Wie schon im Titel angedeutet habe ich hier einen VC20 Patienten, an dem ich bereits einige Reperaturen durchgeführt habe. Ursprünglich hat der VC keinen Mucks von
sich gegeben, nun gibt er den Startbildschirm aus, allerdings ohne die Basisstartmeldung, aber kommen wir erst mal zu den obligatorischen Fragen:
Punkt 2:
Ist das Gerät modifiziert oder noch Orginal? eventuell andere ROM´s drin? => Ich habe defekte ICs getauscht
Punkt 3:
Ist das Netzteil Orginal oder schon mal durch ein anderes ersetzt worden? => Netzteil orignal, wurde verrmessen und für gut befunden. Funktionert an einem anderen VC20 einwandfrei
Punkt 4:
Tritt der Fehler nur auf wenn Zusatzhardware angeschlossen ist? => Keine Zusatzhardware angeschlossen
Punkt 5:
Tritt das Problem sporadisch auf oder ständig? => ständig
Punkt 6:
Werden irgendwelche Chips besonders heiss? so das man sich fast die Finger dran verbrennt? => Nein
Punkt 7:
Hat der Fragesteller ein Multimeter und weiss wie das benutzt wird? =>Ja
Punkt 8:
Hat der Fragesteller irgendwelche Erfahrungen im Löten? => Ja
Bonusbitte: Ein Foto von der Platine auf dem man die Chipbezeichnugnen lesen kann, erleichtert die Fehlersuche auch ungemein.
und hier das Foto:
Alle gesockelten Chips sind bereits i.O. geprüft worden. Den unbelegten 74er Platz bitte ignorieren, bin nicht zum Einlöten des Sockels vor der
Fotoerstellung gekommen.
Basic-Rom wäre laut Fehlerbild der 1. Kandidat, aber das Rom ist OK und wie Ihr seht, habe ich hier schon orgendlich geprüft und mir gehen langsam
die Ideen aus.
Vielen Dank für Eure Tipps