Hello, Guest the thread was called97 times and contains 2 replays

last post from paranoid64 at the

GBS 8200 AV Anschluss

  • Hallo,


    ich bastel den ganzen Tag an einen AV Anschluss für GBS 8200. Also RGB Scart geht super, aber AV macht wohl keiner so wirklich damit.


    Meine Lösung sieht aktuell so aus, dass ich mit einem 12 Pin Slide Switch die RGB Signale umschalte.


    Also wenn AV, dann geht das COMPOSITE zu Rot + Grün + Blau.

    COMPOSITE SYNC geht zu LM1881N Pin 2.


    Schaltet man zu Scart, werden einfach rot (scart) -> rot (GBS 8200) , grün (scart) -> grün (GBS 8200),... wie es halt sein sollte.

    Es funktioniert, aber das Bild ist schwarz/weiß was wohl am Sync liegen muss.

    Hat das hier schon mal jemand gemacht? Oder eine Idee woran das noch liegen könnte?

  • Die RGB Pins werten ja nur das Helligkeits (Luma) Signal aus. Die Farbkomponente (Chroma) auf dem Composite Signal werden nicht dekodiert und damit hast du nur s/w. Völlig normal. Mit dem Sync hat das nichts zu tun.


    Dir fehlt ein Composite zu RGB(S) Dekoder ...

    Zuletzt repariert:
    21.2. Logitech M570 Microschalter ausgetauscht - geplante Obsoleszenz durch Billigtaster?
    19.11. Toshiba 3,5" Floppy defekter Elko durch Kerko getauscht auf Motorplatine
    27.11. 1541B Dauerlauf, Elko im Resetschaltkreis defekt, nicht der 7406 wie zuerst verdächtigt!