Hello, Guest the thread was viewed1.2k times and contains 9 replies

last post from Pietje at the

C128D an XUM1541

• Liebes Forum –

Ich habe einen 128 D (Plastik) und ein XUM128-Modul zum Anschluss eines PCs über USB an IEC Serielle Schnittstelle.

Das Modul muss ja eigentlich direkt an ein Laufwerk angeschlossen werden.

Ich nehme an, über die serielle Schnittstelle hinten am C 128 D werde ich nicht weiterkommen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Modul mit dem Laufwerk im Inneren zu verbinden?

Danke für Hinweise – viele Grüße, Piet

• Bei der Plastik Version ist die Floppy Elektronik eine eigene Komponente, wo du die Pins verbinden kannst.

Versuch trotzdem mal die Din Stecker hinten am Gehäuse, evtl musst du aber intern die verbindung zwischen floppy controller und Mainboard trennen. Sollte nur gesteckt sein

• Achso, ja.

Dann evtl versuchen das Mainboard stromlos zu halten aber der Floppy strom zu geben. Wenn eh schon offen ist :-D

externe Floppy kann man natürlich auch machen. Muss man aber nicht ;-)

• Es ist (elektrisch) kein Problem, zwei Master an einem IEC-Bus zu haben. Man kann z. B. zwei C64 an einer Floppy betreiben.

Man muss nur mit einem POKE dafür sorgen, dass der C64 nicht den Bus blockiert, denn der Init im Kernal lässt eine Busleitung falsch initialisiert zurück. Gibt hier irgendwo Threads dazu.

Ob man im 128-Mode das auch machen muss, weiß ich jetzt nicht auswendig. Sonst startet man halt im 64-Mode, dann sollte das klappen.

"Where all think alike, no one thinks very much." - "Wo alle dasselbe denken, denkt keiner viel."

(Walter Lippmann, "The Stakes of Diplomacy", 1915)

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• Ob man im 128-Mode das auch machen muss, weiß ich jetzt nicht auswendig. Sonst startet man halt im 64-Mode, dann sollte das klappen.

Nein, im 128-Modus braucht man keinen POKE. Der 128er versucht nämlich ein AUTO-Boot, damit erfolgt ein Zugriff auf den Bus, wonach er freigegeben wird.

Im 64er-Modus reicht es aus, einen LOAD "$",8 (oder irgend etwas anderes) zu laden, dann klappt das. Das gibt den Bus auch frei.

Also: Einfach einstecken - habe ich zur Entwicklung auch häufig gemacht.

• Zitat aus Abschnitt 5 der Star Commander Dokumentation:

To use the built-in drive of a C128D or an SX64 or to use the same Commodore drive from a Commodore machine and a PC, you must execute a POKE command on the Commodore machine:

• Commodore 64/128: "POKE 56576, PEEK(56576) AND 239" or simply "POKE 56576, 199".
    • Commodore Plus4: "POKE 1, PEEK(1) OR 1".
    • Commodore VIC20: "POKE 37137, PEEK(37137) OR 3".

This decouples the Commodore machine from the common serial bus, by switching the CLK line to high. Every time you access the drive from the Commodore machine, you'll have to issue this command again afterwards. Note that the Commander decouples the PC automatically from the serial bus one second after having completed a disk operation.