Das sieht auf jeden Fall sehr schick aus!
Danke.
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
letzter Beitrag von WebFritzi am
Das sieht auf jeden Fall sehr schick aus!
Danke.
Soll ich WebFritzis Kartenspiel von deinem (zum Abtippen) trennen und ihm einen eigenen Thread geben?
Soll ich WebFritzis Kartenspiel von deinem (zum Abtippen) trennen und ihm einen eigenen Thread geben?
Danke, sehr aufmerksam. Ja, ich denke, die FreeCell Variante vom WebFritzi hätte ihren eigenen Thread verdient.
Ist hiermit passiert:
Zwei Tage habe ich getippt um festzustellen das meine 1351 horizontal nicht funktioniert.
Ansonsten sehr schön gemacht das Spiel.
Zwei Tage habe ich getippt um festzustellen das meine 1351 horizontal nicht funktioniert.
Ansonsten sehr schön gemacht das Spiel.
Es freut mich sehr, dass du dir die Zeit für mein Spiel genommen hast und umso mehr, dass es dir gefällt.
Das mit deiner Maus tut mir leid. Hast du das auch mit dem Original Commodore Treiber getestet? Falls ja und die Maus reagiert dort auch nur vertikal, dann kennst du damit nun immerhin den Funktionszustand der Maus. Aber ist schon ärgerlich.
Ansonsten gäbe es ja noch den Workaround über die Joystick-Steuerung (Ersatzzeilen am Ende des Listings). Oder du spielst das Spiel im VICE Emulator mit der PC Maus, vorausgesetzt, du bringst das eigetippte Spiel auf ein D64 image.
Die Mouse ging eigentlich überhaupt nicht. Dann habe ich eine Seite gefunden wo dieses Problem beschrieben wird. Dann zwei Widerstände anpassen können und vertikal funktioniert wieder.
Jetzt fehlen mit noch Potis (zum abgleichen) für die horizontale Richtung. Wird schon. Mouseadapter PCBs bestellt. Mit VICE habe ich das schon angespielt, läuft.
Ich hatte das auf meiner Ultimate64 abgetippt und da kann ich das ja direkt auf einen USB Stick abspeichern.
Also alles Ok.
Mit VICE habe ich das schon angespielt, läuft.
Interessant. Welche Version von VICE nutzt du und unter welchem OS? Ich hatte mal versucht, die Maus in VICE für GEOS zu aktivieren, aber da hat sich gar nichts getan.
Mit VICE habe ich das schon angespielt, läuft.
Interessant. Welche Version von VICE nutzt du und unter welchem OS? Ich hatte mal versucht, die Maus in VICE für GEOS zu aktivieren, aber da hat sich gar nichts getan.
Biespiel Vice 3.5 (GTK3 3.24.24, GLib 2.66.3) / Win10
Settings -> Input devices -> Control port -> Control port2: Mouse (1351)
Dann Settings schliessen und mit <ALT>+<M> die Maussteuerung einschalten.
Bei meiner Version ist es ALT + Q
Alles anzeigenMit VICE habe ich das schon angespielt, läuft.
Biespiel Vice 3.5 (GTK3 3.24.24, GLib 2.66.3) / Win10
Settings -> Input devices -> Control port -> Control port2: Mouse (1351)
Dann Settings schliessen und mit <ALT>+<M> die Maussteuerung einschalten.
Danke! Hat geklappt. Allerdings musste ich erstmal ein Programm finden, welches mit Maussteuerung läuft. Zum Abtippen deines Solitairs bin ich zu faul. Ich habe drei GEOS-Versionen ausprobiert. Da ging nix. Schlussendlich habe ich die 1351-Demodisk gefunden. Da hat's dann endlich geklappt. Doof ist, dass er erst reagiert, wenn man in der Joystick-Steuerung alles auf "None" setzt, obwohl der Control-Port auf Maus eingestellt ist.
Was macht dein Joystick-Driver eigentlich anders als das ganz normale Abfangen von Joystick-Moves?
Ich hab gerade mal auf ebay geguckt. So ne Maus bekommt man nicht unter 70 Euro. Krass.
Die 1351?
Da musst Du mal auf Kleinanzeigen schauen, da liegen die zwar i.d.R. auch zwischen 35 und 50€, aber hin und wieder hat man auch Glück und bekommt die für'n 10er oder 15€.
Ich hatte vor einigen Wochen eine 1541 mit der 1531 für 45 inkl. Versand bekommen.
Warten muss man halt ein wenig.
Doof ist, dass er erst reagiert, wenn man in der Joystick-Steuerung alles auf "None" setzt, obwohl der Control-Port auf Maus eingestellt ist.
Jetzt, wo du das sagst... das ist mir beim ersten Mal mit dieser VICE Version auch passiert bzw. aufgefallen. Mittlerweile kann ich die Joysticks wieder aktivieren und deaktivieren, ohne dass es Einfluss auf die Aktiverung/Deaktivierung der Maussteuerung hat. Seltsam. Vielleicht ist das ja ein Bug in der Erst-Initialisierung der VICE Settings bei diesem Release.
Ich hab gerade mal auf ebay geguckt. So ne Maus bekommt man nicht unter 70 Euro. Krass.
Ich besitze zwar eine 1351 Maus (damals noch für rund 30€ in der Schlucht gekriegt) aber hatte mir zusätzlich für das Klondike Kartenspiel so ein Joystick-Port Adapter für eine PS/2 Maus (hatte eh noch eine in meinem Fundus rumliegen) gekauft, um zu schauen, ob sich die Steuerung damit gleich verhält, wie bei einer 1351 Maus:
Und ich kann sagen: auch das funktioniert tip top.
Hallo DP64 und wizball6502. Danke für den Tipp mit den Kleinanzeigen. Das werde ich zuerst mal ausprobieren. Wenn das nicht klappt, kaufe ich mir so einen Adapter. Nicht so schick dabei finde ich, dass der so weit nach rechts rausschaut. Und ein original Commodore-Produkt ist natürlich auch attraktiver.
EDIT: Hat jemand schonmal sowas hier (https://www.ebay.de/itm/TOM-Re…512fbf:g:yTMAAOSwv59gfdq0) mit einer USB-Maus probiert?
Hier hat jemand ein Video von deinem Spiel gemacht:
Ich besitze zwar eine 1351 Maus (damals noch für rund 30€ in der Schlucht gekriegt) aber hatte mir zusätzlich für das Klondike Kartenspiel so ein Joystick-Port Adapter für eine PS/2 Maus (hatte eh noch eine in meinem Fundus rumliegen) gekauft, um zu schauen, ob sich die Steuerung damit gleich verhält, wie bei einer 1351 Maus:
Und ich kann sagen: auch das funktioniert tip top.
Solche PCBs habe ich gerade bestellt nur der Atmega ist die DIP Version, den habe ich noch zu liegen. Wenn ich den aufgebaut habe kann ich ja mal berichten.
so, heute die Joystick Version fertig getippt. Ich habe noch ein GEOS Mouse und die ist ja ein Joystick im Mousegehäuse.
gehtsoweit alles aber wenn ich eine Karte anklicke dann sehe ich keinen Rahmen sondern das hier:
Das Listing zweimal kontr. ohne Erfolg. Hast Du eine Idee wo ich suchen kann.
Gruß