Hallo Zusammen,
bin günstig an zwei Floppies von Apple gekommen, die Apple Floppy-II jeweils, also einzeln im Blechgehäuse...
Für die Blechgehäuse hab ich schon ne neue Verwendung, aber bei den Laufwerken war ich noch am grübeln, da ist mir eingefallen, dass ich ja noch ne 8050 rumstehen habe, die zwar funktioniert, aber kaum hergenommen wird, da eben nur sehr begrenzt zur 8250/LP/SFD1001 kompatibel, die ich ansonsten an den großen CBMs verwende...
Langer Rede kurzer Sinn:
Ich würde gerne die Apple-II Laufwerke in das Gehäuse der 8050 einbauen und deren Elektronik dann auch so modifizieren, dass sie als 4040 wieder aus der OP erwacht und mit diesem, ja zur 1541 kompatiblen Format
mir nützlicher wäre als denn als 8050...
Nun habe ich mal Fotos der beiden PCBs im Web verglichen und festgestellt, dass auf der Hauptplatine -neben ein paar kleinen Logikbausteinen- augenscheinlich nur die CPU geändert wurde, das 4040 hat die kleinere 6504, das 8050 die 6502. Die zweite (vermutlich die "IEEE-"CPU) ist jeweils 6502.
Daher bin ich der Meinung, das müsste wohl machbar sein, denn die 6502 müsste eigentlich auch mit den Programmen der 6504 zurecht kommen, notfalls aber liesse sich eine Adapterlösung basteln, Problem könnte der Reset-Vektor sein, der bei der 6502 ja ganz oben liegt, aber möglicherweise liesse sich das durch festes Setzen (=1) von A14 und A15 anstelle der entspr. 6502-CPU-Pins im Sockel schon lösen.
Hat Jemand Memory-Maps von 8050 und 4040 "Griffbereit"?
Bleibt die Analog-PCB, von der es ja offenbar für jede Variante der 8050-LW ne eigene PCB gab.
Kennt Jemand die Unterschiede dieser PCBs im Detail und natürlich auch im Vergleich zur Analog-PCB einer 4040?
Die Apple-II Laufwerke waren ja lt. WWW entweder von Shugart (ganz frühe Exemplare) oder dann von Alps, von denen ja auch Commodore die LW der 1541 teilweise bezogen hat, möglicherweise aber auch die der 4040 resp 2031.
Commodore hatte sich ja vermutlich bei WOZ bedient, nicht nur hinsichtlich dessen Vereinfachung der Disk-Elektronik (deshalb nur reine Mechaniken zugekauft, hier wie dort...), sondern ja auch das GCR scheint Commodore ja aus dieser Richtung zugeflogen zu sein
Möglicherweise wäre eine Umbaumöglichkeit im Falle von Laufwerksdefekten auch für Andere hier interessant???
DANKE für Eurer Feedback!