Der Grafikchip des NES, die PPU, klingt für mich schwierig zu programmieren, hört Euch das mal an:
"Each palette has three colors.Each 16x16 pixel area of the background can use the backdrop color and the three colors from one of the four background palettes."
Man hat also 3 Farben + Hintergrund - auf dem C64 würde das gerade mal für müde 3-Color-Charset-Grafik reichen. Doch die Palette - also diese 3 Farben - kann man offenbar alle 16 Pixel (je in x und in y Richtung) auf eine andere umschalten. Für die so wunderbar farbenfrohe Grafik von Sam bedeutet das: Ja, es geht auf dem NES, aaaaber man muss plötzlich in einem 16x16 Raster denken! Einfach mal ein buntes Grafikelement irgendwo hinstellen geht also nicht, es sei denn es ist zufällig 2 oder 4 Chars breit (und hoch!), sonst "clasht" es mit dem Hintergrund - aaargh!
Also vielleicht stell ich's mir ja zu kompliziert vor, aber auf jeden Fall Hut ab! Das wird ein ganz schöner Kraftakt, unserem guten Sam Japanisch beizubringen!