Hallo Besucher, der Thread wurde 4,2k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Ace am

Ram Disk für SuperCPU SuperRam Card

• Hallo in die Runde.
    Ich suche ein Programm / Treiber, um die SuperRam Card von der CMD SuperCPU als RamDisk betreiben zu können. Im Prinzip wie es das für der REU gibt, die man dann z.B. per Device 7 ansprechen kann.
    In GEOS MP3 Threat habe ich gelesen, dass es das ggf. für GEOS schon mal gab. Bräuchte das aber abseits GEOS.

Gibt es sowas schon ?

• Haha.

Eine Ramdisk für die SCPU gibt es nicht.

Eine zu coden, hatte ich schon vor.

Eventuell komplett neu erstellen oder eine schon bestehende Ramdisk anpassen.

Hierbei ist mir die Ramdisk für die REU-XXL aufgefallen. Diese an die SCPU anzupassen ist

recht aufwändig aber machbar. Im gegensatz zur REU ist das SCPU-RAM addressierbarer Speicher.

Das bedeutet, dass ich viel mehr möglichkeiten habe, den speicher von $000000-$00ffff freizuhalten.

ausserdem hat die SCPU einen 256 byte kleinen RamBereich ab $DE00 oder $DF00. Dieser speicher wird von keiner software/spiele beschrieben, ausser angepasste sachen (GEOS).

stephan.

PS:

ich habe ein intro gecodet, meine erstes.

unter anderem musste ich einen inverter coden und zwar einen der schnell ist.

beide machen exakt dasselbe.

welcher der beiden ist der schnellere. ich lag total falsch.

• Mir

Eine zu coden, hatte ich schon vor.

Eventuell komplett neu erstellen oder eine schon bestehende Ramdisk anpassen.

Na dann mal los

Ich kann mir mehrere Anwendungsfälle vorstellen wo eine RamDisk auf SCPU / RamCard Basis sinnvoll einsetzbar wäre.
    Spiele -> Programmteile, Levels nachladen
    Coding -> Quellcode benötigte Dateien etc. ab in die RamDisk
    Kopiertools
    BBS Software (!) als flotte RamDisk zum Nachladen von PETSCII GFX etc. pp.
    Terminal Programme (als Buffer oder für schnelle Up- / Downloads)

Da gibt es noch mehr wenn man länger drüber nachdenkt.

Ich selbst habe leider weder die Coding Skills für SCPU Coding, noch die Zeit dafür, da gerade andere Projekte laufen...
    Und um ehrlich zu sein wüsste ich keinen der besser geeignet und ggf. gewillt ist so ein "Master-Piece" :winke: auf die Beine zu stellen.

Klar es werden nur eine Hand voll Leute davon profitieren, die die Hardware dafür haben (und auch nutzen). Aber die werden sicherlich sehr dankbar sein.
    Ich wäre es auf alle Fälle !