Hello, Guest the thread was viewed3.1k times and contains 28 replies

last post from tilobyte at the

Ein Wunder: Leserbriefonkel beehrt die DT!

• +++ Newsflash +++ Digital Talk hat einen Leserbriefonkel +++

Hier reiche ich einen Brief ein, der mich schon kurz vor Weihnachten 2023 erreichte, der aber nicht mehr in die DT114 passte.

Jetzt macht die Digital Talk ein Ratespiel daraus. Wer errät, um wen es sich bei dem ominösen Leserbriefonkel handeln könnte,

schreibt bitte nicht hier im Forum64, sondern direkt an die Redaktion und wird dann direkt in der neuen Leserbrief-Ecke abge"druckt".

Anbei nun der anonyme Brief:

Thunder.Bird

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo und herzlich willkommen in der „ABTEILUNG Leserbriefe“!

(Oder in der „geschlossenen Abteilung“, wie böse Zungen behaupten).

Der Winter ist so langsam oder endlich vorbei und „Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.

Süße, wohlbekannte Düfte, streifen ahnungsvoll das Land.

Ja, auch als Diskettenmagazin werden wir unserem Bildungsauftrag gerecht und bringen wohlgereimte Verse unter die Leserschaft.

Der alte Mörike wäre sicher gerührt.

Bevor wir aber von der Poesie zur Prosa wechseln, sollte ich mich vielleicht doch noch einmal nach so langer

digitaler Abwesenheit erst einmal richtig vorstellen (damit jede/r weiß, wer hier die Tasten und Augen quält).

Also, mein werter Name ist… och nö!

Wenn ich´s mir genau überleg, ist´s spaßiger zu raten, wer hier die Cevi-Tasten und Leseraugen quält. Haha! 😊 >:D

Ich fang mal so an:

Einige kennen mich sicher noch als Leserbrief-Onkel aus den guten alten Tagen, als es Diskettenmagazine noch am Kiosk zu kaufen gab.

Da hab ich so manchen Senf auf die Würste geschmiert, die mir die Leser in Briefform (damals noch auf echtem Papier) haben zukommen lassen.

Tja, und dann war die Zeit der Diskmags irgendwann vorbei! Der Verlag mottete seine C64 ein - und meine Abteilung gleich mit.

Das fand ich schon sehr schade, aber den Fortschritt hält niemand auf... in Zeiten von Emails, Facebook, Twitter (oder wie der ganze Blahkram sich heute schimpft)

brauchte man anscheinend keine Diskmagazine und auch keine Leserbriefonkel mehr.

Also ging ich neue Wege… aber das ist eine andere Geschichte, die ich vielleicht mal zu gegebener Zeit erzählen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Letztens klingelte ein alter Bekannter, der „verrückte Fred“, bei mir Sturm. Als ich die Tür öffnete, wedelte er hysterisch mit einem DINA4-Umschlag herum

und stammelte was von „B-B-Briefkasten… endlich… Jubiläum… C64… muss weiter spielen…“, drückte mir eine Ausgabe der „Digital Talk“ in die Hand und

verschwand mit einem heiseren Aufschrei wieder um die Ecke. Neugierig schaute ich mir die in durchsichtige Folie verpackte und mit Pappe verstärkte

Wurfsendung an. Und plötzlich kamen die alten Gefühle und Erinnerungen an die alten Zeiten wieder hoch.

Seitdem frage ich mich:

„Wenn es immer noch oder wieder ein Diskettenmagazin für den COMMODORE 64

gibt (das sogar Jubiläum feiert) – gibt es vielleicht auch (noch oder wieder)

Verwendung für einen (in Würde) gealterten, etwas weißer (aber nicht weiser)

gewordenen Leserbrief-Professor?

Oder anders gefragt:

Gibt es Leser, die gerne einem leicht ergrautem „Schmalspur-Dr. Sommer“ schreiben würden?

Es ist nicht so, dass ich nicht genügend Sinnvolles zu tun hätte – aber ich leiste gerne meinen Beitrag zur Rettung der Welt,

wenn ich gebraucht werde. Ich kann aber auch gut damit leben, wenn ich hier nur einen kurzen Gastauftritt habe.

Dann danke ich allen Lesern, die mein Geschreibsel bis hierhin schön brav aufgelesen haben.

Doch sollte tatsächlich Post für die nächste Ausgabe auf meinen Schreibtisch flattern, bin ich gerne zur Stelle,

Lob, Kritik oder Wünsche (bezüglich Inhalte/Spiele/Programme, etc.) zu beantworten.

Es liegt also an der geneigten Leserschaft der Digital Talk, ob und wie lange ich den Posten als Leserbrief-Onkel ausfüllen soll.

Eine kurze Rückmeldung an das Team der Digital Talk - oder auch gerne persönlich an mich - ob ich gebraucht werde, wäre also super (nicht Diesel)!

Drohbriefe, Senfbomben und Heiratsanträge bitte ebenso

an die beliebte und altbekannte Mutter aller Emailadressen,

die da lautet:

Digital Talk

Email: thunderbird@c64clubberlin.de

Kennwort: RatemalmitRosenthal

Alles klar? Ich freue mich schon auf Emails oder „Snailmail“-Post (wie die jungen Leute einen Brief heute nennen)!

Ihr/Euer emeritierter Prof. Dr. Rumpelstilzchen

PS: Wer „Du“ zu mir sagt, zu dem sage auch ich „Du“, wer „Sie“ zu mir sagt, zu dem sage auch ich „Sie“,

und wer mir mit irgendwelchen verzwickten Gramma-Tickregeln ankommt, bei denen sich am Ende

kein Schwein mehr auskennt, der darf mir den Buggel (ja, mit „gg“) rrrrunterrrrutschen!

Als kleinen Anreiz belohne ich den ersten Leserschriebbriefler, der meinen Namen rät mit einem dicken

Applaus vom Balkon aus - und meiner ausschließlich subjektiven Meinung nach besonders gelungene

Briefe/Emails mit einem kleinen Präsent, das dem Verfasser dann postwendend zugesendet wird.

Natürlich ist auch dieser „Zusatzservice“ wie immer ohne Gewehr (peng!)

• Ich ahne Schlimmes.... :D Kann´s kaum glauben... :dafuer: hoffentlich wird was draus!! 8o Wann kommt endlich die nächste DT raus???

"Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein) :emojiSmiley-12:

"Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." (Friedrich Schiller) :blah!

8o "Voller Spieltrieb voraus!" (Ü-Ei, Werbeslogan in den 80er Jahren) :D

Spielen imitiert das Leben --> http://www.tugcs.de :thumbup:

• Wenn jeder, der hier draufgeklickt hat einen Brief schreibt, wäre das Ziel des "crowdfunding" schon längst erreicht. Und wir hätten Lesestoff bis Jahresende. ^^

"Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein) :emojiSmiley-12:

"Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." (Friedrich Schiller) :blah!

• Wie unser neuer alter Leserbriefonkel schreibt:

Vermutungen über seine Identität an die DT schreiben.

Ich habe das im Auge und erstelle eine Tabelle mit euren Vermutungen.

Wer möchte, kann natürlich schon jetzt Leserbriefe an ihn richten. :blah!

• Ich habe keinen blassen Schimmer von wem ihr redet. Aber ich hoffe es gibt eine Auflösung....

Das ist ja gerade der Knusus Knaxus. Wer könnte sich hinter dem Konterfei

Ihr/Euer emeritierter Prof. Dr. Rumpelstilzchen

verbergen?

Alten Hasen dürfte das eine klare Antwort sein. Oder?

Schreibt der "Digital Talk" eure Vermutung oder gleich einen Leserbrief an den bisher unbekannten Leserbriefonkel.

Jede Mailantwort wird später anonymisiert in einer Tabelle gelistet. :f5:

Jetzt schweige ich aber wissentlich und genieße eure Vorfreude. :popcorn:

• Ist der Onkel vom Mars auf DE bezogen?

Die "Verschlüssselung" versteh ich nicht. Wenn die Dekodierung aber die Lösung vorweg nehmen würde, verzichte ich.

• Hi Thunderbird,

sind schon Leserbriefe eingetroffen? Wenn ja, wieiviele? Brauchts noch Unterstützung von der Community?

• Leserbriefe eingetroffen? Wenn ja, wieiviele?

Bislang trauen sich nicht alle, mitzuraten oder gar direkt an den LBO gerichtete Briefe (die dann auch jedwede Person in der nächsten Digital Talk lesen kann) zu schreiben.

Aber ich kann zur Motivation ja schon mal ein bisschen "leaken":

Es gibt tatsächlich vier verschiedene geratene Leserbriefonkel mit einer starken Tendenz zu einem speziellen.
    Wer noch nicht geraten wurde - und das finde ich für die DT sehr schade - ist der damals eigene (ja! es gab einen)

Übrigens nehme ich jetzt auch Antworten als FAX an. Gerade mit Chagizzz ausprobiert... FAXOIP funktioniert. Zwar lahm, aber dennoch!

Es können nun also auch handschriftliche Leserbriefe direkt in die Redax geschickt werden. (DinA4, sw/Farbe).

Die besten Exemplare drucke ich für den LBO auf A3 vergrößert aus (der ist nämlich inzwischen ein bisschen älter geworden...) :search:

• Danke für´s Update! Briefe per Fax ist ja dermaßen "retro"! :D Wenn viele Leserbriefe handschriftliche ankommen, könnte man vielleicht wieder eine papierne DT-Ausgabe erleben? Gerne ebenfalls auf DNA3, wir Leser sind auch älter geworden. Oder ´ne Lupe als Gimmick dazu legen...

• "Zwischen"stand der Raterunde:

11 Teilnehmende

5 verschiedene Leserbriefonkel wurden geraten

nicht ein früherer Leserbriefonkel aus der DT

Der dürfte den meisten Lesern von Diskettenmagazinen auch weniger bekannt sein.

Er hatte aber auch seinen sehr speziellen Charme, möchte ich positiv erwähnen.

Vielleicht schreibt sogar einer der anderen LBO an die redax@digitaltalk.at oder freut sich heimlich über soviel Zuspruch zu diesem besonderen roten Faden der damaligen Diskettenmagazine!

Hiermit sage ich allen damaligen LBO mal herzlichen Dank für diese symphatisch-soziale Komponente der interaktiven Kommunikation.

Info: :gruebel

LBO (Kurzform) - LeserBriefOnkel

• symphatisch-soziale Komponente

Und? Hab ich was gewonnen? 8o:woot::applaus:

Rede...............:D

• Hab ich was gewonnen?

Eine Packung (oder etwas davon) Endlospapier,

einen Downloadcode der Digital Talk.

1 Diskettenhülle zum selbst bemalen.

:party2:

Ernsthaft: Für die kuriosesten Leserbriefe, seien sie inhaltlich oder vom gewählten Medium außergewöhnlich, winkt eine Kleinigkeit.

• Zum Inhalt der Briefe:

Soll man "nur" irgendwas schreiben (z.B. über Liebeskummer, Lochfraß bei Disketten, Ärger mit dem Druckerband, rabiate Briefträger, Steuernachzahlungen oder Kassettenbandsalat)... oder schon auch mit (kritischem?) Bezug zur DT und deren Inhalten (Games, Utilities...)? Geht nicht um "Fertigmachen" oder "Motzen", sondern um hilfreiches Feedback zu den Inhalten... Das war ja oft bei den damaligen Diskmags so: Da ging es oft um "Besänftigung" der "aufgebrachten" User.... weil Diskmags ja auch ´ne Stange Geld kosteten und Software manchmal nicht funktionierte, sich doppelte oder geklaut war...)

Ich frage das für den Kollegen eines Bekannten, der überlegt, ob er vielleicht - und falls ja, wie - er seinen Leserbrief schreiben würde...

Edited once, last by mac of tugcs ().