Hallo Besucher, der Thread wurde 10k mal aufgerufen und enthält 67 Antworten

letzter Beitrag von C128Egretz am

LTC64 - 65816 4Mhz Turbokarte für C64, jemand Interesse?

  • Interessanter wäre heutzutage Jiffy DOS. Auch sehe ich das als weniger kritisch, da es von fast allem wesentlichen Programmen Versionen gibt, die mit Easyflash oder SD2IEC kompatible sind.

  • Es geht immer um "on the fly" GCR Dekodierung.

    Das Byte vom VIA wird in XR und AC geladen.

    Der Loader vom Action Replay macht auch eine ziemlich clevere On-The-Fly-GCR-Decodierung und kommt ohne LAX aus.

  • Es geht immer um "on the fly" GCR Dekodierung.

    Das Byte vom VIA wird in XR und AC geladen.

    Der Loader vom Action Replay macht auch eine ziemlich clevere On-The-Fly-GCR-Decodierung und kommt ohne LAX aus.

    Ich glaube nicht mal eine 6510 mit 4 MHz wäre hier kompatibel, da das alles Timing sensitive Routinen sind.

  • Wenn dem so wäre, wäre das ja völlig nutzlos: https://github.com/go4retro/Nu6510

  • Wenn dem so wäre, wäre das ja völlig nutzlos: https://github.com/go4retro/Nu6510

    6502 != 65C02

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Zitat von der github Seite:

    This PCB will allow a 65(c)02 CPU to emulate a CSG/MOS 6510/8500 CPU.

    Dann ist der zitierte Text inhaltlich falsch. Ich empfehle https://de.wikipedia.org/wiki/MOS_Technology_6502 - insbesondere den Absatz "Abgeleitete Designs" für einen ersten Eindruck, warum.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich sehe da im Grunde nicht, das es gar nicht funktioniert nur das es hier und da Probleme geben kann.

    "Hie und da" dürfte eine leichte Untertreibung sein:

    WDC W65C02S; Rockwell R65C02, R65C102, R65C112; GTE/CMD G65SC02, G65SC102, G65SC112[58][59][60][61]

    • [...]
    • Alle Mikroprozessoren weisen im Vergleich zum MCS6502 zusätzlich die Befehle BRA, PHX, PHY, PLX, PLY, STZ, TRB, TSB auf (**1)
    • Bei den Mikroprozessoren der R65C00-Familie und dem WDC W65C02S kommen noch die Befehle BBR, BBS, RMB, SMB hinzu (**1)
    • Allein der W65C02S besitzt darüber hinaus die beiden Befehle WAI und STP (**1)
    • Zusätzliche Adressierungsmodi (indirekte Adressierung in der Page null; indirekte indizierte Adressierung beim JMP-Befehl) (**1)
    • Keine illegalen Opcodes (jeder illegale Opcode gleicht in seiner Wirkung einem oder mehreren aufeinander folgenden NOP-Befehlen) (**1)
    • Gültiges N-, V- und Z-Flag nach einer Addition oder Subtraktion in BCD-Arithmetik
    • Einige Befehle benötigen unter bestimmten Voraussetzungen weniger oder mehr Taktzyklen als beim MCS6502[62] (**2)
    • Maximale Taktfrequenz von 14 MHz beim W65C02S (ursprünglich bei allen Versionen 1 bis 4 MHz Taktfrequenz)
    • Das RDY-Signal, wenn es auf einem niedrigen Pegel gehalten wird, hält nun den Mikroprozessor im Vergleich zum MCS6502 auch bei Schreibzugriffen an (**3)
    • Die WDC-Variante im Dual in-line package ist nicht pinkompatibel zum MCS6502, lässt sich aber ggf. mit geringen Änderungen auf der Platine dennoch als Ersatz für einen MCS6502 einsetzen

    **1 Daraus folgt, dass nichts, was illegale Opcodes verwendet läuft: Speeder, Demos, ...

    **2 Daraus folgt, dass es Probleme geben wird bei allem, was taktzyklengenau arbeitet (Raster-Effekte, usw.) und diese Befehle verwenden will.

    **3 Alles, was sich darauf verlässt, dass Schreibbefehle sich nicht durch /RDY unterbrechen lassen (Code-Tricks, usw.) wird nicht funktionieren.


    Ich weiß jetzt nicht, ob das Problem mit Paging-Grenzen bei bestimmten Befehlen auch behoben wurde im 65C02, weil dann käme das noch dazu, und das hat nichts mit "illegal opcodes" mehr zu tun, das ist ganz normales 6502-Assembler.


    Jedenfalls bestätigt das meine ursprüngliche Aussage: 6502 != 65C02.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    Einmal editiert, zuletzt von kinzi ()

  • Also kurz gesagt auf dem C64 wurde so wild rumprogrammiert, das jede kleine Änderung das System alles inkompatible macht.
    Was quasi jegliche Beschleunigung unmöglich macht ohne das irgendetwas inkompatibel ist.

    Soweit zur Theorie. Die 65C02 scheint dann ja in etwas so (in)kompatibel zu sein wie eine 65816 und das war meine Frage.

    In der Praxis scheint das ja nicht so wild zu sein siehe SuperCPU, Turbo Chameleon 64, Turbo Process, DTV und was es sonst noch so alles gab und gibt.

  • In der Praxis scheint das ja nicht so wild zu sein siehe SuperCPU, Turbo Chameleon 64, Turbo Process, DTV und was es sonst noch so alles gab und gibt.

    Soweit mir bekannt, emuliert das TC einen 6510 und nicht einen 65C02. Dito im DTV. Das Argument ist also keines.


    Wie es mit der Kompatibilität von SuperCPU und Turbo Process bestellt ist, weiß ich nicht; ich besitze diese Dinge nicht. Aber ich meine schon öfters gelesen zu haben, dass es nicht sehr weit her ist damit. Gibt hier sicher Threads dazu und Leute, die was dazu sagen können.


    [EDIT]


    Und ja, es wird schon einen Grund haben, dass das TC64 das so macht und dass der Beschleuniger des TC vom Hörensagen so viel beliebter ist als eine SuperCPU; der funktioniert nämlich eben auch mit solchen Sachen.


    [/EDIT]


    [EDIT 2]


    Ach ja, schau, kaum bemüht man die Suche:


    Suche Turbo Karte / Modul


    Oder auch, im gleichen Thread:


    Suche Turbo Karte / Modul


    usw.


    [/EDIT 2]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Den 6510 oder 6502 gibt es nun mal nicht schnell außer man nutzt einen FPGA.
    Während 65C02 und 65816 auch mit hohen MHz Ratings verfügbar sind.
    Trotzdem geht deine Betrachtung an meiner Fragestellung vorbei ob es einen Kompatibilitätsvorteil bringen würde statt einen 65816 einen 65C02 zu nehmen.
    Den Unterschied 6502 zu 6510 kann man wohl vernachlässigen bzw. nachbilden den Unterschied 6502 zu 65C02 nicht da auf dem C64 einfach nicht sauber programmiert wurde.

  • Trotzdem geht deine Betrachtung an meiner Fragestellung vorbei ob es einen Kompatibilitätsvorteil bringen würde statt einen 65816 einen 65C02 zu nehmen.

    Das geht deutlich aus dem Zitat hervor, das ich oben aus dem 6502-Artikel eingefügt habe.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Trotzdem geht deine Betrachtung an meiner Fragestellung vorbei ob es einen Kompatibilitätsvorteil bringen würde statt einen 65816 einen 65C02 zu nehmen.

    Das geht deutlich aus dem Zitat hervor, das ich oben aus dem 6502-Artikel eingefügt habe.

    Ich sehe da nichts, was die 65C02 mit der 65816 von der Kompatibilität vergleicht außer einer wagen Aussage von Jens das es in etwa gleich ist.
    Zur Kompatibilität SuperCPU mit 65816 habe ich folgendes gefunden: BASIC 100%, Many Games & Tools work about 80%. Erstes kann ich aus der Erinnerung mit der TurboProcess bestätigen bei Games & Tools hatte ich eher 50%. Wobei die TurboProcess da wohl auch nicht besonders gut war wichtig war mir damals das die Cruncher liefen und die meisten taten es.


    Da es aber offensichtlich kaum bis keine Vorteile bringt eine 65C02 statt einer 65816 zu nutzen dürfte das maximale was man aus der Karte raus holen kann sein, dass alles läuft was auch mit der SuperCPU lief, praktisch eine SuperCPU ohne die dort drinnen verwendeten GALs und CPLDs.

  • Ich sehe da nichts, was die 65C02 mit der 65816 von der Kompatibilität vergleicht.

    Entschuldigung, mein Fehler, das ich das nicht auch noch herausgearbeitet habe - das steht im Artikel weiter unten, z. B.:

    WDC W65C816S[87]

    • 8/16–Bit-CMOS-Mikroprozessor
    • Entwickelt von Western Design Center (WDC)
    • Eingesetzt u. a. im Apple IIgs, Nintendo SNES (als Ricoh 5A22), den meisten Beschleunigungskarten für 6502-Rechner
    • 16-Bit-Register und ALU
    • 24-Bit-Adressbus (16 MB)
    • Bis zu 24 MHz Taktfrequenz
    Braucht im Vergleich zum 6502 wegen des zusätzlichen Adressbytes für viele Befehle einen Takt länger

    Zu illegalen Opcodes usw. gilt das für den 65C02 Gesagte in ähnlichen Form - neue Befehle verwenden neue Opcodes, damit werden die alten (illegalen) unbrauchbar. Ansonsten einfach den verlinkten Threas einmal aufmerksam durchlesen, da steht auch schon eine Menge. Oder vielleicht selber mal die Suche bemühen?


    Wahrscheinlich sind all die Leute, die schon so vieles zum Thema geschrieben haben, einfach auch die gleichen Laberer wie ich. :nixwiss:

    BASIC 100%

    Der war gut. ^^

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Was hat "Braucht im Vergleich zum 6502 wegen des zusätzlichen Adressbytes für viele Befehle einen Takt länger" mit der Frage 65C02 vs 65816 zutun?
    Basic Programme auch Simons Basic liefen tatsächlich problemlos um ein vielfaches schneller mit der TurboProcess, auch war das damals mein eigentlicher Grund für die Nutzung der Karte und war damals ein wirkliches Argument.
    Auch konnte man den C64 einfach ausschalten, die Karte zur Seite legen, spielen und irgendwann später die Karte wieder aschließen den C64 einschalten und brauchte das Programm nicht neu laden, da es sich nach wie vor im Akkugepufferten Arbeitsspeicher der Karte befand und nach dem einschalten an der Stelle startete, an der man den C64 ausgeschaltet hat.

  • Was hat "Braucht im Vergleich zum 6502 wegen des zusätzlichen Adressbytes für viele Befehle einen Takt länger" mit der Frage 65C02 vs 65816 zutun?

    Weil es dann weder mit dem einen, noch mit dem anderen richtig funktioniert? Zugegeben, aus verschiedenen Gründen. :thumbup:


    Wenn es dir um eine rein akademische Aufarbeitung geht, warum ein nicht-kompatibler Prozessor besser oder schlechter als der andere ist - nur zu.


    Fakt ist: Beide sind im C64 unbrauchbar, wenn man nicht gerade nur das Sprite-Demo aus dem Handbuch abtippen will. Das kann man akzeptieren und verstehen, in dem man die Argumente hört und versteht. Man kann sich aber auch eine eigene Vorstellung zusammenträumen, welcher Prozessor 2 % weniger "inkompatibel" wäre. Bringt nur im Alltag sehr wenig.


    Eine Stimme aus dem "Off" sagt übrigens:

    Zitat von der Stimme aus dem "Off"

    "Das bekannteste - eigentlich banale - Problem an dem schon total viele Games zb scheitern (die sonst funktionieren würden) ist, dass die RMW Befehle keine dummy writes machen. So funktioniert das am C64 oft benutzte Bestätigen des Raster-IRQs per RMW (inc $d019) auf der SCPU nicht, und der Interrupt hängt."

    Und damit ist für mich jetzt endgültig EOM hier.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.