Hallo Besucher, der Thread wurde 6,3k mal aufgerufen und enthält 38 Antworten

letzter Beitrag von katarakt am

Defekte 1581 (grüne LED dauer leuchten)

  • Hallo,


    Ich bin gerade dabei, meine alte Hardware hervor zu kramen und instant zu setzen.


    Jetzt bin ich gerade bei einer 1581, die nicht mehr will.


    Modell: 1581
    S/N: JA1002283
    Fabr. No: 252326
    Drive: Chinon F-354E


    Fehlerbild: Beim Einschalten ohne Diskette zuckt kurz das Laufwerk und die grüne LED bleibt an. Mit eingelegter Diskette läuft das Laufwerk die ganze Zeit.


    Bisher probiert: Ich habe eine zweite 1581, die noch tadellos funktioniert. Das Netzteil habe ich von diesem Laufwerk genommen. Trotzdem habe ich die Spannungen
    gemessen am Laufwerk, und die sind stabil. Egal ob das Laufwerk läuft oder nicht. U2 mit dem Kernal war auf jeden Fall defekt und wurde durch ein neues Eprom,
    welches in dem anderen Laufwerk funktioniert, ersetzt. Der Fehlerkanal lässt sich auch nicht auslesen. Netzteil und Kernal können schon mal abgehakt werden.


    Jetzt käme ja als nächstes U5 (MOS 8250R3) oder U9 (74LS14) als Übertäter in Verdacht. Meine Frage wäre jetzt, ob es eine Möglichkeit gäbe, durch entsprechende
    Messungen den Überltäter einzukreisen, bevor ich wahllos die Chips kaufe, zumal man den 8250 ja nur noch überteuert gebraucht bekommt. Gibt es bekannte Meßpunkte
    zum identifizieren des Fehlers?


    Vielen Dank im Voraus.


    VG Dirk

  • Ich hab jetzt den Plan von der 1581 nicht direkt im Kopf, aber: ich würde, bevor ich an die teuren Chips gehe, erstmal die üblichen Verdächtigen 74LS14 und 7406 (falls die einen hat)) tauschen. Sind Pfennig-Teile und oft (aber nicht immer) die Ursache.


    Gruß, Gerd

  • Statt dem 8250 geht auch ein 6526 ohne offensichtliche Probleme (wird der TOD-Timer irgendwo in der 1581 verwendet?).
    Dauerlauf ist auch gerne mal das RAM (iirc 6264).


    Wenn die Ersatzteilsituation dauerhaft problematisch bleibt, kannst du mich gerne anschreiben 1770/1772 Controller hab ich auch noch.

  • Reset wird ordentlich erzeugt?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • ja nur so als Tip - ich vermute das deine Platine/Elektronik ok ist - ich Vermute das das Diskettenlaufwerk selber defekt ist - Tausche mal direkt das 3,5" Diskettenlaufwerk aus (probiere es bei deiner funktionierenden 1581)


    und dann berichte mal

  • Reset wird ordentlich erzeugt?


    Ja (A8), und PHI0 (A7) liegt auch an.



    ja nur so als Tip - ich vermute das deine Platine/Elektronik ok ist - ich Vermute das das Diskettenlaufwerk selber defekt ist - Tausche mal direkt das 3,5" Diskettenlaufwerk aus (probiere es bei deiner funktionierenden 1581)


    und dann berichte mal


    Ja, das hatte ich auch getestet. Aber selbst ohne angeschlossenem Laufwerk muss die grüne LED ausgehen und sich der Fehlerkanal auslesen lassen. Das habe ich auch bei meiner funktionierenden
    1581 mal getestet und funktioniert auch so.

  • U7 (74LS08) erzeugt das CS für das ROM und U6 (74LS139) die Adressdekodierung für RAM, 6526 und WD-177x.


    Ich würde U7 checken, evtl. wird das ROM gar nicht selektiert. Bzw. du hast ja ein schönes Messmittel :D , checke doch mal dass /CS des ROM, ob sich da beim Start was tut.


    [EDIT]


    Das wirst du kennen, nehme ich mal an: http://www.zimmers.net/anonftp…rives/new/1581/index.html


    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • U7 ist hoffentlich ein 74LS00...

    Völlig richtig, danke für den Hinweis, Gerrit! Ich sollte es mit einer Brille und weniger saufen probieren. :D
    Oder einfach mal den Zoom im Viewer etwas aufdrehen, dann wird die "0" nicht zur "8".


    Nichts desto trotz sollte dieser Kollege überprüft werden, da stimmst du mir sicherlich zu. ;)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich habe mal alle möglichen Signale überprüft. Und es sieht so aus, als ob der 74LS139 (U6) einen weg hätte. An PIN 6 liegt entweder gar kein Signal an, oder es kommen
    nur kurze "Störungen" heraus, während in dem Moment die anderen Signale auf PIN 4,6 und 7 unterbrochen sind. Ich werde den Chip mal bestellen und austauschen.


    Werde danach berichten...


    Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!!!

  • Ich habe gerade mal die defekte 1581 (oben 0-5) und eine funktionierende (unten 8-13) genommen und den LA an den 1 Decoder des 74LS139 angeschlossen.


    Die PIN Belegung ist wie folgt:


    Defekt:
    LA - PIN
    00 - 1 Ea
    01 - 2 A0a
    02 - 3 A1a
    03 - 4 O0a
    04 - 6 O2a
    05 - 7 O3a


    in Ordnung:
    LA - PIN
    08 - 1 Ea
    09 - 2 A0a
    10 - 3 A1a
    11 - 4 O0a
    12 - 6 O2a
    13 - 7 O3a