Den RAM kann ich jetzt als Fehlerquelle ausschließen. Mit "neuem" RAM bleibt leider das Fehlerbild erhalten. Also sind die alten RAMs sind somit noch ganz.

Hallo Besucher, der Thread wurde 7,4k mal aufgerufen und enthält 50 Antworten
letzter Beitrag von p3p3 am
C64 mit bald defekten VIC?
- p3p3
- Erledigt
-
-
glaub mir,.. es ist immer gut "KEINE" µT RAMs mehr auf einem Board zu haben...
Der Fehler sieht ja ohnehin als "Kombi-Fehler" aus...
-
Also U8,U13,U25 kann ich auch ausschließen. Jetzt kann es ja nur der VIC oder auch die CPU sein.
-
Jetzt kann es ja nur der VIC oder auch die CPU sein.
Wenn die Darstellung wild flackert, wie du schreibst, wird das wohl nicht die CPU sein. Da ist D7 auch in Situationen instabil, wo die CPU gar nicht beteiligt ist, nämlich, wenn der VIC sich Daten holt. Insbesondere beim Zeichen-ROM, kann die CPU gar keinen Einfluß nehmen.
-
Also die Daten-und Adressleitungen zwischen RAM und CPU sowie RAM und VIC sind in Ordnung. Heutet konnte ich auch mal den VIC testen. Leider hat dieser in der Tat ein Ding weg
Nun ja dann wird einer von beiden C64 ein Organspender.
Danke euch allen nochmals für die hilfreiche Unterstützung.
pepe
-
Also die Daten-und Adressleitungen zwischen RAM und CPU sowie RAM und VIC sind in Ordnung. Heutet konnte ich auch mal den VIC testen. Leider hat dieser in der Tat ein Ding weg
Nun ja dann wird einer von beiden C64 ein Organspender.
Danke euch allen nochmals für die hilfreiche Unterstützung.
pepe
hm, ich würde den defekten VIC ersetzen und hätte dann zwei funktionierende (...im Regal liegende ...) Geräte
-
Das war auch meine erste Überlegung. Aber ein VIC kostet genauso viel wie ein C64, wenn man die Mondpreise Außen vorlässt. Und leider habe ich doch schon einige seiner Art.
-
Ein Schlachtboard ist auch nicht verkehrt.
Obwohl .... irgendwann repariert man es doch.
-
Da muss ich auch kinzi zusprechen. Aber das Gehäuse ist auch nicht so der Renner. Da ist die Schwelle etwas höher und Frauchen weiß das es jetzt ein Rechner weniger existiert.
-
und Frauchen weiß das es jetzt ein Rechner weniger existiert.
Total verkehrt.
Solche Sachen verrät man nicht.
-
Hehe...ich darf ja meine Sammelung verkleinern. Und ein "defekter" C64 ist eben einer weniger.