Es handelt sich um einen C64C mit dem Assy 250469 Mainboard.
Hallo zusammen,
Ich habe ein SD2IEC für das Tapeport. Bis gestern hatte alles super funktioniert. Gestern Abend fing es auf einmal an
beim Kopieren auf eine Diskette lese Fehler zu haben. Heute Morgen hat es dann gar nicht mehr funktioniert bzw. nur sporadisch. Das heißt manchmal ging es kurz und dann nicht mehr.
Wenn ich den C64 anschalte leuchtet kurz die grüne LED aber das auch nur noch sporadisch.
Ich habe jetzt nochmal alles geprüft auf Lötfehler und auch den Stecker nochmal zerlegt. Ist aber alles in Ordnung. Eine Verbinndung zum Floppy Laufwerk habe ich auch, nur der Zugriff auf das SD2IEC bleibt verwehrt.
Folgendes habe ich ausprobiert:
-Kontakte gereinigt
-SD2IEC Kontakte nachgelötet und Kabel geprüft
-SD2IEC Direkt ohne Floppy angeschlossen
-SD2IEC mit Floppy angeschlossen
-andere IEC Kabel verwendet
-Speicherkarte gewechselt
-Mainboard Sicherung geprüft
Wenn der Cevi länger aus ist und ich ihn starte geht es kurz aber verliert beim Zugriff auf ein Programm irgendwie die Verbinndung und meldet das, dass Laufwerk nicht gefunden wurde.
Aber jetzt wird es richtig schräg....
Ich habe die SD2IEC an meinem anderen C64 getestet. Erfolglos....Keine Funktion
Kassettenlaufwerk funktioniert am anderen C64 einwandfrei
An meinem aktuellen C64 (wo das Problem auftrat) funktioniert das Tapedeck sowie die SD2IEC nicht !
Also kurz und knapp an meinem Tapedeck funktioniert nichts bzw. nur ganz kurz. Am anderen C64 funktioniert die SD2IEC allerdings auch nicht, nicht mal sporadisch.
So habe gemessen 5,207 Volt, wobei ich gemerkt habe das die Spannung langsam steigt bis auf 5,217 Volt
Auch hinter dem Stecker vom SD2IEC den ich angelötet habe kommt Spannung an