Klar, dauerhaft will ich nicht eingreifen. Wenn aktives Eingreifen notwendig ist, dann nur bei gedrückter Restore-Taste. Und filtern will ich eventuell auf meiner Seite, damit der Tastaturscan des C64 mir keine falschen Tastendrücke vorgaukelt. Natürlich könnte mein Scan kurzzeitig zu Fehlerkennungen seitens des C64 führen, aber einen Tod muß man sterben. SID-Adressen und Kernal schaltet man ja nun auch nicht pausenlos hin und her und nicht unbedingt mitten in einem Spiel oder während man EPROMs programmiert.
Ich hätte jetzt auch gedacht, daß man über die IRQ-Leitung abschätzen kann, wann normale interruptbasierte Tastaturscans ablaufen und dann die eigenen Eingriffe so timen kann, daß man eine Kollision vermeidet. Klar, es kann immer irgendwelches wildes Polling irgendwo laufen, aber wie gesagt: ein absolut 100% kollisionsfreier Scan ist vermutlich nicht notwendig.
Eventuell gibt es auch andere Strategien. Eigentlich sollte es auch möglich sein, durch Überwachen der Column/Row-Pins das Timing des Scans dynamisch abzuschätzen und dann aufgrund der letzten N Erfassungen eine Lücke abzupassen. Oder so.
Die Idee ist ja daß man die Restore-Taste nur dann länger drückt, wenn man nicht gerade wild auf der Tastatur rumhackt, am Joystick rüttelt oder das Diagnosemodul laufen läßt.