Hier geht's ja schließlich um... äh, ja. Was denn eigentlich?
…Neuigkeiten zu TSB!
Arndt
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Hier geht's ja schließlich um... äh, ja. Was denn eigentlich?
…Neuigkeiten zu TSB!
Arndt
Falls sich einer wundert, warum die aktuelle Download-Version die Versionsnummer 2.30.426 auswirft: Ja, das stimmt. Es ist aber nur etwas aufgeräumt worden (in CIRCLE und ARC), keine neuen Features.
Arndt
Zum TSB-Ergänzungstool "BLister" gibt es jetzt eine eigene Doku-Seite
Disclaimer: Ich bin kein TSB-Nutzer, daher ist dies kein Feature Request und kann gerne ignoriert werden...
...aber wenn ich ein TSB-Nutzer wäre, fände ich einen entsprechend modifizierten LIST-Befehl sehr viel nützlicher als die Ausgabe einer sofort veralteten Programmversion auf toten Bäumen.
einen entsprechend modifizierten LIST-Befehl sehr viel nützlicher
Würde ich auch wünschenswert finden, aber es fehlt (wie so oft) der nötige Platz dafür. Ich benutze das Programm zur Eigendokumentation bei fertigen Basic-Programmen und auch zum Debugging, da es Strukturfehler sichtbar macht und bei den PROC-Namen anzeigt, ob darin eventuell schädliche Schlüsselwörter enthalten sind.
Arndt
Ich finde das Programm ziemlich genial. Aber ich bevorzuge meine eigenen, von Hand eingerückten Einrückungen. Weil da mehr Liebe drin steckt.
Update auf v2.30.525!
Das System ist nun in der Lage, (relativ) einfach zusätzliche Befehle für einen jeweils bestimmten Zweck (also nicht mehrere Befehle auf einmal) neu einzubinden. Erstes Beispiel dafür ist der Befehl MAP, der angeregt wurde von (wem sonst) Omega und der auf einer Routine von 1570 beruht, die Spiele-Screens blitzschnell auf den Bildschirm bringt. Man sehe sich zum Vergleich die beiden Versionen von Ghost Valley an. Die Dokumentation zu MAP ist bereits online.
Damit man einen weiteren Einblick in die Leistungsfähigkeit des Befehls bekommt, hab ich noch eine Demo-Disk zusammengebastelt, auf der das TSB-Programm "testmaps" fünf zum Teil sehr beeindruckende Game-Screens anzeigt, eben in MAP-Geschwindigkeit. Der Download ist über die eben erwähnte Doku erreichbar. Dieses Programm ist entstanden mit großem Anteil vom C64-Studio, mit dem ich die Map-Daten des PC-Programms CharPad nach TSB konvertiert habe. Dabei hab ich sogar einen Weg herausgefunden, wie man zeilennummernlose DATA-Zeilen aus dem C64-Studio mit TSB zu vollständigen Zeilen (mit Zeilennummern) umbaut. Auf der Disk sind auch die Make-Programme, mit denen ich aus den Zeichensatzdaten und den Tileset-Daten von CharPad die Tileset-Daten von MAP umgewandelt habe (abgespeichert schließlich mithilfe von SMON bzw. dem VICE-Monitor). War ein schönes Projekt!
Arndt
GoDot: Ich habe gerade mal den Artikel überflogen. Das ist sehr interessant geschrieben und wird sicher noch nützlich sein. Aber eins verstehe ich noch nicht: Wie bindet man den neuen map-Befehl in TSB ein? Kann ich das selber machen? Oder kannst nur du es machen? Ich hab' das Konzept noch nicht verstanden.
Sorry, ich habe die neueste TSB-Version noch nicht getestet. Vielleicht erübrigt sich dann meine Frage.
Übrigens ist mir in dem Artikel ein sehr schwerwiegender Fehler aufgefallen: Der Held ist kein Prinz! Er ist nur ein wagemutiger Abenteurer aus einfachen Verhältnissen. Nur weil man eine Prinzessin sucht, wird man noch nicht zum Prinz.
GoDot: Ich habe gerade mal den Artikel überflogen. Das ist sehr interessant geschrieben und wird sicher noch nützlich sein. Aber eins verstehe ich noch nicht: Wie bindet man den neuen map-Befehl in TSB ein? Kann ich das selber machen? Oder kannst nur du es machen? Ich hab' das Konzept noch nicht verstanden.
Steht doch in der online Doku zum MAP Befehl drin
QuoteFolgende Basic-Zeilen aktivieren den Befehl MAP
100 if d!peek($873d)<>$caff then load"ext.map",0,0,$cb00
110 if peek($cb00)=$ad then poke$873d,$ff:poke$873e,$ca
Lassen sich die erstellten Screens auch "offline" erstellen, also an anderer Stelle im Speicher wenn ich den Bildschirm auf eine andere Adresse umschalte ?
Das macht jeder selbst. Du brauchst die Datei „ext.map“ und gibst die beiden Einbindezeilen ein. Uh, was seh ich da? Die sind falsch rum! Muss ich sofort korrigieren!
Übrigens ist mir in dem Artikel ein sehr schwerwiegender Fehler aufgefallen: Der Held ist kein Prinz! Er ist nur ein wagemutiger Abenteurer aus einfachen Verhältnissen. Nur weil man eine Prinzessin sucht, wird man noch nicht zum Prinz.
Oh, mir schwebte Dornröschen im Kopf herum, da braucht es ja den stattlichen Prinzen, der sich durchs Gestrüpp kämpft! Und wenn geheiratet wird, dann doch nicht etwa bürgerlich?
Arndt
Edit: Korrigiert! Puh!
Das ist ja eine ganz schön furchteinflößende POKE- und PEEK Konstruktion.
Könntest du das nicht eleganter lösen. Z.B. mit einem neuen Befehl "extload"?
Ich stelle mir das so vor:
Und das Programm sollte danach an der Stelle nach dem extload weiterlaufen. So wie bei scrld.
Nur mal so als Vorschlag.
Und sind folgende Annahmen richtig:
- Es kann nur ein Zusatz-Befehl zur gleichen Zeit reingeladen werden.
- Die Grafikbildschirme können nicht mehr verwendet werden.
Und wenn geheiratet wird, dann doch nicht etwa bürgerlich?
Nur weil man zusammen nach Hause geht, heißt das doch nicht, dass man gleich heiratet.
Edit: Korrigiert! Puh!
Kann ich nicht bestätigen.
Das ist ja eine ganz schön furchteinflößende POKE- und PEEK Konstruktion.
Könntest du das nicht eleganter lösen. Z.B. mit einem neuen Befehl "extload"?
Habe schon überlegt, ob ich den INST-Befehl (was die DOS Wedge 5.1 nachlädt) nicht dafür etwas ergänze. Mal sehen.
- Es kann nur ein Zusatz-Befehl zur gleichen Zeit reingeladen werden.
Bis zu drei. Da müsste ich aber noch ein bisschen an TSB drehen (Platz schaffen für entsprechende Schlüsselwort-Namen).
- Die Grafikbildschirme können nicht mehr verwendet werden.
Das hängt nur vom Befehlscode ab. MAP z.B. funktioniert auch mit Grafik (wie sinnvoll das auch immer sein soll, weil ja der Zeichensatz ebenfalls dort residiert), weil es an $CB00 liegt. Die Routine von 1570 in GV liegt an $C000, da darf Grafik nicht verwendet werden.
Nur weil man zusammen nach Hause geht, heißt das doch nicht, dass man gleich heiratet.
Stimmt.
Kann ich nicht bestätigen.
Für mich ist das ein Prinz. Und wenn nicht, dann heißt er eben "Prinz" (gab's da nicht mal einen Sänger...? )
Arndt
Das hängt nur vom Befehlscode ab. MAP z.B. funktioniert auch mit Grafik (wie sinnvoll das auch immer sein soll, weil ja der Zeichensatz ebenfalls dort residiert), weil es an $CB00 liegt. Die Routine von 1570 in GV liegt an $C000, da darf Grafik nicht verwendet werden.
Sehe ich das richtig, dass man Grafikbildschirme und veränderte Zeichensätze nicht zusmmen verwenden kann? Wie würde man das denn bei einem Grafikadventure machen.
Habe schon überlegt, ob ich den INST-Befehl (was die DOS Wedge 5.1 nachlädt) nicht dafür etwas ergänze.
Okay. Gebongt.
Der Quellcode zum Befehl MAP ist nun ebenfalls online
Ja, was würde ich ohne den Quellcode machen.
Sehe ich das richtig, dass man Grafikbildschirme und veränderte Zeichensätze nicht zusmmen verwenden kann? Wie würde man das denn bei einem Grafikadventure machen.
Split-Screen? In TSB.HSG ist dafür eine Routine drin.
Ja, was würde ich ohne den Quellcode machen.
Hefe nehmen und damit quellen lassen? Oder Backpulver?
Arndt
Hab ich gerade durch Zufall gesehen ...
Ferien und Freizeit mit dem TSB
Immer eine gute Zeit.
Was geht in den Ferien beim TSB? Und wie steht es mit Freizeitangeboten für die Jugend? Der TSB bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten auch in den Ferien aktiv zu sein und seine Freizeit mit Sport und Spaß zu gestalten. Alle aktuellen Angebote gibt es mit einem Klick auf das PDF.
Split-Screen? In TSB.HSG ist dafür eine Routine drin.
Ich meine: Liegt der Zeichensatz nicht immer irgendwo im Grafikbildschirm? Und beisst sich das dann nicht grundsätzlich? Ich habe leider keine Ahnung von dieser Thematik.
Hefe nehmen und damit quellen lassen? Oder Backpulver?
Ja, gute Idee. Ich werde mal versuchen, eine Backpulver-Rakete zu bauen. Und statt Backpulver tue ich den Quellcode rein. Könnte lustig werden.
Hab ich gerade durch Zufall gesehen ...
Dieses Freizeitangebot kenne ich natürlich. Was denkst du, wie ich zu TSB gekommen bin? Meine Eltern haben mich dahin geschickt, damit ich in meinen Ferien mal 'was Sinnvolles mache. Und nicht immer nur heimlich im Wald rauche und Bier trinke.
Liegt der Zeichensatz nicht immer irgendwo im Grafikbildschirm?
Nein, er muss nur irgendwo in der aktuellen VIC-Bank zu finden sein, damit er in Kraft treten kann. In (T)SB liegt er nun an $E000 und belegt damit die obere Hälfte des Grafik-Bildschirms. Man könnte ihn auch nach unten verlegen, wenn man die Grafik oben braucht. Auf jeden Fall darfst du dann (wenn der Zeichensatz bereits aktiv ist) nicht den Befehl HIRES auslösen, denn der löscht die Grafik mit allem, was drin ist, also auch mit dem Zeichensatz. Stattdessen CSET 2 verwenden und vielleicht beim Programmstart die Grafik-Area mit HIRES leer machen. Und dann die Grafik-Befehle nur so verwenden, dass sie nicht in den Zeichensatzbereich hineinmalen. Ich hab vor Kurzem hier in irgendeinem Thread auch mal ein Beispiel gebracht, wo ein beliebiger Zeichensatz auch für die Grafik genommen werden konnte, also ohne Textmodus. Aber das ist in Basic natürlich viel zu langsam. Ah, hier ist noch mal ein Beispielbild:
Und nicht immer nur heimlich im Wald rauche und Bier trinke.
Wie, du auch?
Arndt
Edit: Ach ja, das war hier in diesem Thread!
Funktioniert das Einbinden mit der Magic Desk CRT genauso ?
PS : ahja, unbeantwortet ist auch noch ...
Lassen sich die erstellten Screens auch "offline" erstellen, also an anderer Stelle im Speicher wenn ich den Bildschirm auf eine andere Adresse umschalte ?
Ich hab vor Kurzem hier in irgendeinem Thread auch mal ein Beispiel gebracht, wo ein beliebiger Zeichensatz auch für die Grafik genommen werden konnte, also ohne Textmodus. Aber das ist in Basic natürlich viel zu langsam.
Ich will darauf hinaus: Ich möchte irgendwie Koala-Bilder (oder Amica-Paint) laden und oben darstellen und dann im unteren Bereich ganz normal den Textmodus mit veränderten Zeichensätzen benutzen. Und wenn's geht alles auch noch mit Sprites kombinieren.
Aber das sind ja drei Wünsche auf einmal. Das geht ja wahrscheinlich nur bei Kinderüberraschungseiern.
EDIT: Ich glaube, ich sollte das lieber in dem anderen Thread fragen. Wir sind ja hier bei "TSB Info". Also beenden wir es hier.