute Zeit gefunden, mir der Gerät nochmal anzuschauen. Es war ja noch ein Darht abgerissen (absichtlich getrennt ??), den habe ich wieder geflickt.

Das mit der ACT-Leitung habe ich nochmal geprüft, es steckte ja nichts dran. Und Snoopy sagte ja auch, dass die rote LED bei ihm normal funktionierte. Und ja, auch hier leider kein Defekt - schaltet ganz normal . :)

Tja , was soll ich sagen. Eigentlich nichts defekt und ich komme zu dem Schluss, dass Snoopy nur ein ganz böser aus dem Darknet ist und mich dazu verlocken wollte - ich zitiere:

Dafür klemme ich als Transportschutz eine alte Diskette ein, eine Pappe dafür habe ich keine übrig. Müsste aber auch die Diskette ihren Schutzdienst verrichten.

Klar, die ganz zufällige Diskette sagt ganz deutlich: klick mich hart und zieh Dir den Trojaner :bgdev:

... wer das glaubt wird seelig. :abgelehnt

Vielleicht sollte sich Deine Frau nicht um die Nutzung einen Geschirrspülers zum Reinigen von Gehäuseteilen sorgen machen, sondern um des Mannes Laster :sieroh:tits:

Tja leider nicht viel kaputt - aber unterhaltsam :thumbsup:

• Die Diskette war wirklich rein zufällig aus meiner Kiste, weil sie etwas beschädigt aussah und als Transportdiskette genutzt werden konnte. :)

Aber freut mich, dass es diese Diskette war. :D

Aber geht jetzt das Laufwerk? Da war ein Draht abgetrennt und das war der Fehler?

• Gehäuse in die Spülmaschine

Habe ich gerade meiner Frau vorgelesen. Wenn sie wieder zu Bewusstsein kommt, frage ich sie, was die davon hält. :D

Leute, ihr wollt nicht wissen, was in so mancher medizinischen Einrichtung sogar gemeinsam in der Spülmaschine landet ... :bgdev

• Aber geht jetzt das Laufwerk? Da war ein Draht abgetrennt und das war der Fehler?

• C15 Kurzschluss
    • Draht ab

das waren die Defekte :). Interessanterweise wurde an C15 schonmal gelötet, das war die einzige Stelle mit Flussmittel- Resten :nixwiss:

• Aber geht jetzt das Laufwerk? Da war ein Draht abgetrennt und das war der Fehler?

• C15 Kurzschluss
    • Draht ab

das waren die Defekte :). Interessanterweise wurde an C15 schonmal gelötet, das war die einzige Stelle mit Flussmittel- Resten :nixwiss:

Ich weiß vom Vorbesitzer nur "Die steht schon ewig rum, keine Ahnung, ob sie es noch tut!"

Tut mir ja fast leid für dich, dass es so wenig zum Basteln war. :)

Beim nächsten Mal kann ich gerne auf Wunsch vorm Verpacken einmal mit einer Axt draufklopfen. :D

• abschließend vielleicht noch: ich habe so 10 Floppy's hier stehen (im Schrank), aber das Snoopy Laufwerk hat mit Abstand das beste Alignment 8o. Ob fremde Disketten oder von LW selbst beschrieben, alles top Werte :thumbsup:

justiert mit Strip Poker

Edited once, last by Markus64 ().