Ich habe,die im Titel erwähnte, Modul-Karte für den C64.
Hat lemand von euch eine Beschreibung der Jumper?
Danke
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
letzter Beitrag von kinzi am
Ich habe,die im Titel erwähnte, Modul-Karte für den C64.
Danke
Viel hast du da ja nicht drauf. A13 sollte selbsterklärend sein, damit kannst du bei einem 128er Eprom zwei 64kbit Bänke umschalten. Dann sind da noch Game und Exrom. Im C64 Wiki findest du eine Erklärung was es damit auf sich hat: https://www.c64-wiki.de/wiki/Expansionsport
Eine kleine Übersicht habe ich auch bei der openC64Cart gefunden:
ROML | LO | Open | Close | Most common setting |
ROMH | HI | Close | Close | Used for 16 KB cartridges, so does not apply here |
Ultimax | HI | Close | Open | Originally used for cartridges for the Japanese MAX Machine, will work even if the kernal ROM is damaged |
Jani ( @sailor ) hat das so auf seiner Page dargestellt:
Zitat von JaniAlles anzeigenThere are basically three types of cartridges for the C64:
8K Cartridge, $8000-$9FFF (ROML).
GAME = 1, EXROM = 0
ROML is read only. Basic ROM and Kernal ROM are available.
16K Cartridge, $8000-$9FFF / $A000-$BFFF (ROML / ROMH).
GAME = 0, EXROM = 0
ROML/ROMH are read only, Basic ROM is overwritten by ROMH.
16K Cartridge, $8000-$9FFF / $E000-$FFFF (ROML / ROMH). Ultimax mode.
GAME = 0, EXROM = 1
Ultimax mode is an emulation of the Japanese CBM machine called “MAX”. It is a predecessor of the C64 with less RAM. In Ultimax mode ROMH replaces the kernal at $E000. You do not need ROML for a cartridge to function and can be left out.
Die Informationen sollten dir eigentlich schon weiterhelfen.
Kann ich dann bei der der Simple64 - 128 DualCart zwei 16K Eprom benutzen auf denen jeweils zwei 8K Programe enthalten sind also insgesamt vier 8k Programme die ich dann über eine entsprechende Jumper Stellung auswählen kann?
Sehe ich das richtig?
Sehe ich das richtig?
Jein.
So wie ich das sehe, ist ein EPROM fix auf ROMH codiert und das andere fix auf ROML.
Wenn das so ist, dann geht nix mit 4x 8KB.
In dem Fall geht:
Hab keinen Schaltplan gefunden ...
Aber es sind 3 Jumper:
Aus meiner Sicht stellst du mit EXROM und GAME den Modus der Karte ein:
Mit dem A13 Jumper schaltest du bei Verwendung von 16KB EPROM zwischen oberer und unterer Bank.
Danke, deine Ausführungen klingen logisch. Ich mache mal ein paar "Experimente" dahingehend.
Was ich schonmal rausgefunden habe ist folgendes.
Wenn die Cartridge mit zwei 8K EPROM bestückt ist dann startet das linke EPROM (als HIGHROM gezeichnet) wenn der GAME Jumper gesteckt ist.
Das Rechte startet (als LOWROM bezeichnet) wenn EXROM Jumper gesteckt ist. Die jeweils anderen Jumper dürfen dann nicht gesteckt sein.
Update folgt.
So, weitere Versuche liefen ins Leere. Ich habe keine Möglichkeit gefunden 16K Eproms zu nutzen.
Alles anzeigenWas ich schonmal rausgefunden habe ist folgendes.
Wenn die Cartridge mit zwei 8K EPROM bestückt ist dann startet das linke EPROM (als HIGHROM gezeichnet) wenn der GAME Jumper gesteckt ist.
Das Rechte startet (als LOWROM bezeichnet) wenn EXROM Jumper gesteckt ist. Die jeweils anderen Jumper dürfen dann nicht gesteckt sein.
Update folgt.
Wenn nur der Jumper /EXROM gesteckt ist, dann wird nur das rechte ROM benutzt: 8KB Modus
Wenn nur der Jumper /GAME gesteckt ist, dann wird nur das rechte UND das linke ROM benutzt: 16KB Modus
Wenn BEIDE Jumper, /EXROM und /GAME gesteckt sind, dann werden das rechte UND das linke ROM benutzt: Ultimax Modus
Wenn keiner der beiden Jumper gesetzt sind, dann ist die Cartridge inaktiv, der C64 startet mit 38K freien Speicher.
====
Der A13 Jumper ist wirksam, wenn 16K EPROM Chips (27128) verwendet werden.
Jeder 16K Chips hat zwei Blöcke zu 8KB, mit dem A13 Jumper wählt man zwischen oberen und unteren Block.
Dieses kleine Assembler Program habe ich mit dem C64Studio geschrieben. Habe mit cartconv ein crt erstellt und mit Vice ausprobiert. Es tut das was es soll. Das Programm startet im EMU. Nach dem INIT wird im loop die Rahmenfarbe erhöht. Ist das 255 mal geschehen wird nach $a000 gesprungen. Dort wird an der ersten Bildschirmspeicherstelle das Y Register, welches fortlaufen durchgezählt wird, abgelegt. Dann wird wieder in den loop gesprungen.
Kurzum, der Bildschirmrahmen flimmert bunt gestrichelt und das erste Zeichen auf dem Bildschirm ändert sich permanent.
Das vom C64Studio erzeugte Binärfile in ein 16k Eprom gebrannt und in einer reinen 16K Cartridge verwendet brachte das oben beschriebene Ergebnis auch auf einem C64.
Das 16k File gesplittet in zwei 8K Eprom. LOW rechts und HIGH links in die Cartridge gesteckt sowie /GAME UND /EXROM gesteckt brachte dann auch den Erfolg am C64.
Lieber wäre es mir wenn ich wenn ich das 16k Eprom von $8000 bis $bfff eingeblendet bekomme.
Ich arbeite daran.
Glück Auf
Lieber wäre es mir wenn ich wenn ich das 16k Eprom von $8000 bis $bfff eingeblendet bekomme.
Dann musst du /ROML oder /ROMH zusätzlich als Adressleitung für das EPROM nehmen und /ROML und /ROMH gemeinsam auswerten als /CS, z. B. mittels zweier Dioden.
Dann musst du /ROML oder /ROMH zusätzlich als Adressleitung für das EPROM nehmen und /ROML und /ROMH gemeinsam auswerten als /CS, z. B. mittels zweier Dioden.
Hey kinzi, vielen Dank. Ich galube so ist das auch auf meiner reinen 16k Cartridge gelöst. Das schaue ich mir mal genauer an und werde es nächsten Wochenende angehen.
Ich galube so ist das auch auf meiner reinen 16k Cartridge gelöst.
Davon gehe ich aus, es gibt MMN nur einen Weg dafür.