Posts by butlerking

    Hallo zusammen.

    Vor kurzem habe ich meinen JTAG Adapter TE0790-03 von Trenz erhalten. Eingebaut und mit einem Windows (10) PC verbunden. Nach dem Einstecken des USB Kabel in den PC zeigt mir der Gerätemanager eine "USB Serial Port (COM7) an. Starte ich das Programm M65Connect wird nach kurzer Zeit die verbindung zum MEGA65 hergestellt und ich kann ein PRG zum MEGA65 senden, ihn reseten oder in den C64 Modus wechseln. So weit so gut.


    Was nicht funkioniert ist das Kommandozeilen Tool m65. Gebe ich ich ein "m65 -j" bekomme ich die Fehlermeldung, ich solle den Treiber für den USB - Serial Port überprüfen das müsse ein WinUSB Treiber sein.


    Hat jemand Erfahrungen damit und kann helfen?


    Glück auf.

    Hello Grubi.

    I'm missing you. Since 2023 January , i'm not listening from you. Haw, are you? English, is not my native language. Sorry.


    Greetings from butlerking.

    Vielen lieben Dank an meinen Wichtel. Ich bin reichlich beschenkt worden und ich freue mich riesig über all die nützlichen und schönen Dinge.


    Weihnachtliche Grüße aus dem Saarland und Glück auf.


    Wenn einer von euch nächstes Jahr mein Wichtelpartner wird, wünsche ich mir einen Ring leckere saarländische Lyoner. :thumbsup:;)

    Ich schick auch gleich 4 Kerzen mit dann hast du zugleich einen saarländischen Adventskranz. ;)

    Die Geduldsprobe hat soeben begonnen. Es ist noch lange hin bis Weihnachten. Warten ist nicht gerade eine Stärke von mir. Was ist eure Masche um zu vergessen?

    Sicher, dass es ein Wichtelgeschenk ist? Ich habe letzten Samstag ein Paket bekommen und es für‘s erste für ein Wichtelgeschenk gehalten, bis mir eingefallen ist von wem ich das Paket bekommen habe und was drin sein müsste.

    Ja, es ist als solches gekennzeichnet. Ich brings nachher zum Nachbarn. 😃

    Die Geduldsprobe hat soeben begonnen. Es ist noch lange hin bis Weihnachten. Warten ist nicht gerade eine Stärke von mir. Was ist eure Masche um zu vergessen?

    Ich hoffe das Paket für mich kommt erst recht spät bei mir an. Ich werd’s meinem Nachbarn zur Aufbewahrung geben. Ich kenn mich, ich bin sooooooo schwach wenn es um Retro Computer geht. 😱

    Moin ihr Wichtel.


    Versendet ihr euer Wichtelpaket mit oder ohne Absender? Weiß nicht mehr, wie ich das beim letzten Mal gehandhabt hab.


    Schönen Nikolaustag wünsch, ich allen.

    Das Format gibt es, ich bin mir nur nicht sicher, ob alles mitgegeben wird. Wenn du als Tool "C64Debugger.exe" eingetragen hast, musst du "Forward labels to emulator" angehakt haben (auch bei dem Tool-Einstellungen), dann wird die Labeldatei im richtigen Format übergeben.

    Auch das funktioniert perfekt. Ich hatte das nur einmal angehakt.


    Vielen Dank.

    Ich würde mir wünschen, dass man im Spriteeditor das mit der linken Maustaste gesetze Pixel mit der rechten Maustaste wieder auf die Hintergrundfarbe setzen könnte.


    Warum? Ich setze oft, wegen meiner "Schusselichkeit", das Pixel an eine falsche Stelle. Da sich in diesem Moment der Mauszeiger noch auf dem Pixel befindet könnte ich das dann schnell wieder rückgängig machen.

    Ich brauche mal wieder eure Hilfe.


    Ich möchte mit dem C64Studio "breakpoints", "labels" und "wachtes" an den C64Debugger weitergeben. So wie das in der Kombination "Sublimetext3, Kickassembler und C64Debugger" möglich ist.


    In den "Preferences" des C64Studio kann ich bei "Runtime Arguments - PRG/T64" Parameter wie z.B. "-layout 6" an den C64Debugger weitergeben und das funktioniert so weit auch. Für meine Wüsche bedarf es anscheinend aber gewisser Dateien, in denen der C64Debugger die gewünschten Informationen findet.

    Ist das Studio in der Lage, die Informationen zu generieren oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    Danke und Glück auf.

    Hallo Leute. Ich benötige eure Hilfe. Vielleicht sehe ich aber wiedermal das Offensichtliche nicht.


    Ich habe den C64Debugger benutzt um mit der Tastenkombi Ctrl+Shift+P, aus einem laufenden Spiel, die aktuell auf dem Bildschirm dargestellten Sprits, in ein File zuschreiben. Soweit so gut.

    Im C64 Studio, Sprite Editor, gehe ich auf die Import-Funktion und wähle die Methode "from image file" aus und importiere das Sprite. Im folgenden "Import Graphic" Dialog wird mir das Sprite

    korrekt angezeigt. Was muss ich tun um das angezeigte Sprite zu importieren? Den OK Button anklicken, reicht nicht aus. Im unteren rechten Fenster des "Import Graphic" Dialog befindet sich

    folgende Meldung "0,0,24x21 Uses 4 colors, but doesen't use the set backgr.....". Könnte das ein Problem sein?


    Bin schon gespannt, ob mal wieder das "Problem" vor dem Bildschirm sitzt oder .....


    Danke und Glück auf.