Hello, Guest the thread was viewed851 times and contains 7 replies

last post from Skyworker62 at the

C64 - Bild ist Grau

• Hallo,

ich habe seit einigen Wochen einen C64 II mit Floppy 1541.

Ich habe nun das Problem, dass ich den C64 an einem kleinen LED-TV hängen habe.

Wenn ich auf den normalen Antennen-Anschluß gehe habe ich zwar kein gutes Bild aber es ist dann in Farbe.

Wenn ich mit einem Scartkabel für S-Video oder FBAS drauf gehe, dann ist das Bild nur in Grau ... aber man kann normal arbeiten, in Grau :P.

Ich habe zunächste mit verschiedenen Kabels versucht, alles ohne Erfolg.

Hatte dann gelesen, dass es eventuell mit dem Trimmkondensator CT1 zusammenhängen kann.

Also habe ich mir einen Kunststoff Trimm-Schraubendreher besorgt und an dem Ding vorsichtig rumgedreht.

Nach einigen leichten Bewegungen wurde mein Bild Blau, so wie es sein soll. Ich war Happy, weil ich dachte ... ok ... das war´s.

Aber leider musste ich feststellen, dass nach dem ausschalten und wieder einschalten des C64 wieder nur ein graues Bild kam.

Also nochmal leicht an dem CT1 gedreht, wieder blaues Bild ... bis zum nächsten einschalten, dann wieder Grau. Und das ganze immer wieder ...

Ich hatte die Vermutung, dass der Trimmer evtl. defekt sein könnte und habe dann passenden Ersatz besorgt, bei Restore-Store.de (Trimmer einstellbar 40pF 6mm).

Ich habe das neue Teil eingelötet, aber es ist immer noch das gleiche Problem, drehen bis das Bild Blau ist ... Computer ausschalten ... einschalten und wieder grau.

Ich habe leider keinen Plan was es noch sein könnte. Der VIC kann es ja eigentlich nicht sein, da das Bild ja Blau wird, also Farbe prinzipiel geht.

Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte ?

Im voraus schon mal vielen Dank ...

lg

Mario

• Hi Mario,

wichtige Frage: Ist sicher, dass Dein LED-TV tatsächlich S-Video verarbeiten kann? Bzw. ich verstehe Deine Bemerkung bzgl. des SCART-Kabels nicht. Hast Du über das SCART-Kabel auch einmal ausschließlich FBAS an das TV-Gerät geschickt? Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass das TV-Gerät über SCART kein S-Video kann. Wie lautet denn die Typennummer Deines LED-TV?

Den Trimmkondensator würde ich so lassen, wie er original war. Es ist viel wahrscheinlicher, dass das TV-Gerät nicht mitspielen will. (Kein Defekt; einfach Stand der Technik.)

• Hallo,

also ich habe es mit zwei verschiedenen Scartkabel versucht.

Eins für S-Video und eins für FBAS.

Wenn ich am Trimmer leicht drehe und der Bildschirm Blau wird, zeigt mir der TV auch oben rechts in der Ecke S-Video an.

Ich denke mal er sollte also S-Video können wenn er es anzeigt.

Der TV ist nichts besonderes, ein Media-Markt Gerät von der Marke OK mit der Bezeichnung OLE19450B.

Die Kabels sind übrigens von der Firma Retro-Electronico, ich denke mal die sind in Ordnung.

Der Trimmer ist jetzt schon ein wenig bewegt worden ...

• Wenn ich am Trimmer leicht drehe und der Bildschirm Blau wird, zeigt mir der TV auch oben rechts in der Ecke S-Video an.

Ich denke mal er sollte also S-Video können wenn er es anzeigt.

Hab mir mal das Handbuch für das TV-Gerät gezogen und darin ist nichts speziell zu S-Video erwähnt. Hauptzuspieler über SCART für Flatscreens waren DVD-Player und die können generell nur FBAS oder RGB. RGB ist im Handbuch auch explizit erwähnt.

Nur weil das TV-Gerät den Text S-Video anzeigt, sagt das noch nicht viel. Es ist ja ein No-Name Gerät; wer weiß, welche generische Elektronik da drin steckt. Du kannst mal versuchen, Dich durch die Menüs zu wühlen, vielleicht kannst Du den SCART-Anschluss zwischen mehreren verschiedenen Konfigurationen umschalten.

Ob die Kabel in Ordnung sind, ist schwer zu beurteilen; den Anbieter konnte ich leider nicht finden. Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Flatscreen mit dem Video-Signal des C64 generell nicht klar kommt. Das Video-Signal vom C64 ist für Upscaler generell eine Herausforderung, wie mir scheint.

Hast Du noch ein weiteres TV-Gerät mit SCART?

• Ja, an meinem großen Sony ging es.

Muss jetzt mal testen, ob es mit dem neuen Trimmer noch geht.

Was ich aber nicht verstehe , wenn ich durch die Manipulation am CT1 einen Blauen Bildschirm bekomme, bleibt

dieser ja bis ich neu starte.

Hat das dann was mit dem TV zu tun ?

Ich meine, er zeigt mir ja Farbe, aber nur bis zum neuen Start ...

Kompliziert ....🧐

• Ja, an meinem großen Sony ging es.

Das zeigt, dass der C64 in Ordnung ist. In dem Fall kann man die Trimmpotis in Ruhe lassen. Und ich nehme auch an, dass der Sony tatsächlich echt S-Video an SCART kann. Das wär zum Vergleich auch noch interessant.

Was ich aber nicht verstehe , wenn ich durch die Manipulation am CT1 einen Blauen Bildschirm bekomme, bleibt

dieser ja bis ich neu starte.

Hat das dann was mit dem TV zu tun ?

S-Video und Composite werden bei SCART beide auf Pin 20 gelegt. Es kann sein, dass die dünnen Leitungen im Kabel ein gewisses Maß an Signalübersprechen haben. Dann kann das Chrominanz-Signal in die Luminanz-Leitung einstreuen und wenn man nun genug Power drauf legt, wirds am TV kurz farbig. Das ist aber keine stabile Sache, wie Du ja auch nach dem Neustart des TV sehen kannst. Und eine Lösung für das Problem ist es sowieso nicht.

Aber das ist jetzt eher Kaffeesatzlesen. Das ist eine Möglichkeit, wie es passieren kann. Außerdem ist das was ein Flatscreen anzeigt in dem Fall lediglich die Interpretation dessen, was das TV-Gerät meint zu verstehen. Das analoge Signal muss ja gefiltert, digitalisiert, hochskaliert und dann wieder in anderer Form analog zurückgewandelt werden.

• Hallo,

ich habe heute Morgen nochmal mit dem großen Sony und dem kleinen Telefunken mit dem S-Video Kabel ausprobiert.

Bei den Geräten funktioniert es fehlerfrei.

Es sieht also wirklich nach dem OK-TV aus, der ist wahrscheinlich dann KO ... :P

Ok, ich danke euch für eure Ideen die mich dann wohl auf den richtigen Weg geführt haben.

Werde mir einen anderen TV für mein Büro anschaffen müssen ...

Vielen Dank ... :thumbup: