Epson LX800 zum laufen bringen

There are 39 replies in this Thread which has previously been viewed 6,149 times. The latest Post (January 23, 2025 at 11:32 AM) was by Panther.

• Ich habe hier einen Epson LX800 an meinen Brotkasten angeschlossen.
    der Selbsttest hat funktioniert aber nun bekomme ich es nach über 30 Jahren Pause nicht hin ein Listing auszudrucken.

Ja bitte erst antworten und dann lachen.
    Ich lache ja auch gerne über mich selbst. :emojiSmiley-23::emojiSmiley-23::emojiSmiley-23:

Ich habe das hier mit den Handbüchern nicht schlau bekommen. :schande:

Danke

• Wenn andere finden was man selbst gesucht hat ist es immer sowas wie im Wald nach den Bäumen fragen.

Danke.

• Der Epson LX800 hat eigentlich nur ein Centronics-Interface, entweder man nimmt dann ein IEC2Centroncis-Interface wie das weitverbreitete Wiesemann 92000, 92000/G, 92008, 92008/G oder eine reines Centronics-Userport-Kabel, dann braucht man aber noch Software oder zumindest ein Modul oder Kernel der die Druckfunktion über den Userport mitbringt, z.b. das Final Cartridge III(+).

Please login to see this picture.

• Der Epson LX800 hat eigentlich nur ein Centronics-Interface, entweder man nimmt dann ein IEC2Centroncis-Interface wie das weitverbreitete Wiesemann 92000, 92000/G, 92008, 92008/G oder eine reines Centronics-Userport-Kabel, dann braucht man aber noch Software oder zumindest ein Modul oder Kernel der die Druckfunktion über den Userport mitbringt, z.b. das Final Cartridge III(+).

dieses Interface habe ich in betrieb.
    Ändert das etwas am vorgehen wie oben im Link beschrieben?

• Nein, mit dem Wiesemann Interface kann man den Epson Drucker wie einen Commodore Drucker mit serielle IEC Anschluß über Basic ansprechen, so wie oben im link aufgeführt.

• Ich habe das mal so ausprobiert aber leider bekomme ich ein ?DIVICE NOT PRSENT ERROR

Gibt es eine Möglichkeit das Interface auf Funktion zu prüfen?

• Ich würde erstmal die Kontakte am C64-Port gründlich reinigen. Können nach all den Jahren oxidiert sein.

Lieber einen Commodore in der Hand als ein Atari auf dem Dach

• Die Floppys die über den Port gehen laufen einwandfrei.
    dennoch werde ich das nachher als erstes prüfen. :thumbup:

• Adresse auf dem W&T richtig eingestellt?

Spannungsversorgung fürs W&T angeschlossen?

Anleitung:

Please login to see this link.

Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. :wink:
    Strom macht klein, schwarz und hässlich. :strom:

• Aber aufpassen, wenn am Centronicport (? Pin18?) des Druckers 5V Anliegen, dann das Interface nicht extern mit Spannung versorgen. Stand damals bei meinen Netzadapter drauf. Die Anleitung warnt da auch. (Und ja, ich habe mir damals ein Interface so gegrillt, 100DM waren danach Elektromüll :cursing:)

Gruß

Thomas

• Adresse auf dem W&T richtig eingestellt?

Spannungsversorgung fürs W&T angeschlossen?

Anleitung:

Please login to see this link.

vielen Dank.

Erstaunlich was man alles in so kurzer Zeit (30 Jahre) vergisst.
    An die Schalter im Inneren konnte ich mich nicht mehr erinnern.
    Hat aber leider nichts gebracht.
    An die externe Stromversorgung kann ich mich auch nicht erinnern.
    Jetzt habe ich das Problem das die nicht mehr da ist.
    Kann man sowas nachkaufen?

• Aber aufpassen, wenn am Centronicport (? Pin18?) des Druckers 5V Anliegen, dann das Interface nicht extern mit Spannung versorgen.

This! :prof:

Die Versorgung erfolgt über den Cassettenport. Kabel sieht so aus wie in diesem Angebot:

Nen 5V-Steckernetzteil sollte es auch tun. Polung beachten! :prof:

Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. :wink:

• Ok.
    Danke erstmal bis hier.
    Ich melde mich wenn er läuft. (Voller Zuversicht)

:thumbsup:

• Verblüffend:

Hab grad son Ding mit allen Kabeln gefunden. 8o

• Hast du das über?

Und wenn.
    Was ist letzte Preis?

Auch gerne über pn.
    Muss ja nich jeder Wissen was wir an Millionen verschieben. :thumbup:

• Der Klinkenstecker ist ein 2,5mm Stecker, also nicht so wirklich exotisch. Vor wenigen Tagen hatten wir das Theme schonmal, finde es gerade nicht 8), dort wurde auch die Belegung des Kabels angegeben.

• Prüf doch erstmal, ob am Centronics-Anschluss des Druckers die Spannung anliegt.

Oder hast Du das schon gemacht?

Wenn die da ist, brauchst Du das Adapterkabel oder zusätzliche Netzteil gar nicht bzw. solltest es auch nicht anschließen.