+++ Newsflash +++ Digital Talk hat einen Leserbriefonkel +++
Hier reiche ich einen Brief ein, der mich schon kurz vor Weihnachten 2023 erreichte, der aber nicht mehr in die DT114 passte.
Jetzt macht die Digital Talk ein Ratespiel daraus. Wer errät, um wen es sich bei dem ominösen Leserbriefonkel handeln könnte,
schreibt bitte nicht hier im Forum64, sondern direkt an die Redaktion und wird dann direkt in der neuen Leserbrief-Ecke abge"druckt".
Anbei nun der anonyme Brief:
Thunder.Bird
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo und herzlich willkommen in der „ABTEILUNG Leserbriefe“!
(Oder in der „geschlossenen Abteilung“, wie böse Zungen behaupten).
Der Winter ist so langsam oder endlich vorbei und „Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte, streifen ahnungsvoll das Land.“
Ja, auch als Diskettenmagazin werden wir unserem Bildungsauftrag gerecht und bringen wohlgereimte Verse unter die Leserschaft.
Der alte Mörike wäre sicher gerührt.
Bevor wir aber von der Poesie zur Prosa wechseln, sollte ich mich vielleicht doch noch einmal nach so langer
digitaler Abwesenheit erst einmal richtig vorstellen (damit jede/r weiß, wer hier die Tasten und Augen quält).
Also, mein werter Name ist… och nö!
Wenn ich´s mir genau überleg, ist´s spaßiger zu raten, wer hier die Cevi-Tasten und Leseraugen quält. Haha! 😊 >:D
Ich fang mal so an:
Einige kennen mich sicher noch als Leserbrief-Onkel aus den guten alten Tagen, als es Diskettenmagazine noch am Kiosk zu kaufen gab.
Da hab ich so manchen Senf auf die Würste geschmiert, die mir die Leser in Briefform (damals noch auf echtem Papier) haben zukommen lassen.
Tja, und dann war die Zeit der Diskmags irgendwann vorbei! Der Verlag mottete seine C64 ein - und meine Abteilung gleich mit.
Das fand ich schon sehr schade, aber den Fortschritt hält niemand auf... in Zeiten von Emails, Facebook, Twitter (oder wie der ganze Blahkram sich heute schimpft)
brauchte man anscheinend keine Diskmagazine und auch keine Leserbriefonkel mehr.
Also ging ich neue Wege… aber das ist eine andere Geschichte, die ich vielleicht mal zu gegebener Zeit erzählen kann.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Letztens klingelte ein alter Bekannter, der „verrückte Fred“, bei mir Sturm. Als ich die Tür öffnete, wedelte er hysterisch mit einem DINA4-Umschlag herum
und stammelte was von „B-B-Briefkasten… endlich… Jubiläum… C64… muss weiter spielen…“, drückte mir eine Ausgabe der „Digital Talk“ in die Hand und
verschwand mit einem heiseren Aufschrei wieder um die Ecke. Neugierig schaute ich mir die in durchsichtige Folie verpackte und mit Pappe verstärkte
Wurfsendung an. Und plötzlich kamen die alten Gefühle und Erinnerungen an die alten Zeiten wieder hoch.
Seitdem frage ich mich:
„Wenn es immer noch oder wieder ein Diskettenmagazin für den COMMODORE 64
gibt (das sogar Jubiläum feiert) – gibt es vielleicht auch (noch oder wieder)
Verwendung für einen (in Würde) gealterten, etwas weißer (aber nicht weiser)
gewordenen Leserbrief-Professor?
Oder anders gefragt:
Gibt es Leser, die gerne einem leicht ergrautem „Schmalspur-Dr. Sommer“ schreiben würden?
Es ist nicht so, dass ich nicht genügend Sinnvolles zu tun hätte – aber ich leiste gerne meinen Beitrag zur Rettung der Welt,
wenn ich gebraucht werde. Ich kann aber auch gut damit leben, wenn ich hier nur einen kurzen Gastauftritt habe.
Dann danke ich allen Lesern, die mein Geschreibsel bis hierhin schön brav aufgelesen haben.
Doch sollte tatsächlich Post für die nächste Ausgabe auf meinen Schreibtisch flattern, bin ich gerne zur Stelle,
Lob, Kritik oder Wünsche (bezüglich Inhalte/Spiele/Programme, etc.) zu beantworten.
Es liegt also an der geneigten Leserschaft der Digital Talk, ob und wie lange ich den Posten als Leserbrief-Onkel ausfüllen soll.
Eine kurze Rückmeldung an das Team der Digital Talk - oder auch gerne persönlich an mich - ob ich gebraucht werde, wäre also super (nicht Diesel)!
Drohbriefe, Senfbomben und Heiratsanträge bitte ebenso
an die beliebte und altbekannte Mutter aller Emailadressen,
die da lautet:
Digital Talk
Email: thunderbird@c64clubberlin.de
Kennwort: RatemalmitRosenthal
Alles klar? Ich freue mich schon auf Emails oder „Snailmail“-Post (wie die jungen Leute einen Brief heute nennen)!
Ihr/Euer emeritierter Prof. Dr. Rumpelstilzchen
PS: Wer „Du“ zu mir sagt, zu dem sage auch ich „Du“, wer „Sie“ zu mir sagt, zu dem sage auch ich „Sie“,
und wer mir mit irgendwelchen verzwickten Gramma-Tickregeln ankommt, bei denen sich am Ende
kein Schwein mehr auskennt, der darf mir den Buggel (ja, mit „gg“) rrrrunterrrrutschen!
Als kleinen Anreiz belohne ich den ersten Leserschriebbriefler, der meinen Namen rät mit einem dicken
Applaus vom Balkon aus - und meiner ausschließlich subjektiven Meinung nach besonders gelungene
Briefe/Emails mit einem kleinen Präsent, das dem Verfasser dann postwendend zugesendet wird.
Natürlich ist auch dieser „Zusatzservice“ wie immer ohne Gewehr (peng!)