In der GB64 ist das Textadventure Spukhaus zu finden. Vor dem dort abgebildeten Titelbild gibt es noch einen Intro-Screen, der verkündet die "CBM Adaption" sei 1983 von (u.a.) "Andre Fachat" erstellt worden. "CBM" und "Fachat" legen einen Bezug zur CBM-Serie nahe, und tatsächlich ist bei zimmers.net ein Spiel namens spukhaus.prg für 40-Column-PETs zu finden. Ist praktisch identisch zur C64-Version, irgendjemand hat lediglich den PET-"Sound" im Intro-Screen entfernt damit es auf dem C64 läuft und ein bisschen Farbe hinzugefügt - der Rest ist reines BASIC und läuft natürlich auf beiden Rechnern.
zimmers.net behauptet, der Titel sei eine Anpassung eines Spiels für den VIC-20. Nicht dass ich zu viel Zeit mit diesem, äh, Textadventure-Kleinod verbringen wollte - aber die Behauptung wundert mich: Die PETSCII-Grafiken im Spiel sind 32 Zeichen breit, also sicher nicht vom VIC-20 übernommen. Und wenn ich die weglasse, bleibt ja noch weniger Spiel übrig. Deswegen bin ich jetzt neugierig wie denn das VIC-20-Original ausgesehen hat, kann aber leider nichts finden.
Kennt/hat jemand das VIC-20-Spiel "Spukhaus"?