Hallo Leute!
Tl;dr:
Kann mir einer erklären, wie ich auf meinem CBM4032 das Floppy 2031 benutze?
Etwas ausführlicher:
Ich habe vor geraumer Zeit eine Platine designt, um ein 1541-Laufwerk in ein 2031 umzubauen, damit man es am CBM (bei mir der 4032) benutzen kann (Foreneintrag hier, Doku auf meiner Website hier).
Das lief auch problemlos! Der CBM war allerdings ne Weile im Keller und ich mit anderen Dingen beschäftigt. Ich hab ihn wieder hoch geholt und wollte ein bisschen daran programmieren. Und siehe da, mein Gedächtnis hat die Befehle zum Ansprechen des Floppys total vergessen. Schon damals hatte mir toast_r ganz freundlich per PM erklärt, wie das läuft, nur leider ist eben diese Konversation weg und ich komme auch mit Hilfe des Inets nicht weiter. Darum eine freundliche bitte: könnte mir jemand die Prozedur erklären?
Ich schalte jedenfalls das Laufwerk ein, das grüne Licht geht an. Ich schalte den CBM an, das rote Licht an der Floppy geht an und kurze Zeit später aus. Wenn ich mich recht entsinne, sollte das so sein. Aber wie kriege ich jetzt das Laufwerk initialisiert und wie sind die Befehle für Laden/Schreiben/Verzeichnis lesen?
Auf dem CBM läuft Commodore Basic 4.0, wenn ich das richtig sehe in der Variante "Newtim's CBM 4.0".
Grüße,
Niko