Kann man den Slot 0 einfach so flashen oder muss man noch einen DIP Schalter umlegen ?

Hallo Besucher, der Thread wurde 898k mal aufgerufen und enthält 9193 Antworten
letzter Beitrag von MC64 am
Der MEGA65-Laber-Stammtisch
- Snoopy
- Unerledigt
-
-
Kann man den Slot 0 einfach so flashen oder muss man noch einen DIP Schalter umlegen ?
Da wird ja im Handbuch ein Riesengeheimnis von gemacht. Da muss man doch auch einen Haufen Fragen beantworten können, wenn ich mich recht erinnere...
-
Da wird ja im Handbuch ein Riesengeheimnis von gemacht. Da muss man doch auch einen Haufen Fragen beantworten können, wenn ich mich recht erinnere...
Das kommt soweit ich weiss nur zum Tragen, wenn du den Factory Core über das normale Flash Menü flashen willst ...
-
Ja, das stand im Handbuch. Aber ich habe so keinen Zugriff mehr auf den M65. Ergo hat sich das mit der Fragerei wohl erledigt.
Bricking the law ist jetzt wohl das Motto.
-
Meanwhile....in Discord.....
In aller Kürze:Paul arbeitet an einem Adapter um das Adapterproblem zu lösen, weil es keine Adapter gibt mit dem sich der M65 adaptieren lässt.
Man könnte meinen der M65 leidet an Adapteritis.
-
Meanwhile....in Discord.....
In aller Kürze:Paul arbeitet an einem Adapter um das Adapterproblem zu lösen, weil es keine Adapter gibt mit dem sich der M65 adaptieren lässt.
Man könnte meinen der M65 leidet an Adapteritis.
Versuchs mal mit dem Adapter am Tapeport!
-
Aber ich habe so keinen Zugriff mehr auf den M65.
Bei Trenz kann man noch welche bestellen!
-
Versuchs mal mit dem Adapter am Tapeport!
Den am USB Hub meinst du ?
-
Hier
Hoffentlich bekommst du ihn bald wieder zum Laufen.
hätte ich noch geschrieben: Fühl dich mal gedrückt.
aber hier
fühl dich einfach mal getreten.
-
Hier
Hoffentlich bekommst du ihn bald wieder zum Laufen.
hätte ich noch geschrieben: Fühl dich mal gedrückt.
aber hier
fühl dich einfach mal getreten.
Aua!
Ich hoffe doch, dass du ihn bald wieder zum Laufen bekommst!
Es ist für mich nur erstaunlich, dass man so "quasi ohne Absicht" den MEGA65 so dermaßen zerbröseln kann, dass echt gar nichts mehr geht.
Da hatte ich ganz naiv gedacht, der Core in Slot 0 ist gleichsam "unzerstörbar" und die Rettung in aller Not!
-
Da hatte ich ganz naiv gedacht, der Core in Slot 0 ist gleichsam "unzerstörbar" und die Rettung in aller Not!
Das M65 Team hat mit allem gerechnet - nur nicht mit mir. Ich krieg alles kaputt wenn es sein muss.
Bubbob42 hatte aber das Problem auch und wenn man in meinem Brick Report guckt, ist da noch ein dritter.
Es besteht die Möglichkeit den Slot 0 zu locken. Das wäre dann aber endgültig und nicht mehr rückgängig zu machen.
Eventuell wird es ein Programm geben dass das dann macht, sie wollen aber erst mal noch abwarten ob es noch
mehr solche Profis wie mich gibt oder es doch nur alles Amateure sind.
-
Das M65 Team hat mit allem gerechnet - nur nicht mit mir. Ich krieg alles kaputt wenn es sein muss.
Bubbob42 hatte aber das Problem auch und wenn man in meinem Brick Report guckt, ist da noch ein dritter.
Es besteht die Möglichkeit den Slot 0 zu locken. Das wäre dann aber endgültig und nicht mehr rückgängig zu machen.
Eventuell wird es ein Programm geben dass das dann macht, sie wollen aber erst mal noch abwarten ob es noch
mehr solche Profis wie mich gibt oder es doch nur alles Amateure sind.
Hast du denn inzwischen die RPi Methode ausprobiert ?
-
Hast du denn inzwischen die RPi Methode ausprobiert ?
Mir ist die Pin Belegung am M65 noch nicht klar. Aus dem Schaltplan werd ich nicht schlau, welcher Pin was ist.
Sobald ich das weiß, gehts los. Wenn das klappt werd ich dafür ein Thread aufmachen mit einer kleinen Anleitung.
-
Mir ist die Pin Belegung am M65 noch nicht klar. Aus dem Schaltplan werd ich nicht schlau, welcher Pin was ist.
Sobald ich das weiß, gehts los. Wenn das klappt werd ich dafür ein Thread aufmachen mit einer kleinen Anleitung.
Fotos nicht vergessen
-
Wann ist denn mit der nächsten Auslieferung der bestellten Mega65 zu rechnen die kurz nach den ersten 400 liegen und wird die RTC gefixt sein?
Es fehlen wohl immer noch Teile um die Platine fertigen zu können.
Und Liefertermine für diese Teile sind so unzuverlässig, das Trenz bzw. das Team auch diese nicht bekannt gibt. Man will keine Erwartungen wecken.
Einzige Aussage dazu, die ich gesehen habe, ist ‚Lieferung in 2022‘.
Die 1000 RTC Chips für Batch 2 hat Trenz wohl schon erhalten.
Paul hat geschrieben, das man diese wohl noch einmal testen will, bevor man sie verlötet.
(Auf Discord wird sich immer mal wieder darüber unterhalten. Am 29.05.2022 hatte ich dazu auch mal nachgefragt im Thread ‚order-support‘).
igel65
-
Hallo alle zusammen.
Ich muss hier heute Mal zwei Riesen Lobs von mir geben zum einen an alle die hier so zahlreich posten und einem Anfänger wie mir,und sicherlich auch Anderen, den Einstieg mit dem Mega65 sehr erleichtern.
Dankeschön dafür.
Und zum anderen an die Fa. Trenz die letzte Woche meinen Mega65 innerhalb weniger Stunden repariert hat.(Bei meinem Mega passte das Gehäuse nicht und der Disketten Auswurf funktionierte nicht.
Nach einer kurzen Mail( am Sonntag) an Trenz bekam ich (schon am Montag,von Herrn Carsten Trenz)die Antwort den Rechner zur Reparatur vorbei zu bringen. Gesagt, getan.Ich wohne nur wenige Kilometer von der Fa.Trenz entfernt.
Mittwoch morgen habe ich um 8 Uhr den Rechner bei Herrn Carsten Trenz und einem Mitarbeiter (nach kurzer Erläuterung der Probleme) abgegeben.
Schon um 11 Uhr hat Herr Trenz mich angerufen und mir mitgeteilt dass ich den Mega65 repariert wieder abholen kann. Laut Herrn Trenz hat man ein neues Oberteil und ein neues Disketten Laufwerk verbaut.
Nun ist der Mega65 so wie er sein soll.Ich habe den Mega65 selbst wieder abgeholt.
Eine nette Mitarbeiterin hat sogar Angeboten ihn nach der Arbeit bei mir Zuhause vorbei zu bringen.
Ich finde ein rund um toller Service der Fa.Trenz.
So das wollte ich Mal los werden.
Dankeschön und allen ein schönes sonniges Pfingstwochenende
LG Thorsten
-
Eine nette Mitarbeiterin hat sogar Angeboten ihn nach der Arbeit bei mir Zuhause vorbei zu bringen.
"Soll ich dir mal meine MEGA65-Sammlung zeigen?"
-
Fotos nicht vergessen
Und Feuerlöscher bereitstellen!
-
Und Feuerlöscher bereitstellen!
-
Ich habe beschlossen ein 2-Spieler-Spiel, das ich mal auf nem Gamejam gecodet habe aber nie so recht fertig wurde, in BASIC für den MEGA65 zu portieren und hab heute mal damit angefangen.
Im Grunde geht es darum, zu sehen, ob sich ein kleines simples Spielchen, das aber schon letztendlich nach was aussieht (also nicht so wie das Zeug aus meinen Videos
), in BASIC umsetzen lässt und wo die Probleme liegen usw.
Also eine Art kleine Studie, die im besten Fall am Ende noch ein nettes 2-Spieler-Spiel abwirft