Hallo zusammen in die Runde,
nach sehr vielen Jahren, habe ich meinen Amiga 500 wieder gefunden. Wie viele / alle von euch, denen es ähnlich ergeht, steht man nun vor vielen Fragen / Problemen. Ich möchte mit dem ersten Thema anfangen. Vorab, ich habe leider keine Ahnung von der Hardware, von Lötarbeiten oder sonstigen größeren Basteleien.
Ich habe die Erweiterungskarte entdeckt und da ist wohl beim Akku etwas ausgelaufen?
Ist das Teil für die Zeitanzeige? Die Erweiterungskarte an sich funktioniert jedenfalls. Jetzt meine Frage, kann man diesen Akku auch einfach mit einem Seidenscheider von dem Board trennen, also zwischen dem Akku und den Füßen welche im Board stecken (leider auf dem Foto nicht zu sehen) oder muss so etwas ausgelötet werden?
Ich denke, das Teil soll lieber heute als morgen (zeitnah) von dem Board, damit es keinen Schaden trägt.
Ich habe jedenfalls das ausgelaufene, kristallisierte Zeugs vorsichtig mal weggemacht. Wenn dieser Akku für eine Uhr ist, dann könnte ich darauf verzichten oder ist das sonst noch wichtig?
Vielen Dank für eure Hilfe und Antwort.
Beste Grüße