Hallo Besucher, der Thread wurde 899k mal aufgerufen und enthält 9193 Antworten

letzter Beitrag von MC64 am

Der MEGA65-Laber-Stammtisch

• Extrablatt....Extrablatt....Extrablatt....Extrablatt....Extrablatt....Extrablatt....Extrablatt....Extrablatt....

Es gibt ein neues Beta ROM mit vielen neuen Funktionen.

Unter anderem unterstützt der Maustreiber nun HiRes Sprites. Supergeil.:thumbsup:

Ja Supergeil, aber warum haben die Macher das neue ROM nicht gleich (stabile) mit 0.97 veröffentlicht? :roll:

• When we get close to doing a stable release, I try to pause feature development to keep the ROM from changing too much while we test it. Adding features just before a release increases the likelihood that something broken ends up in the release.

Similarly, after a release I like to do a bunch of feature requests, prioritizing higher risk changes. Some people like to use the latest beta as their default ROM, and the more time they have to encounter bugs, the more likely the bugs will get found.

• Hat eigendlich schon Jemand geschaft den Button 2 vom Joystick abzufragen ?

Ich habe einen ArcadeR.

Der linke Knopf ist Button 1 der rechte Knopf ist Button2.

Im Handbuch steht:

Button Value Assignment
    1 128 A (trigger)
    2 256 B
    3 512 C or Start
    4 1024 Start
    5 2048 Select

The three-button protocol uses the paddle signals of the joystick port
    for buttons 2 and 3. JOY() may return unexpected values when paddles are connected. To read paddle controllers, use POT().

Also dieses kleine Testprogramm geschrieben :

10 DO

20 J=JOY (2) : P3=POT (3) : P4=POT (4)

30 PRINT J,P3,P4

40 LOOP

Knopf 1 funktioniert wie erwartet J wird 128.

Knopf 2 macht garnix.

Wenn ich den Stick nach links & rechts bewege ändern sich P3 oder P4 von 256 auf 511.

sehr merkwürdig

• Ich würde vorschlagen, dass du den ArcadeR mal am C64 mit Joyride auf den zweiten Button testest. Nur um auszuschließen, dass der zweite Button gar nicht funktioniert.

Joyride V1.8

Alternativ kannst du auch Anykey starten. Das gibt es auch am MEGA65. Dort werden dir auch bis zu 3 Joystick-Buttons angezeigt.

Anykey V1.7 auf csdb

Anykey V1.6 am MEGA65-Filehost

Der Unterschied zwischen V1.6 und V1.7 ist nur die Unterstützung von C16 und C116 sowie eine Modifikation für den ZX Spectrum, betrifft also den MEGA65 nicht.

• Hab folgendes im PDF Manual des ArcdadeR gefunden :

• Enable the secondary fire button on the Commodore 64

o For PCB version 1.5b:

▪ PCB 1.5b has a 3-way solder pad above the 9-pin

cable connector. By default, this is bridged

between the centre and lower pads (Atari

mode). By removing the solder bridge and

instead bridging the centre and upper pad, the

second fire button is enabled for C64 and MSX

computers (for supported software).

▪ Next to the solder bridges are three through-

holes. It’s possible to solder pin headers here,

and after removing the solder bridge, use a

jumper instead.

Da der Joystick noch nie auf war steht er wohl auf Atari.

Bevor ich keinen Zweiten habe oder lötkundigen Besuch mach ich da nix.

Aber vielen Dank das erklärt es natürlich.

• Eine Frage in die Runde,

Hat einer von euch ein Beispielcode, wo die Obere hälfte des Bildschirm ein Bild zu sehen ist

und in der untere Hälfte Basic Text zu sehen ist ?

Frage deswegen, weil ich immer noch dabei bin ein kleines Adventure zu kreieren, an Hand von dem Tutorial des Sonderhefts 02/1985.

• Schön das man mit CHAR jetzt auch Costum-Fonts ausgeben kann.

Drachen für ein Adventure sollte es schnell genug sein.

Nicht schlecht.

Aber im Handbuch bin ich auf den Befehl Viewport def aufmerksam geworden. Mit diesen Befehl kann ich einen Bereich festlegen wo Grafik angezeigt werden kann. Und der Rest bleibt ganz normaler Textbereich. Jetzt erzeuge ich erst Mal ein Bild um das Mal zu testen. Die Bilder werden ca. 320x100 Pixel groß. Das Grafikformat ist wahrscheinlich ein iff Format, oder welches Format braucht weniger Platz auf der Disk?

• Aber im Handbuch bin ich auf den Befehl Viewport def aufmerksam geworden. Mit diesen Befehl kann ich einen Bereich festlegen wo Grafik angezeigt werden kann. Und der Rest bleibt ganz normaler Textbereich.

Viewport begrenzt nur die Grafikausgabe auf einen bestimmten Bereich. Der Bereich rundherum ist aber kein Textbereich, der ist auch Grafikbereich.

Viewport sorgt nur dafür, dass man nicht versehentlich Bereiche des Bildschirms überschreibt.

Mit CHAR kann man ja am Grafikbildschirm Text ausgeben. Ist aber ein Viewport definiert, dann auch nur innerhalb dieses Bereichs.

Ein PRINT macht da meines Wissens nach garnix.

• Jo,

habe das jetzt gerate mal getestet, und ihr habt recht. Mmmmmmmh da muß ich wohl noch einwenig herumtesten.

Jetzt noch eine andere Frage, welches Grafikformat ist wohl das Beste, was nicht sehr viel Blöcke verbraucht. Mein Testbild in IFF-Format verschlingt ca. 270 Blocks. Das ist mir zuviel, das wird sogar für eine D81-Disk sehr eng werden mit den Bildern.

• Mmmmmmmh da muß ich wohl noch einwenig herumtesten.

Funktioniert CHAR nicht?

Mein Testbild in IFF-Format verschlingt ca. 270 Blocks. Das ist mir zuviel, das wird sogar für eine D81-Disk sehr eng werden mit den Bildern.

Wow, das sind ja beinahe 70 kB. Wie wurde denn das IFF erzeugt?

Normalerweise unterstützt das Format RLE Kompression, so große Bilder sollten schon sehr selten sein.

Fall es zB am PC erzeugt wurde, kannst du ja auch mal versuchen, es mit SAVEIFF zu speichern, nachdem du es geladen hast.

Vielleicht wirds da kleiner?

Oder falls du es ohnehin mit SAVEIFF gespeichert hast, kannst ja auch mal versuchen, diese Datei am PC in ein neues, komprimiertes IFF zu schreiben.

Und dann testen, ob man's mit LOADIFF trotzdem laden kann.

• Die Funktion von Char habe ich jetzt noch nicht getestet. Muss ich aber noch machen. Mir ist erst mal das mit der Grafik wichtig. Wenn das zur meiner Zufriedenheit ist, gehe ich über das Programm mit den Char - Befehl um zuschreiben.

Ich habe für das Speicher des Bildes das Tool GrafX2 verwendet. Das hat mal Snoopy vorgeschlagen. Vielleich soll ich noch die Farben auf 32 senken, spart auch ein paar Bytes. Das Bild soll ja später 320x100 Pixel groß sein, damit unten dann auch mein Text stehen kann.

Und ich hätte noch eine Frage, ich habe mir einen sehr einfachen Rasterbar, der im IRQ läuft, gebastelt. Wird man den dann auch sehen?

Benutze ja dafür die Bildschirm- und Hintergrundsfarbe ($d020 und $d021)