Hello, Guest the thread was called5k times and contains 92 replays

last post from Parser at the

?out of memory error in 0 nach dem einschalten.

  • siehste und ich bin vom Einkaufsdatum der RAM´s ausgegangen. Hast recht :thumbsup:

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • :P


    [3 ZEICHEN]

    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.


    Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.


    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

  • Das ganze wird sich aus Zeitgründen aber erst in ca. 3 Wochen wahrscheinlich abspielen.

    Ja, und das war am 12. Jänner. :P

    "Ca." drei Wochen sind jetzt.

    Sodele,


    bitte nicht so ungeduldig, hab halt auch wenig Zeit und die Sockel haben etwas auf sich warten lassen.


    Gestern bin ich dann an die Chip´s gegangen :)


    Also:

    U24 getauscht = Ergebnis 891 Bytes Free

    U23 getauscht = :thumbsup: Ergebnis alle Bytes wieder da! (Hab es mit dem Hukepack Test gemacht :rolleyes:).




    Daher danke nochmals an alle, die mir hier geholfen habe. Werde am WE den Rest der Chips Sockeln und mal gugen ob der Rest von dem C64 auch geht.


    Wer jetzt hier ein Bier usw. bekommt, dass könnt ihr dann gerne unter euch ausmachen.....:D:whistling:

  • Glückwunsch :thumbsup:


    viel wichtiger ist aber, wer jetzt mit wem auf wessen Rechnung Bier trinken geht :)

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • :loet mit den restlichen µT RAMS :X wird es aber nicht lange bei 38911 bleiben...:saint:

    Ja,


    da alle hier so ungedulig waren und ich versprochen habe zu Posten was der Tausch des U24 gebracht hat^^ ist dies hier als Zwischenschitt zu sehen.

    Den Rest mache ich jetzt am Wochenende.


    Die Chips sind recht gut verlötet, dauert auch ein bissl die raus zu bekommen.

  • da alle hier so ungedulig waren und ich versprochen habe zu Posten was der Tausch des U24 gebracht hat ^^ ist dies hier als Zwischenschitt zu sehen.

    Sorry, ich wollte dich nicht stressen.

    Die Chips sind recht gut verlötet, dauert auch ein bissl die raus zu bekommen.

    Die werden mit dem Seitenschneider rausgezwickt und dann die Pins einzeln entlötet. Man kann entweder platinenschonend oder bauteilschonend vorgehen. Bei µT-RAMs geht man grundsätzlich platinenschonend vor, weil die will kein Mensch mehr, selbst wenn sie heil ausgelötet und (noch) OK sind. :D


    Übrigens, für alle µT-Fanbois ... neulich auf der "CBM-Hackers"-Mailingliste:

    Ich denke, das bestätigt die Meinung ganz vieler hier.


    [EDIT]

    U24 getauscht = Ergebnis 891 Bytes Free

    U23 getauscht = :thumbsup: Ergebnis alle Bytes wieder da! (Hab es mit dem Hukepack Test gemacht :rolleyes: ).

    Wie schön, ein "Salomonisches Urteil" ... :D


    Das unterstreicht allerdings noch etwas: U23 war defekt, obwohl davon nichts im Screen-RAM zu sehen war. Nicht nur, dass "kein defektes Zeichen" nicht zwangsläufig "U24" heißt, "kein defektes Zeichen" heißt auch nicht zwangsläufig "alles OK".


    Parser :winke:

    Spenden wir beide die fünf Euro dem Forum?


    [/EDIT]

    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.


    Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.


    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

    Edited 2 times, last by kinzi ().

  • Können uns aber auch gegenseitig einen ausgeben

    Können wir auch, aber da hat eigentlich nur die Bank was davon (Spesen). Für uns ist es ja dann - außer dem idealistischen Wert - ein Nullsummenspiel.

    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.


    Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.


    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

  • Können uns aber auch gegenseitig einen ausgeben

    Können wir auch, aber da hat eigentlich nur die Bank was davon (Spesen). Für uns ist es ja dann - außer dem idealistischen Wert - ein Nullsummenspiel.

    Ach ... irgenwann laufen wir beide uns bestimmt mal über den Weg. Kannst ja mal mit DeSegi & Co. bei der nächsten 3-Tages-DoReCo aufschlagen.


    P.S.: U24 war übrigens erstmal notwendig, um aus dem ?OUT OF MEMORY ERROR IN 0 (Teilproblem) herauszukommen ... andersherum ... also erst U23 ersetzen, hätte wahrscheinlich nicht funktioniert. Müsste Hanshipp mal verifizieren ... das würde mich ja echt auch noch interessieren jetzt. Den defekten RAM-IC aufbewahren ... zu Demonstrationszwecken ... bitte nicht wegwerfen. Der wäre was für GMP . Danke! ;)

  • Kannst ja mal mit DeSegi & Co. bei der nächsten 3-Tages-DoReCo aufschlagen.

    Ja, Österreich ist ein Dorf. wir kennen uns alle hier persönlich und schlafen auch alle miteinander ... :D

    Von hier zur Doreco ist es näher (634 km) als zu Segi & Co (650 km), zwar nur ein paar km, aber immerhin. Das nützt mir wenig, wenn die mich mitnehmen. ;)

    U24 war übrigens erstmal notwendig, um aus dem ?OUT OF MEMORY ERROR IN 0 (Teilproblem) herauszukommen

    OK, schreibt mir deine IBAN per PN, ich überweis dir den Fünfer. Dann habe ich wenigstens meine Ruhe.

    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.


    Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.


    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

  • P.S.: U24 war übrigens erstmal notwendig, um aus dem ?OUT OF MEMORY ERROR IN 0 (Teilproblem) herauszukommen ... andersherum ... also erst U23 ersetzen, hätte wahrscheinlich nicht funktioniert. Müsste Hanshipp mal verifizieren ... das würde mich ja echt auch noch interessieren jetzt. Den defekten RAM-IC aufbewahren ... zu Demonstrationszwecken ... bitte nicht wegwerfen. Der wäre was für GMP . Danke! ;)

    Hi,

    der Chip ist schon im Müll, hat die Aktion nicht sehr gut überstanden.

    Aber ich gugg Mal, ob ich ein Foto von dem RAM mache. Für eure Gallerie....

  • Kannst ja mal mit DeSegi & Co. bei der nächsten 3-Tages-DoReCo aufschlagen.

    Ja, Österreich ist ein Dorf. wir kennen uns alle hier persönlich und schlafen auch alle miteinander ... :D

    Von hier zur Doreco ist es näher (634 km) als zu Segi & Co (650 km), zwar nur ein paar km, aber immerhin. Das nützt mir wenig, wenn die mich mitnehmen.

    :lol33:..

  • PS: noch schonender auslöten, wie Kinzi es beschrieben hat...

    (direkt oben am IC mit gutem Saitenschneider abschneiden... und Pin-weise dann auslöten (geht mit Pinzette von oben)...

    danach von unten frei lutschen...


    dann können die ICs aber auf jedenfall in die Tonne :)