Hallo,
ich habe seit einigen Wochen einen C64 II mit Floppy 1541.
Ich habe nun das Problem, dass ich den C64 an einem kleinen LED-TV hängen habe.
Wenn ich auf den normalen Antennen-Anschluß gehe habe ich zwar kein gutes Bild aber es ist dann in Farbe.
Wenn ich mit einem Scartkabel für S-Video oder FBAS drauf gehe, dann ist das Bild nur in Grau ... aber man kann normal arbeiten, in Grau .
Ich habe zunächste mit verschiedenen Kabels versucht, alles ohne Erfolg.
Hatte dann gelesen, dass es eventuell mit dem Trimmkondensator CT1 zusammenhängen kann.
Also habe ich mir einen Kunststoff Trimm-Schraubendreher besorgt und an dem Ding vorsichtig rumgedreht.
Nach einigen leichten Bewegungen wurde mein Bild Blau, so wie es sein soll. Ich war Happy, weil ich dachte ... ok ... das war´s.
Aber leider musste ich feststellen, dass nach dem ausschalten und wieder einschalten des C64 wieder nur ein graues Bild kam.
Also nochmal leicht an dem CT1 gedreht, wieder blaues Bild ... bis zum nächsten einschalten, dann wieder Grau. Und das ganze immer wieder ...
Ich hatte die Vermutung, dass der Trimmer evtl. defekt sein könnte und habe dann passenden Ersatz besorgt, bei Restore-Store.de (Trimmer einstellbar 40pF 6mm).
Ich habe das neue Teil eingelötet, aber es ist immer noch das gleiche Problem, drehen bis das Bild Blau ist ... Computer ausschalten ... einschalten und wieder grau.
Ich habe leider keinen Plan was es noch sein könnte. Der VIC kann es ja eigentlich nicht sein, da das Bild ja Blau wird, also Farbe prinzipiel geht.
Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte ?
Im voraus schon mal vielen Dank ...
lg
Mario