Display MoreNatürlich arbeite ich mit denen noch, einerseits habe ich mir je eine Diskettenbox für C64 & Co und eine für die Amigas mit eigenen oder bereits gestalteten, farbigen Grafiklabels versehen, andererseits immer so dreistellig klimatisiert auf Lager.
Gleiches bei den Kassetten, auch Datasetten wollen gefüttert werden
Ein paar gehen auch immer mit auf Veranstaltungen um die Haptik mit den Laufwerken und Originalität zu erhalten.
USB-Lösungen und Co sind zwar auch bei mir vorhanden, aber das bringt auf Dauer keinen Spaß. Auch ein Grund warum schon länger Schallplatten und mittlerweile auch Kassetten wieder nach vorne kommen.
Das Vorbereiten der Datenträger, reinigen, einlegen, zuhören und warten...verglichen mit Streaming hat das doch viel mehr Charme als Knöpfchen drücken... 😁
Es fällt immer mal wieder eine aus, aber damit kann man zur Not noch dekorieren oder was schönes basteln.
Augenscheinlich defekte Disketten hebe ich erstmal noch auf bis sie auf anderen Laufwerken auch nochmal geprüft sind.
Ja, C=-Disks gibt es auch noch und diverse andere.
Ansonsten paßt das von Torti einwandfrei. Zum Feeling gehören Disketten und auch Bänder/Kassetten einfach dazu. Genau das macht das Gefühl ja (mit) aus.
Defekte Disketten kann man oft wieder fit machen, wenn man die reinigt oder auf einem passenden PC-Laufwerk mal durchlaufen läßt, habe ich als Erfahrung gemacht. Von daher waren bei mir tatsächlich nur wenige nicht mehr nutzbar.
Und selbst mit defekten Sektoren kann man die Disk auf dem PC noch nutzen, da das Betriebssystem dort beim formatieren die Sektoren aussortiert und bei der Verwendung blockier; genau wie bei der Festplatte/SSD auch.