Habe gerade 8 Sprites in $1e00 - $1fff gepackt und war erstaunt, das ich die nicht mit #108 in $07f8 auf den Bildschirm zaubern konnte. Das liegt doch im dafür freigeschalteten Bereich, oder?

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letzter Beitrag von Squidward am
Sprites in $1e00?
- HOLY MOSES/ROLE
- Erledigt
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Erstens liegt das doch im Charrom Bereich der Videobank und zweitens müßte der ID Wert nicht >112 sein?
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Habe gerade 8 Sprites in $1e00 - $1fff gepackt und war erstaunt, das ich die nicht mit #108 in $07f8 auf den Bildschirm zaubern konnte. Das liegt doch im dafür freigeschalteten Bereich, oder?
Nein, bei $1xxx und $9xxx blendet die PLA immer das Char-ROM ein, wenn der VIC zugreifen will. Einzige Ausnahme ist der Ultimax-Modus, aber das bringt Dir ja nichts.
EDIT:
und zweitens müßte der ID Wert nicht >112 sein?
Sogar >=120.
$1e00 um sechs Bits nach rechts geschoben ergibt 0x78, dezimal 120.
Noch anders gedacht: Die letzten acht Spriteblöcke in der ersten Hälfte der VIC-Bank müssen ja 120 bis 127 sein (die letzten acht Werte in der ersten Hälfte des Byte-Wertebereichs). -
Oha. Da fast alles irgendwie im Speicher seinen festen Platz hat im Demo (Musik, Char, Grafik etc...), schreit das ja wieder förmlich nach ein wilden Kopierorgie während das Demo läuft.
Mist.
Danke.
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Alles Sprite/Bitmap/Char-artige liegt immer gut unter $d00, mit Screen bei $cc00 oder so