Mein Kabel sieht so aus:
WiC64 startet nicht am Ultimate64
- Panther
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Mein Kabel sieht so aus
Ich nutze das, was beim Userport-Adapter mitgeliefert wurde. Du auch? Sieht zumindest so aus...die Länge ist bei mir auch so.
-
So sieht mein Userport-Adapter aus, den ich Anfang März 2023 bekommen habe:
Meiner aus 2020 oder so sieht genau so aus
Courage : Ich meine aber auch bei Dir zu erkennen das die 9V etwas verzögert kommen. Allerdings nicht ganz so träge wie bei mir.
-
Ich hab das Originalnetzteil, 2x SID, Speaker und sonst nichts.
Exakt auch meine Konfiguration.
Jetzt wird's merkwürdig: Meine SID-Konfiguration war bis vorhin: 6581 und ARMSID und da hat es seit den deaktivierten 9 Volt zuverlässig funktioniert. Dann habe ich auf 6581 und 8580 umgebaut und jetzt bootet das WiC64 nicht mehr! Also gut, wieder zurück und (den sparsameren) ARMSID statt 8580 rein - WiC64 bootet immer noch nicht! Dann alle SIDs entfernt und erst damit bootet das WiC64 wieder zuverlässig. Auch mit nur 6581 drin (zweiter Sockel leer) bootet das WiC64 nicht. Die SIDs scheinen also doch irgendwie die Stromversorgung zu beeinflussen - klingt ja auch logisch. Aber warum die gleiche Konfiguration einmal funktioniert und dann plötzlich nicht mehr finde ich schon sehr komisch.
Die Geschichte nimmt aber doch noch ein gutes Ende: Denn wenn ich den ESP per internem U64-USB versorge, dann funktioniert das WiC64 auch mit echten 6581 und 8580 wieder zuverlässig.
-
Mir scheint so, als wäre die 9V Versorgung beim U64 doch etwas schwach.
-
Cool wäre eine Jumper Setting Option für das WIC64. Für Real64 und Ultimate64 Mode. Real64 mit 9V und Ultimate64 nur 5V Versorgung.
Denn beim Ultimate64 sollten die 5V ausreichen um das WIC64 mit zu versorgen.
-
Was für ein Netzteil kommt denn bei einem U64 zum Einsatz?
-
Ein 12V Stecker-Schaltnetzteil. Meins war damals schon bei Ankunft defekt, das U64 lies sich damit nur sporadisch einschalten.
-
Meins hat 12 V 1,5 A und bislang keine Probleme bereitet.
-
Ein 12V Stecker-Schaltnetzteil. Meins war damals schon bei Ankunft defekt, das U64 lies sich damit nur sporadisch einschalten.
Aha, meins war auch defekt und Gideon meinte das sei ein seltener Fall....
-
Das heißt also, das die 9V~ erst auf dem Board generiert wird. Und warum dann zeitverzögert, nachdem 5V bereits anliegt?
Verstehe ich nicht.
-
Das heißt also, das die 9V~ erst auf dem Board generiert wird.
Ich denke, sogar erst auf dem Userport-Adapter. Die Sache mit der verzögerten Verfügbarkeit der 9V~ wäre vielleicht mal eine Frage an Gideon.
-
-
Meins hat 12 V 1,5 A und bislang keine Probleme bereitet.
Nebenbemerkung: Ich habe mein U64 heruntergefahren, um das Netzteil herauszuziehen und die Daten zu checken. Nachdem ich es wieder eingesteckt und das U64 gestartet habe, hat das WiC64 wieder mehrmals nicht mehr gebootet. Jetzt habe ich die SIDs entfernt und höre WIC64Radio mit den UltiSIDs.
-
Ich denke, sogar erst auf dem Userport-Adapter.
Links vom Wannenstecker der viereckige Chip. Kann man von dem die Bezeichnung erkennen?
Das Netzteil liefert insgesamt 1,5 A?
Wenn ich jetzt mal das Original C=Netzteil zum Vergleich nehme, welches auf der 9V~ Leitung 1A und auf der 5V= Leitung 1,7A ausgibt, hört sich das jetzt erst mal nicht so viel an.
Okay, der neuere Board-Aufbau mag ja insgesamt weniger verbrauchen, aber wenn ich dann wieder mein Cartridge und das WiC dran anklemme, ist es vielleicht doch zu viel.
Dann auch noch zwei reelle SIDs eingebaut und dann zieht das schon ordentlich Saft. Hhhmmmm.
-
Das heißt also, das die 9V~ erst auf dem Board generiert wird.
Ich denke, sogar erst auf dem Userport-Adapter. Die Sache mit der verzögerten Verfügbarkeit der 9V~ wäre vielleicht mal eine Frage an Gideon.
Korrekt, die 9V~ wird einzig und allein auf dem Userport-Adapter generiert. Vielleicht sollten diejenigen, die Probleme mit dem WIC64 am U64 haben, mal ein anderes 12V-Netzteil probieren.
-
Meine Worte. Mal ein 12V/2A Netzteil probieren. Was für einen Stecker hat das Netzteil? Standard Hohlstecker oder irgendwas spezielles?
-
Meine Worte. Mal ein 12V/2A Netzteil probieren. Was für einen Stecker hat das Netzteil? Standard Hohlstecker oder irgendwas spezielles?
Hat einen ganz normalen Hohlstecker. Ich habe schon lange eins von einem Router da dran, gab es mal günstig bei Pollin.
-
Panther HOLY MOSES/ROLE drazil
Sammelbestellung und dann noch mal testen. Für 2,65€ (unglaublich) macht man bestimmt nichts falsch.
Danke für den super Tipp CapFuture1975
VG
Thomas
-
Panther HOLY MOSES/ROLE drazil
Sammelbestellung und dann noch mal testen. Für 2,65€ (unglaublich) macht man bestimmt nichts falsch.
Danke für den super Tipp CapFuture1975
VG
Thomas
Das Doppelnut-Stecker-Kabel muss man aber noch hinzu bestellen.