Hallo Besucher, der Thread wurde 47k mal aufgerufen und enthält 243 Antworten

letzter Beitrag von Retrofan am

Crazy News Pics

• Das ist übrigens meine AW1 Farbpalette, die hier im Denise läuft.

Würdest Du mir mal die Palette zur Verfügung stellen?
    Ich beschäftige mich derzeit sehr intensiv mit "der" C64 Palette.
    Ich könnte dann Deine Farben analysieren. Wie hast Du diese denn ermittelt?

Danke und Gruß,

Tobias

Über Google hab ich sie gefunden.:D
    AW1-Farbpalette - neue Color-Palette für VICE, HOXS64 und CCS64 erstellt

Schau ich mir mal an.

EDIT:
    Relativ helle Palette, Sättigung leicht unter Durchschnitt, Farbwinkel ok außer grün und lila.;)

• @Tobias

Ich habe gerade die NUFLI-Diashow soweit umgecodet, dass alle Deviceadressen unterstützt werden. Desweiteren habe ich den Exomizer on-the-fly Leveldecruncher mit eingebaut. Es befinden sich 86 NUFLIs auf der Disk.:)

Ich danke Dir, schaue ich heute Abend mal rein.:thumbsup:

Super, das funktioniert jetzt mit meiner U2+. Danke Dir. Alle Bilder hab ich mir noch nicht angesehen. Sind aber schon paar nette dabei.
    Fastload mag die Diashow aber nicht, liegt vielleicht aber auch an der Kombination mit der "simulierten" 1581 und der "simulierten" Cartridge.

AW182's Bilder mögen auch keinen Fastload bei mir. Beim dekomprimieren sieht man vor dem eigentlichen Bildaufbau witzige Artefakte, glaube in zwei Stufen.

Sind das immer NUFLIs bei Euch beiden? Manchmal sieht das nach Multicolor aus.

Stephan Scheuer: Sind Deine Bilder mit Mufflon umgewandelt und mit dem Nufli-Editor nachbearbeitet?
    Ich hab mir den Nufli-Editor schon 3x kurz angeschaut, werde aber nicht wirklich warm damit. Wenn man Fotos halt mit Photshop bearbeitet, ist das etwas unübersichtlich und unkomfortabel.:saint:
    Ein Nufli-Editor für Windows, das wäre ein Traum.<3

• AW182's Bilder mögen auch keinen Fastload bei mir.

Meinst du die Spectrum Bilder oder die anderen? Mit welchem Fastloader hattest du es probiert und von welcher Hardware oder welchem Software-Emulator?

Hab eben mal beide getestet von einem Diskimage aus, sowohl mit dem FC3 Fastloader, als auch mit dem des AR6 und da gab es jeweils keine Probleme. Bilder starten alle ganz normal. Aber da es einzelne prg's sind, lade ich die vom SD2IEC, vom 1541U oder in den Emulatoren sowieso immer direkt einzeln aus einem Ordner heraus, dann sind die ja sowieso immer direkt geladen mit null Wartezeit.

• AW182's Bilder mögen auch keinen Fastload bei mir.

Meinst du die Spectrum Bilder oder die anderen? Mit welchem Fastloader hattest du es probiert und von welcher Hardware oder welchem Software-Emulator?

Hab eben mal beide getestet von einem Diskimage aus, sowohl mit dem FC3 Fastloader, als auch mit dem des AR6 und da gab es jeweils keine Probleme. Bilder starten alle ganz normal. Aber da es einzelne prg's sind, lade ich die vom SD2IEC, vom 1541U oder in den Emulatoren sowieso immer direkt einzeln aus einem Ordner heraus, dann sind die ja sowieso immer direkt geladen mit null Wartezeit.

Muss ich nochmal genau evaluieren. War schon etwas spät gestern.8) Das mit aus dem D64 Ordner auswählen wäre sicherlich die schlauere Variante gewesen.:whistling:
    Ich hab die die default Retro Replay angewählt im U2+.

Emulatoren habe ich nicht, mag ich nicht. ;)

• Das mit den Artefakten zu Anfang nach dem Laden bei den 17 Nufli Display-Pics, ist bei mir aber auch so. Da dauert es ein bis zwei Sekunden bis dann das Bild erst kommt. Hat vielleicht auch mit dem Packen zu tun, sonst wären die fast doppelt so groß geworden? Aber bei einzelnen Display-Pics im prg-Format stört mich das nicht weiter, innerhalb einer Slideshow würde es mich natürlich schon stören.

• Also das mit dem No-Fastload ist bei der Diashow der 80+ NUFLIs in dem D81 Image.

Die Bilder selbst alleine kann ich gar nicht laden. Weder im U2+ Browser noch im "DOS".

Lade ich die Bilder über den Browser, zeigt er mir einen mit Zeichen vollgeschriebenen "DOS"-Screen an und springt dann in den Freezer-Modus des Retro Replay.

Wenn ich mit Fastload (F7) der Retro Replay etwas lade, läd er sich tod bis in alle Ewigkeit und es tut sich nichts. Bei Diashow und Einzelbildern.

Im normalen "DOS" (F3) kann ich die Diashow (*) laden und danach wird jedes Bild nachgeladen.

In dem Fall muss man aber über einen Umweg (über das Format C64 ArtStudio) konvertieren, weil dort keine direkte Umwandlung von Spectrum scr-Bildformat auf C64 Display-Pic Format vorhanden ist. Insgesamt bin ich erstaunt, wie gut dieser Online-Konverter hier umwandelt

Sind die Spectrum-Bilder auch NUFLI? Weil zumindest Hires-Auflösungen haben die ja.

• Sind die Spectrum-Bilder auch NUFLI? Weil zumindest Hires-Auflösungen haben die ja.

Die hat der OnlineKonverter vermutlich nicht in NUFLI's umgewandelt, weil das für die Farben des Spectrum eigentlich auch nicht notwendig ist. Ein weiterer Hinweis darauf, dass es keine NUFLI's sind ist auch, dass das SuperSnapshot5 Modul diese Bilder direkt abspeichern kann nach einem Freeze, was mit NUFLI's sonst nicht so einfach geht, weil die dann Fehler in der Darstellung haben.

Also das mit dem No-Fastload ist bei der Diashow der 80+ NUFLIs in dem D81 Image.

Okay, das weiß ich nicht, die hatte ja Stephan erstellt, das muss er dann beantworten. Innerhalb eines d81 werden natürlich viele normale Fastloader auch nicht so ohne weiteres funktionieren, weil das ja ein Diskformat für das 1581 Floppy ist. Probier's mal mit SJLoad, damit sollte es eigentlich funktionieren, denn diesen Fastloader nehme ich immer für mein SD2IEC das an meinem gemoddeten DTV angeschlossen ist.

Die Bilder selbst alleine kann ich gar nicht laden. Weder im U2+ Browser noch im "DOS".

Lade ich die Bilder über den Browser, zeigt er mir einen mit Zeichen vollgeschriebenen "DOS"-Screen an und springt dann in den Freezer-Modus des Retro Replay.

Du meinst jetzt die einzelnen Bilder im Display-Format oder, und nicht die aus der Dia-Show? Denn diese sind ja nicht im Display-Pic Format und lassen sich nicht einzeln anschauen.

Dass die Display-Bilder bei dir nicht startbar sind, kann ich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen und auch nicht nachstellen, denn die laufen bei mir überall und sind ja auch direkt ladbar und startbar. Ich hab es heute nachmittag mal auf einem meiner SD2IEC's probiert und ebenfalls auf meinem 1541Ultimate1. Auf beiden Geräten kann man ja einzelne prg's laden über den Filebrowser, auch wenn diese nicht in einem Diskimage drin sind, und auf beiden klappt das einwandfrei. Keine Ahnung warum das bei dir nicht klappt?

• Ich habe mal zwei Bilder von NES-Games in das NUFLI-Format konvertiert. Das NES hat eine andere Bildschirmauflösung als der C64, 256×240 Pixel (PAL) und kann zudem mehr Farben, 25 aus 52 Farben gleichzeitig darstellen.

Es hat das Konvertieren doch sehr erschwert. Mit dem Ergebnis bin ich aber mehr als zufrieden.

• Sieht gut aus, vor allem das "Donkey Kong Country" Bild vom NES.

Ich hab gestern abend mal mit einer Konvertierung des "Gods" Intro-Bilds vom Amiga herumgespielt, den Fighter habe ich dafür von der linken Position am Screen in die Mitte des Bildes gesetzt. Bislang sieht es so aus, aber ich versuche es noch besser hinzubekommen. Eventuell muss man händisch bestimmte Stellen nachzeichnen:

• Danke!

Das händisch Bearbeiten von Amiga Bilder ist meistens unerlässlich, um ein gutes Ergebnis zu erzeilen. An Might and Magic 2 habe ich zwei Wochen herumgepixelt, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.

Gleiches gilt auch für Wonderboy in Monsterland. Das schwierige, ist das Umsetzen von Farben, die auf den C64 nicht existieren.

• Kommt aber schon gut rüber. Sieht insgesamt besser aus als meine Vorab-Version, was wohl vor allem auch damit zutun haben wird, dass mein Bild 'nur' ein Hi-Res Bild ist und kein NUFLI. Mit Umwandeln in NUFLI's muss ich mich noch beschäftigen, da habe ich mich bislang noch mit keinem Konverter der das kann, so richtig auseinandergesetzt. Aber werde ich mal machen, denn ich denke aus diesem Bildformat kann man am meisten herausholen, in punkto Umwandlung von 16bit Bildern.

Sehr schwer zu konvertieren.

Der vierfarbige Hintergrund in diesem Bild ist auch ein Problem für viele Konverter, habe ich festgestellt. Lässt man den Background gut aussehen, durch bestimmte Einstellungen beim Konvertieren, sieht die Figur nicht mehr so gut aus und andersherum genauso. Deshalb bekam ich in meiner Hi-Res Version auch den Hintergrund nicht gut hin und er ist viel zu sehr grau geprägt, denn ich wollte erstmal, dass die Figur einigermaßen gut rüberkommt.

• Hires auf dem C64 lässt nur zwei Farben in einem 8x8 Pixelfeld zu. Wenn das bei deinem Konvert so ist, ist das doch erstklassig.

"Hi-Res plus Sprites" ist das Bild, um genau zu sein. Ja, die Figur gefällt mir schon recht gut, nur der Hintergrund taugt mir nicht so recht bislang, bei meiner Konvertierung. Zumindest die zweite Hintergrundfläche hätte ich gerne hellblau gehabt statt mittel-grau, aber dann sah die Figur immer nicht mehr so gut aus, weil er auch da dann andere Farben mit reinmischt.

• Ich habe mal ein lustiges Titelbild von einem Amiga-Spiel in das NUFLI-Format gepixelt. Als ich das Bild zum ersten Mal gesehen hatte, bin ich vor Lachen fast vom Stuhl gefallen.

Oh man, was für ein Krams programmiert wird ohne Worte.:)

• *lol* Ich habe hier zwar recht viele Amiga Spiele, sogar noch auf den alten Disketten, aber das kannte ich noch nicht bislang. Auf Lemon-Amiga ist das Spiel unter dem Genre "Miscellaneous (Adult)" zu finden. :)

Die Farben des konvertierten Bildes kommen prima rüber. Da geht schon wirklich was im NUFLI Format. Hast du von deinem Gods (Amiga) NUFLI auch eine Version im Display-Pic Format?

Gestern hatte ich mir mal den MUCSU FLI Converter von der CSDB heruntergeladen und wollte ihn ausprobieren. Der ist von "Algorithm", der schon den etwas älteren MUSC HiRes Converter erstellt hatte, den ich recht gut finde. Komischerweise meldete mein Virusprogramm gestern aber gleich drei Trojaner, als ich den Ordner des FLI Konverters entpackt hatte, daher hab ich mir das Programm bislang noch nicht angesehen, weil ich nicht weiß, ob das blinder Alarm ist oder nicht? Hab es dann mal online durch "Virus Total" gejagt, da gab's dann gleich 10 Meldungen.

• In Zuge der Easyflash Anpassung das Spiels Hydra, habe ich heute das Amiga Titelbild mal in das NUFLI-Format gewandelt/gepixelt. Außerdem habe ich noch ein schickes Bild von Fatman konvertiert.:)

Bild 1. Das original C64 Titelbild

Bild 2. Das NUFLI Titelbild

Bild 3. Das original Amiga Titelbild

Bild 4. Fatman.:)