Unbekannter Fehler bei W11-Installation

There are 46 replies in this Thread which has previously been viewed 7,219 times. The latest Post (May 7, 2024 at 10:17 PM) was by controlport2.

• Moin!

Ich habeja meiner Frau einen neuen HP-Laptop gekauft, nach Tipp hier im Forum.

Wollte dann Windows 11 installieren, bekomme aber nach dem Auspacken, ersten Installieren, Vorbereiten der Geräte-Treiber und den ganzen Blabla-Meldungen DAS:

Please login to see this attachment.

Im Netz habe ich dazu exakt gar nichts gefunden - außer, dass sich die Cracks darüber unterhalten, dass sie sich selbst unattend-Dateien gebastelt haben. Nichts davon brachte mich weiter.

Ich habe das Image nochmal mittels Rufus 4p auf den Stick geschrieben - dasselbe Problem auch beim Test in einer virtuellen Maschine.

Ich habe jetzt Windows 10 auf dem Laptop installiert, das findet meine Frau eh besser...

Kennt einer das Problem?

• das sieht wie ein image für eine unbeaufsichtigte installation aus... ka wo du es her hast, das image passt nicht zum zielsystem. unbeaufsichtigte installationen sind, oftmals, mit ablaufscripten für ein zielsystem, vorgesehen.

hole dir ein standart iso, ab auf dem usb stick und los gehts. den key hast du ja ;)

• Rufus läd das beim Erstellen des USB-Sticks direkt von M$ herunter.

Und dass es nicht geht... ja, das ist mir aufgefallen. :)

Die Frage ist: WIESO?? :D

Kann das an Rufus liegen, dass man dort erst was anderes konfigurieren muss?

• falls das ganze beim erst start, frisch vom hersteller gekauft... ggf. erneut starten und erneut versuchen... wenns dann noch immer nicht klappt, reklamieren - sofern windows als beigabe deklariert ist/ war. amsonsten: weg damit und ne standart iso nehmen

• Nein, das Laptop hatte nur FreeDOS drauf.

Win11 frisch installiert.

Und mit den von Rufus erstellen W11-Sticks habe ich schon diverse Geräte mit W11 installiert - OHNE diese Fehlermeldung.

• Das Rufus das Image selbst runterladet ist mir neu. Ich lade mir direkt bei MS das gewünschte ISO runter ( Please login to see this link. ) und sage Rufus er soll dieses ISO verwenden. Den Rest macht Rufus dann normalerweise selber. Allerdings hat er mich beim letztenmal bei Win11 nach diversen Optionen gefragt um das ISO zu manipulieren von wegen die notwendige Hardwareanforderungen umgehen usw.

• Hast du mal die Festplatte überprüft? Eine defekte Festplatte kann die haarsträubensten Fehler verursachen.

• Eine defekte Festplatte kann die haarsträubensten Fehler verursachen.

Die Platte ? Ich dachte das macht nur Windows standardmäßig:D

C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC

• Der Laptop ist flatschneu, die Festplatte eine MV.2 SSD und die Windows 10 Installation problemfrei durchgelaufen. :)

• Das Rufus das Image selbst runterladet ist mir neu. Ich lade mir direkt bei MS das gewünschte ISO runter ( Please login to see this link. ) und sage Rufus er soll dieses ISO verwenden. Den Rest macht Rufus dann normalerweise selber.

Warum nicht gleich das Media creation tool nutzen, was genau dafür existiert?

Please login to see this link.

• Auf die Frage habe ich fast gewartet.

Antwort: weil ich immer Rufus verwendet habe - siehe oben. Und weil ich will, dass das auch zukünftig klappt... Rufus ist ja nun weithin bekannt. Das hat immer geklappt und ich möchte wissen, ob jemand da einen Zusammenhang herstellen kann.

Jetzt wo Win10 auf dem Dingen ist, kann ich auch ein Inplace-Update machen, die Kiste ist ja locker Win11-fähig.

Mache ich aber wie gesagt nicht, weil meine Frau Win10 behalten will. In zwei Jahren dann.

Irgendwann (länger her!) habe ich mal was gelesen, dass die neuesten Rufus-Versionen irgendwo Probleme machen. Aber wie gesagt: schon länger hat immer alles funktioniert. Bis heute...

• Warum nicht gleich das Media creation tool nutzen....

Kann man auch machen, ich verwende lieber Rufus.

Der Laptop ist flatschneu,....

Welcher ist es denn genau? Aber ich denke das der aktuelle Hardware besitzt?

Dann sollte Win11 installieren kein Problem sein. Bei älterer Hardware würde mich diese Fehlermeldung aber dann nicht wundern.

• Der hier war es:

Please login to see this link.

Und bei den alten Geräten kam der Fehler ja eben nicht. Erst bei diesem brandneuen - und in der virtuellen Maschine....

• Ok danke, laut Internet wird diese CPU usw. für Win11 unterstützt. Und wenn es virtuell auch nicht funktioniert würde ich einfach mal den USB Installationsstick neu machen.

Oder einfach bei Win10 bleiben ;)

• Nein, das Laptop hatte nur FreeDOS drauf.

Neuer Laptop und ab Werk FreeDOS drauf? 8|

Please login to see this attachment. :verehr: .: Mit Please login to see this picture.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Please login to see this attachment.

:syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Please login to see this link. :strom:

• Und wenn es virtuell auch nicht funktioniert würde ich einfach mal den USB Installationsstick neu machen.

Oder einfach bei Win10 bleiben ;)

Habe ich und... Habe ich... wie geschildert.

Läuft super fluffich dat Dingen. :thumbsup:

• Neuer Laptop und ab Werk FreeDOS drauf? 8|

Wieso nicht? Es gibt doch genug Angebote ohne Betriebsssystem. Ist halt billiger.

Schon klar. Aber welchen Nutzen kann das für einen 08/15 Käufer haben?

Please login to see this attachment. :verehr: .: Mit Please login to see this picture.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Please login to see this attachment.

:syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Please login to see this link. :strom: