Hallo Besucher, der Thread wurde 1,5k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von paranoid64 am

GBS 8200 AV Anschluss

• Hallo,

ich bastel den ganzen Tag an einen AV Anschluss für GBS 8200. Also RGB Scart geht super, aber AV macht wohl keiner so wirklich damit.

Meine Lösung sieht aktuell so aus, dass ich mit einem 12 Pin Slide Switch die RGB Signale umschalte.

Also wenn AV, dann geht das COMPOSITE zu Rot + Grün + Blau.

COMPOSITE SYNC geht zu LM1881N Pin 2.

Schaltet man zu Scart, werden einfach rot (scart) -> rot (GBS 8200) , grün (scart) -> grün (GBS 8200),... wie es halt sein sollte.

Es funktioniert, aber das Bild ist schwarz/weiß was wohl am Sync liegen muss.

Hat das hier schon mal jemand gemacht? Oder eine Idee woran das noch liegen könnte?

• Die RGB Pins werten ja nur das Helligkeits (Luma) Signal aus. Die Farbkomponente (Chroma) auf dem Composite Signal werden nicht dekodiert und damit hast du nur s/w. Völlig normal. Mit dem Sync hat das nichts zu tun.

Dir fehlt ein Composite zu RGB(S) Dekoder ...

Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    1. 10 open1,8,15 : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    2. 20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    3. RUN