Hi hab in meinem Sixer diesen Mod verbaut.
Leider ist der Hintergrund grau statt schwarz, was dann auch leider das gesamte Bild verfälscht.
Habe dazwischen auch noch einen HDMI Scaler. Kann es vielleicht auch daran liegen ?
LG Heiko
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Leider ist der Hintergrund grau statt schwarz, was dann auch leider das gesamte Bild verfälscht.
Habe dazwischen auch noch einen HDMI Scaler. Kann es vielleicht auch daran liegen ?
LG Heiko
So ein Billig-Teil? Ja, kann schon sein, dass das da dran liegt.
Was wäre da zu empfehlen ? Habe daran noch einen Amiga500 über SCART dran und da ist das Bild
akzeptabel.
Was wäre da zu empfehlen ?
Kann ich nicht viel zu sagen, ich habe genug Fernseher/Monitore, die einen AV-Eingang haben. Ich habe zwar hier auch zwei Upscaler (einen ODV und einen RetroScaler 2x) liegen, die machen sogar brauchbare Bilder, aber richtig genutzt habe ich die noch nie.
Hast Du hierzu mittlerweile eine Lösung?
Ohne es beweisen zu können, aber wenn ich mir diese Platine so ansehe, wundert es mich nicht. Die Widerstandswerte für den D/A Wandler sind zum einen nicht aufeinander passend, zum anderen zu niedrig. Die Ausgangsleistung der Helligkeits-Leitungen LUM 0-2) sind zu hoch, so daß der Transistor übersteuert wird, was sich in einem zu hellem Bild äußern dürfte. Jedenfalls so meine Vermutung aus der Ferne ohne das genaue Schaltbild zu kennen. Ich sage mal so, es gibt ein paar Leute, die sehr seltsame Schaltungen produzieren...
Wenn Du da bisher keine Lösung hattest, empfehle ich Dir, bei Lotharek ein Spectre AV zu kaufen. Günstiger geht es nur mit fliegender Verdrahtung, was auch kein wirklich gutes Bild ergibt. Spectre AV kommt zu 95% an UAV heran, kostet aber nur die Hälfte und schnell zu erhalten.
Wenn Du da bisher keine Lösung hattest, empfehle ich Dir, bei Lotharek ein Spectre AV zu kaufen. Günstiger geht es nur mit fliegender Verdrahtung, was auch kein wirklich gutes Bild ergibt. Spectre AV kommt zu 95% an UAV heran, kostet aber nur die Hälfte und schnell zu erhalten.
Gäbe es dazu vieleicht einen Link ?
Gäbe es dazu vieleicht einen Link ?
Das kann man doch ganz einfach selber googeln, schon der erste Treffer führt nach Lotharek!
Habe mir den SpectreAV besorgt.
Gibt es dazu ein Tut. ?
Habe mir den SpectreAV besorgt.
Gibt es dazu ein Tut. ?
Ja - Bei Lotharek, wo Du das Teil sicherlich auch gekauft hast. Link findest Du über Deinem Post.
Der 4050 muß entlötet werden, Sockel rein (empfehle ich!), Spectre AV reinstecken, Jumper gemäß Deinem Rechner setzen. Dann von den beschrifteten Ausgängen des Spectre AV kurze Leitungen zu den dazugehörigen Filterdrosseln legen. Das Ende der Drossel, was von der DIN Monitorbuchse weg zeigt, entlöten und am offenen Ende Dein Kabel zum Spectre AV dran. Wenn es ein Standard 800XL ist, hast Du nur Luma und CVBS, d.h. für Chroma gibt es keine Filterdrossel, da mußt Du dann direkt an Pin 5 der Buchse ran.
Da wird aber leider nicht spezifisch auf den einbau in ein 2600 hingewiesen. Wo erfolgt da der abgriff für farbe und wie sieht der Anschluss für das Ausgangskabel aus.
Da wird aber leider nicht spezifisch auf den einbau in ein 2600 hingewiesen. Wo erfolgt da der abgriff für farbe und wie sieht der Anschluss für das Ausgangskabel aus.
Das Farbsignal kannst Du am TIA Pin 9 (COLOR) abgreifen. Die meisten 2600er haben den 4050 drauf, ein paar aber auch nicht. Wenn nicht, mußt Du alles handverdrahten, da empfehle ich dann die Schaltpläne zur Rate zu ziehen.
Die Ausgänge sind doch beschriftet... CVBS = FBAS, L = Luma (Y) und C = Chroma (C). Der vierte Ausgang CSYNC liefert ein TTL Composite Sync, das brauchst Du normal nicht. Audio kannst Du über einen 10uF Kondensator an Pin 13 des TIA abgreifen, ich würde allerdings davor noch einen Widerstand mit 10K oder so einschleifen, damit das Signal nicht übersteuert. Kerko oder Elko möglich, wenn Elko, dann Minus zum Ausgang, Plus zum Widerstand und von dort zu Pin 13 des TIA.
Ok ich probiere das mal so