Hallo Besucher, der Thread wurde 860 mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Michael67 am

Assy 250425 mit defekten Color Ram

• Hallo ,

ich habe mir bei Kleinanzeigen ein komplettes aber defektes Board mit Assy 250425

gekauft . Das hatte als Fehlerbeschreibung unter anderen Bunte Buchstaben stehen .

Das Board habe ich repariert , es war tatsächlich das Color Ram defekt .

Zu den Testergebnissen habe ich aber noch Fragen .

Zuerst aber die Notwendigen Angaben :

Punkt 1:

Die Platinenversion ist sehr Wichtig für korrekte Hilfe. Bei Commodore Platinen steht meist ASSY gefolgt von einer Nummer drauf, die wollen wir wissen.

Das Board ist ein ASSY 250425 .

Punkt 2:

Ist das Gerät modifiziert oder noch Orginal? eventuell andere ROM´s drin?

Das Board ist ( war  :rolleyes: ) Original und unverbastelt .

Punkt 3:

Ist das Netzteil Orginal oder schon mal durch ein anderes ersetzt worden?

Das Netzteil ist Original und geprüft. Vorgeschaltet ist immer ein Transformator

der die Netzspannung auf 220 Volt ~ festlegt .

Punkt 4:

Tritt der Fehler nur auf wenn Zusatzhardware angeschlossen ist?

Der Fehler tritt immer auf .

Punkt 5:

Tritt das Problem sporadisch auf oder ständig?

Das Problem Tritt ständig auf.

Punkt 6:

Werden irgendwelche Chips besonders heiss? so das man sich fast die Finger dran verbrennt?

Keiner der Chips wird auffällig heiss .

Punkt 7:

Hat der Fragesteller ein Multimeter und weiss wie das benutzt wird?

(Die billigen 5-Euro Multimeter reichen für diesen Job aus)

Ja , ich habe zwei alte Multimeter und kann damit messen . Mit dem alten Oszilloskop tue ich mich

noch ein wenig schwer ( hat zuviele Tasten ) .

Punkt 8:

Hat der Fragesteller irgendwelche Erfahrungen im Löten? wenn nicht gleich sagen.

Ja , es geht so . Leider sind manchmal auch Lötaugen beschädigt und müssen mit Brücken ersetzt werden.

Punkt 9: Reagieren Laufwerke korrekt auf Ladebefehle, mit LED-Blinken oder gar nicht?

Die Laufwerke wie Floppy oder die Datasette funktioneren einwandfrei .

Da nur 10 Bilder im Anhang möglich sind , folgt Teil 2 :

• Hallo ,

als das Board hier eingetroffen ist habe ich als erstes mal die Testmodule durchlaufen lassen.

Beim Diag 64 hat dann der Test gehangen siehe Bild .

Aufgrund der Ergebnisse habe ich dann das Color Rom ausgelötet und einen Sockel eingelötet .

Das Color Ram habe ich dann nochmal im Ram Tester probiert , der auch Defekt anzeigte .

Um zu prüfen wie die Testmodule reagieren , habe ich dann die Tests ohne

eingebauten Color Ram wiederholt .

Dabei ist mir dann aufgefallen , das das Diag 64 Modul das PLA / U17 als Bad anzeigt .

Die Frage ist nun , ist das so richtig ? Wenn ja warum ist das so ?

Nach der Reparatur läuft das Board jetzt wieder , auch das Diag 64 läuft mehrere Stunden fehlerfrei durch .

Gruß

Michael

• Dabei ist mir dann aufgefallen , das das Diag 64 Modul das PLA / U17 als Bad anzeigt .

Die Frage ist nun , ist das so richtig ? Wenn ja warum ist das so ?

Ja, das ist richtig so. Beim Test von U17 wird u.a. auch der Zugriff auf das Color-RAM getestet. Dieser Test wird ohne Color-RAM logischerweise nicht bestanden, daher das BAD. Das ist weniger eine eindeutige Aussage "PLA ist defekt" als eben vielmehr "beim PLA-Test hat was nicht funktioniert". Anhand der Anzeige "COLOR RAM BAD" hast du einen Anhaltspunkt, was genau der Grund sein könnte. :)

• Ich hatte schon mal, dass alle Anzeichen für ein defektes Color-RAM standen und dann war aber tatsächlich die PLA defekt! Das bestätigte sich natürlich auch erst dann, als ich das Color-RAM (unnötigerweise) vorher austauschte . :)

Also wie Kinzi schon in unzähligen Threads predigte, man darf trotz Diag.- und Checktools nie die "Denkmurmel" abschalten! ;)

• Also wie Kinzi schon in unzähligen Threads predigte, man darf trotz Diag.- und Checktools nie die "Denkmurmel" abschalten!

Okay , ihr habt mich erwischt. :D

Sicher , ich bin noch kein routinierter Reparaturprofi, aber bei der Fehlerbeschreibung des Verkäufers und ein paar Threats zum

Thema die ich hier gelesen habe , hatte ich von Anfang an das Color Rom in Verdacht . Die Buchstaben waren auch schön Bunt

anzusehen und der Rest vom Board hat ja funktioniert.

Daher habe ich nach den ersten Test auch zuerst das Color Rom ausgelötet . Den Test ohne Color Rom habe ich dann aus Neugier

mal gemacht.

Beide liefern Anhaltspunkte und nicht Reparaturanweisungen.

Davon bin ich auch nicht ausgegangen . Nur an irgendwas muss ich mich ja orientieren .