Hello, Guest the thread was viewed3.6k times and contains 12 replies

last post from cethewe74 at the

C64 mit PET-Tastatur

• Hallo zusammen,

ich suche bei Ebay die C64er-Sachen ganz gern in der Region damit ich die nach dem Kauf abholen kann. Dabei ist mir der immer wieder der cosmoretroshop über den Weg gelaufen. Der hat jede Menge Retro-Sachen. Ist der hier bekannt? Mir waren die Sachen allerdings immer zu teuer. Und außerdem habe ich ja schon genug C64 in allen möglichen Varianten zu Hause (kennt ihr ja). Aber jetzt gab es da diesen C64 mit PET-Tastatur und "orangenen" F-Tasten. Sowas hab ich noch nicht. Da konnte ich nicht widerstehen. Der Zustand war auf den Bildern bei Ebay schon nicht so toll und in echt ist er noch schlimmer:

forum64.de/gallery/index.php?image/3556/

Das Gehäuse ist stark bräunlich verfärbt. Ich bin mir nicht sicher das "nur" Gilb ist oder auch Nikotin usw.. Vermutlich eine Kombi. Die 'X' Taste fehlt leider. Die Leertaste sitzt nicht richtig und ist ganz labbrig. Außerdem wurde das Commodore-Label mit einem weißen Stift versaut.

forum64.de/gallery/index.php?image/3554/

Das Typenschild hat dicke Kunstoffschicht (Folie) drüber. Kenne ich so auch noch von keinem meiner C64er. Kennt ihr das?

forum64.de/gallery/index.php?image/3555/

Angeschlossen und läuft. Keine Überraschung da das auch bei Ebay stand. Die Leertaste ist allerdings nicht nur labbrig sondern hat auch keine Funktion. Dafür geht aber der Pöppel bei der X-Taste noch.

Mal sehen ob ich das mit meinen begrenzten Aufbereitungs-Skills wieder hinbekomme. Tipps und Ratschläge und natürlich auch eine X-PET-Taste nehme ich gerne an ;). Werde jetzt aber erst mal ein Blick rein werfen.

• So sieht's jetzt drinnen aus:

forum64.de/gallery/index.php?image/3558/

Bisschen staubig und befotschelte Chips. Ich habe ja von Elektronik keine Ahnung aber die kaputte Sicherung ist sogar mir aufgefallen:

forum64.de/gallery/index.php?image/3557/

Auf der Sicherung steht "1-1/2A 250V 312". Ich habe in meinem Fundus nur eine Sicherung gefunden die von der Größe passt. Auf der steht T 1,5A 250V. Ich habe gesagt keine Ahnung von Elektronik. Kann ich die kaputte Sicherung damit auswechseln?

Hier noch ein Bild nachdem ich das Board ausgebaut und mit Druckluft und isopropyl-Tupfer gereinigt habe:

forum64.de/gallery/index.php?image/3559/

• Gratulation, eine "Compressed Tastatur" / "Semi biock", die ist noch etwas anders als ein echtes PET Keyboard, aber stammt so oder so aus einem VC20. (Diskussion zur Tastatur siehe Link)

Vergleiche mal mit der VC20 PET Tastatur in meinem Thread. Die Buchstaben sind noch breiter und vor allem sind die Tasten eckiger.
    Im letzteren Thread findest Du auch Tipps für die Reparatur der Leertaste, bei mir war es mit reinigen und etwas Graphit erledigt.

Ggf müsstest Du auch mal die Leiterbahnen anschauen und "durchklingeln", ob nicht eine Unterbrechung/Korrosion, o.ä. vorliegt.

Die "Sicherung" aus gefalteter Alu-Folie sieht gemeingefährlich aus (bin kein Experte würde persönlich auf jeden Fall auch wieder ein 2A Sicherung einbauen).

Bzgl weisser Edding - probier vorsichtig Isopropylalkohol auf einem Papiertuch und vorsichtig reiben, das sollte weggehen.

Für das Gehäuse empfehle ich immer gern die "Magic Eraser"/Schmutzradierer-Schwämme, die kosten nicht viel und sind gegen Nikotin mega-effektiv, damit hast Du schon viel gewonnen.
    Gegen echten Gilb hilft allerdings nur bleichen, wahrscheinlich aber auch nur temporär.

• Ein WGA360000 Typenschild hat doch keine alte PET-Tastatur mehr bekommen? :gruebel

Scheint mir zusammengestellt worden zu sein, der Rechner...

425er Board und Condensed Keys? Jo, bestimmt zusammengebastelt.

Aber trotzdem hübsch, so hab' ich das auch auf der Arbeit.

• Gratulation, eine "Compressed Tastatur" / "Semi biock", die ist noch etwas anders als ein echtes PET Keyboard, aber stammt so oder so aus einem VC20. (Diskussion zur Tastatur siehe Link)

Vergleiche mal mit der VC20 PET Tastatur in meinem Thread. Die Buchstaben sind noch breiter und vor allem sind die Tasten eckiger.
    Im letzteren Thread findest Du auch Tipps für die Reparatur der Leertaste, bei mir war es mit reinigen und etwas Graphit erledigt.

Ggf müsstest Du auch mal die Leiterbahnen anschauen und "durchklingeln", ob nicht eine Unterbrechung/Korrosion, o.ä. vorliegt.

Vielen Dank für die Richtigstellung. Ich muss zugeben dass die "richtige" Blocktastatur doch noch ein bisschen besser aussieht. Reparaturmaßnahmen werde ich testen und berichten.

Die "Sicherung" aus gefalteter Alu-Folie sieht gemeingefährlich aus (bin kein Experte würde persönlich auf jeden Fall auch wieder ein 2A Sicherung einbauen).

Ich habe im Webshop nachgesehen bei dem ich die Sicherung gekauft habe. Dort steht in der Beschreibung, dass die 1,5A für das Mainboard des C64 gedacht ist.

Bzgl weisser Edding - probier vorsichtig Isopropylalkohol auf einem Papiertuch und vorsichtig reiben, das sollte weggehen.

Für das Gehäuse empfehle ich immer gern die "Magic Eraser"/Schmutzradierer-Schwämme, die kosten nicht viel und sind gegen Nikotin mega-effektiv, damit hast Du schon viel gewonnen.

Gegen echten Gilb hilft allerdings nur bleichen, wahrscheinlich aber auch nur temporär.

Bei dem Edding bin ich auch zuversichtlich und so Schmutzradierer-Schwämme hab ich auch noch rumliegen. Mal sehen wie gut das hilft.

• Hallo

Die Tastatur ist eine "Halbblock"-Tastatur wie schon richtig angemerkt. Sie ist recht selten da nur einige wenige davon verbaut wurden und zwar meist in einigen der letzten VC20. An einem C64 ist sie eher ungewöhnlich. Es ist aber so dass Commodore gerne mal das verbaut hat "was gerade da war" dies erklärt auch die schier endlosen Varianten von C64s und Commodore-Rechnern allgemein (Schuld ist natürlich auch die schon in den 80ern sehr aktive modder-Szene welche Rechner "zusammengebaut" hat).

Zum Gehäuse: In den 80ern wurde mehr geraucht als heute und der Rechner hatte einen üblen Geruch als ich ihn bekommen habe (falls ihr euch wundert was ich mit dem Rechner zu tun habe schaut auf meinen Nick hier) - ich habe ihn mit Iso minutenlang gereinigt und eine Schicht von Schmodder vom Gehäuse geschrubbt.

Zur Sicherung: Ich hatte den Rechner nicht geöffnet und hatte das nicht gesehen. Eine Sicherung ist meist unkritisch da sie bei Problemen meist durchschmort bzw. rausfliegt. Diese Sicherungen (bitte auf der Sicherung auslesen) bekommt ihr im Elektrofachhandel für centbeträge und diese sind den Uraltsicherungen vorzuziehen.

Zur Tastatur : Die fehlende Taste ist kaum wiederzuschaffen (nur mit erheblichen Kosten) was man hier tuen könnte wäre eine Taste von einem stinknormalen Keyboard für den C64 zu nehmen und die Bedruckung auf dieser durch eine entsprechende zu ersetzen die wie der Halbblock aussieht.

Ich hab eure posts hier zufällig gefunden als ich mich mal gegoogelt habe. Hoffe ich konnte der C64-Community Dinge klarstellen/helfen :)

• Die Tastatur ist eine "Halbblock"-Tastatur wie schon richtig angemerkt. Sie ist recht selten da nur einige wenige davon verbaut wurden und zwar meist in einigen der letzten VC20. An einem C64 ist sie eher ungewöhnlich.

Ich will ja nicht nörgeln, aber warum behauptest du dann in der Artikelbeschreibung, dass es eine PET-Tastatur ist, wenn du doch wusstest das es eine "Halbblock"-Tastatur ist?

Cosmo-C64-e-Bay.jpg

Die Sicherung ist mittlerweile ersetzt. Sollte auch kein Vorwurf sein. Sind schließlich sehr alte gebrauchte Rechner.

Eine Original Ersatztaste werde ich wohl nicht so schnell finden. Aber ich finde das X ist einer der Buchstaben der sich jetzt nicht so massiv unterscheidet.

• Ich habe jetzt fleißig mit Schmutzradierer-Schwamm und Zahnbürste geschruppt. Als Reinigungsmittel kamen Isopropylalkohol und Kunststoffreiniger zum Einsatz. Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Fast alle Verschmutzungen sind weg und der verbleibende Gilb ist altersgerecht:

forum64.de/gallery/index.php?image/3574/

Ich habe die fehlende X-Taste mit einer Taste aus einer anderen Tastatur ersetzt. Aber leider ist nicht nur der Buchstabe selber sondern auch die Form der Taste eine andere. Vielleicht läuft mir da irgendwann mal was passenderes über den Weg. Den kaputten Tastaturstempel habe ich mangels passenden Ersatzeil nicht reparieren können. Ich habe den kaputten Stempel jetzt aber erst mal unter der "£"-Taste geparkt.

Die Leertaste geht nach Reinigung der Tastaturmembran wieder ist aber immer noch labbrig. Das liegt daran, dass die Halterung für den Metallbügel rechts abgebrochen ist. So wandert das gute Stück jetzt erst mal in die Sammlung.

• Wow, sieht auf dem Foto super aus!
    Vielleicht bekommst Du ja noch ein anderes X hier aus dem Forum.

Zum abgebrochenen Halter der Space-Taste:
    Hier eine Technik, die ich zwar selbst noch nicht probiert hab (aber schon Kleber und Soda gekauft), die aber von vielen als erfolgreich beschrieben wird

• Hallo beisammen,

Ich hänge mich hier mal an - ist zwar ein Jahr lang nichts mehr passiert hier, ist aber so oder so nur ein FYI.

Ich habe nun auch so einen C64 mit semi-condensed Tastatur.

Gefällt mir schon sehr gut.

Hier die Bilder:

Bislang habe ich noch nichts gestestet oder gesäubert, erstmal nur ausgepackt :-)

Kann mir aber gut vorstellen, dass dies meine "Hauptmaschine" wird :thumbup:

Viele Grüße,

-Christian

Christian Weyer

Commodore über alles <3

2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65