Hallo Besucher, der Thread wurde 7,4k mal aufgerufen und enthält 57 Antworten

letzter Beitrag von Chagizzz am

Was kann man einem WLAN-Modem anbieten?


  • Aber das ist nicht doof. Du kannst dann eine neue Syntax wie <sprite align="left"> oder <l33tscrolltext speed="variant" sinbounce="true"> einbauen.


    Beim Sprite-Befehl gehen dann natürlich auch die Basic 7.0 Befehle.
    Also passend zu Movspr dann <sprite position="75#14> oder <sprite position="110,57">

  • Ich habe gerade auf dem ALWYZAUSTRALIENRICKARTSModem ATGEThttp://www.google.de eingegeben. Es kommt auch der gesammte Header mit. Inkl. MIME und Allem. Dann irgendwann <DOCTYPE und Co.

    Das klingt echt gut. Die Tatsache, dass es mit diesen WiFi-Modems teils sehr preiswerte Hardware gibt, die den C64 (und Co.) per WLAN ins Internet bringt und sogar schon den TCP/IP-Stack intergriert hat, könnte das Webbrowser-Projekt vielleicht nochmal ein wenig mehr pushen. Es ist ja nicht nur so, dass man den Speicherplatz für die TCP/IP-Funktionalität im C64 einspart, sondern auch den Entwicklungsaufwand.


    Da mich Bulletin Boards nie so interessiert haben, freue ich mich natürlich darüber, dass man diese Modems auch zum Zugriff aufs ganz normale WWW verwenden kann (Browser vorausgesetzt – und Proxy für Performance und Convenience vorausgesetzt). Falls jemand hier interessiert ist, etwas für C64 und WLAN-Modem zu entwickeln, kann er ja gerne mal bei unserem Projekt vorbeischauen. Gerade was den Web-Poxy-Server angeht, kann man nie genug Leute mit Erfahrung haben. Vielleicht macht es ja Sinn, Bemühungen zu konzentrieren, statt viele Ansätze nur halbfertig zu bekommen.


    Ansonsten könnte ich mir auch einen Game-Server vorstellen, der eine MMORPG-Welt in der Art von Ultima Online in Zelda-2D-Optik vorhält (das wäre weit genug weg von Habitat) und von diversen 8-Bittern besucht werden kann. Sowas ist natürlich auch nicht in 2 Wochen programmiert.

  • Eine interessante Sache wäre vielleicht noch, wenn man D64-Dateien mit dem Modem direkt vom Netz auf eine Diskette schreiben könnte.


    Wäre für alle die sich keine 1541U usw. leisten wollen eine günstige (wenn auch vielleicht nicht die schnellste) Möglichkeit die Sachen auf den C64 zu bekommen.
    Momentan ist das mit BBS und Zipcode doch etwas umständlich.

  • Eine interessante Sache wäre vielleicht noch, wenn man D64-Dateien mit dem Modem direkt vom Netz auf eine Diskette schreiben könnte.

    Das sollte kein Problem sein, jedoch liegen hier einige Fallstricken auf dem Weg. Und da ich das nicht getestet habe, schreib ich das mal nur Theoretisch auf.
    Ich beschreib mal erst mal den Weg über ne Serielle Verbindung. Das WLAN-Verhält sich hier dann ähnlich ...


    1. Ein USB2SER-Adapter besorgen
    2. Ein Terminal installieren welches mit dem USB2SER-Adapter zusammen arbeiten
    3. Am C64 das RS232 anschließen, beide Rechner mit nem Null-Modemkabel verbinden und ein Terminalprogramm starten
    4. Beide Terminals miteinander verbinden. Dabei ist einer der Beiden im Listening-Modus und der andere Wählt diesen an. *
    5. Über ZModem die Dateien austauschen. Am C64 muss dann diese Datei dann abgespeichert werden.


    Mit Wlan müsste man sich ein Terminal unter Winodws/Linux/Mac suchen, der das ZModem-Protokoll beherrscht und eine Verbindung über IP herstellen kann.
    Dann wäre der Weg wie folgt:


    1. WLAN-Modem am C64 starten und ein Terminalprogramm laden.
    2. Am PC das Terminalprogramm starten.
    3. einer der beiden Rechner wird im Listening-Modus gestellt und der andere Wählt ihn an. *
    4. Über ZModem die Dateien austauschen und Abspeichern.


    * Sobald das klappt sind Tastatureingaben am anderem Terminal sichtbar.


    Momentan ist das mit BBS und Zipcode doch etwas umständlich.

    Was ist den Zip-Code? Kenne diese Begriff nur für Postleitzahlen.


  • Was ist den Zip-Code? Kenne diese Begriff nur für Postleitzahlen.


    Danke für die Beschreibung. Zip-Code (der auch Sixpack) ist das da: http://csdb.dk/release/?id=57187


    Die Dateien liegen (zum Beispiel in der Afterlife BBS) im Zip-Code format, d.h. man holt sich die vier Dateien runter, die man dann am C64 mit dem Entpacker auf eine Diskette kopiert. (Und die Software ist wohl im Kern noch von 1988.)


    Praktischer wäre zB wenn ein C64-Browser eine D64-Datei erkennt und fragt "soll die D64 auf eine Diskette kopiert werden?".
    Dann könnte man ein Gateway basteln wo man sich im Netz befindliche D64-Images direkt über eine Short-URL am C64 abholen kann.

  • Oder ihr flasht Euch gleich die Zimodem FW auf einen ESP und nehmt D64WGET64-128 dafür.


    https://github.com/bozimmerman/Zimodem


    Nein. Ich erkläre hier jetzt nicht, was ein Modem ist, wie man flasht usw. Das wäre ja OT.

  • Das gesamte Forum besteht nur noch aus WLAN.

  • Ich dachte, es geht hier die ganze zeit um WLAN-Modems??? LoL

    Präziser um Offerten an WLAN-Modems.

  • Praktischer wäre zB wenn ein C64-Browser eine D64-Datei erkennt und fragt "soll die D64 auf eine Diskette kopiert werden?".

    Das soll unser angedachter C64-Web-Browser können. Zumindest erstmal für PRGs aber wenn das funktioniert, ist der Weg zum D64 ja nicht mehr so weit, denke ich.

  • Na dann bringt doch mal ein Starter Kiit, auf den Weg mit WLAN-Modem, Browser, etc. Das das alles abgedeckt ist was der User haben will.


    Und das nennen wir dann, Forum64 Starter Kit, explore the WWW and oldschool traces.


    Ich währe als zahlender Kunde dabei.


    Brotscheibe

  • Das soll unser angedachter C64-Web-Browser können. Zumindest erstmal für PRGs aber wenn das funktioniert, ist der Weg zum D64 ja nicht mehr so weit, denke ich.

    Echt? Da ist mir was entgangen.

    Das klingt echt gut. Die Tatsache, dass es mit diesen WiFi-Modems teils sehr preiswerte Hardware gibt, die den C64 (und Co.) per WLAN ins Internet bringt und sogar schon den TCP/IP-Stack intergriert hat, könnte das Webbrowser-Projekt vielleicht nochmal ein wenig mehr pushen. Es ist ja nicht nur so, dass man den Speicherplatz für die TCP/IP-Funktionalität im C64 einspart, sondern auch den Entwicklungsaufwand.

    Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte, dass wäre die ganze Zeit Grundlage zu den Überlegungen. Meine Tests liefen jedenfalls mit WLAN-Modem.

    Ich habe gerade auf dem ALWYZAUSTRALIENRICKARTSModem ATGEThttp://www.google.de eingegeben. Es kommt auch der gesammte Header mit. Inkl. MIME und Allem. Dann irgendwann <DOCTYPE und Co.

    Die Antwort auf den Seitenaufruf mit Firefox, Chrome, Opera usw. sieht auch nicht anders aus. Das muss eben interpretiert (ignoriert) werden.

  • Die Antwort auf den Seitenaufruf mit Firefox, Chrome, Opera usw. sieht auch nicht anders aus. Das muss eben interpretiert (ignoriert) werden.

    No more. No less.

  • Na dann bringt doch mal ein Starter Kiit, auf den Weg mit WLAN-Modem, Browser, etc. Das das alles abgedeckt ist was der User haben will.

    Wie OP schrieb: "Theoretisch" möglich. Modell Zimodem. Alles außer Browser enthalten.

  • Na dann bringt doch mal ein Starter Kiit, auf den Weg mit WLAN-Modem, Browser, etc. Das das alles abgedeckt ist was der User haben will.

    Niemand wird abgehalten, das zu tun. Ich glaube nicht, dass irgendwelche Closed-Source-Sachen dabei sind. Das liegt aber noch in weiter Zukunft – und dann bestellt halt jemand einen Schwung von diesen 3€-Developer-Kits, lässt 50 Platinchen ätzen und sucht nach einer günstigen Quelle für Userport-Stecker. Und auf der Software-Seite reicht ein Download-Link oder, ganz komfortabel, der Browser auf 5 1/4-Zoll-Disk.


    Echt? Da ist mir was entgangen.

    Ich habe es vielleicht nur 3 oder 4 mal im 8-Bit-Browser-Thread erwähnt. Aber ich schreibe soviel, dass sowas gerne mal überlesen wird. ;) Ich hatte ab und zu erwähnt, dass ich es für ein cooles (vielleicht sogar Killer-) Feature halten würde, PRG-Links vom Browser anklickbar zu machen. Dieser würde dann die ankommenden Daten direkt auf Disk durchreichen. Das wäre perfekt, um direkt aus der CSDB die neuesten Programme auf den C64 zu bekommen.


    Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte, dass wäre die ganze Zeit Grundlage zu den Überlegungen. Meine Tests liefen jedenfalls mit WLAN-Modem.

    Ursprünglich nicht zwingend. Ich wollte uns anfänglich alle Optionen offen halten, z.B. die ganzen Ethernet-Lösungen, die schon (in 1541U, TC64 oder als RR-Net) existieren, zu nutzen. Nur bräuchten die wohl einen Software-TCP/IP-Stack (den man z.B. aus Kontiki übernehmen könnte). Mit den WLAN-Modems sieht die Sache jetzt aber anders aus. Wenn man für unter 10€ eine WLAN-Karte mit eingebautem TCP/IP-Stack basteln kann, würde ich der Einfachheit halber von der Unterstützung der "Legacy"-Hardware (erstmal) absehen. Die Hersteller dieser Hardwares könnten ja vielleicht ihre Ethernet-Karten-Software updaten (oder den Browser modifizieren), um zu unserem Projekt bzw. Proxy kompatibel zu werden. ;)

  • Ich habe es vielleicht nur 3 oder 4 mal im 8-Bit-Browser-Thread erwähnt. Aber ich schreibe soviel, dass sowas gerne mal überlesen wird. Ich hatte ab und zu erwähnt, dass ich es für ein cooles (vielleicht sogar Killer-) Feature halten würde, PRG-Links vom Browser anklickbar zu machen. Dieser würde dann die ankommenden Daten direkt auf Disk durchreichen. Das wäre perfekt, um direkt aus der CSDB die neuesten Programme auf den C64 zu bekommen.

    Jo, geil wär dat schon. Habe auch davon gelesen, war mir aber nicht mehr klar, dass das in dem Zusammenhang war... wobei... bei Killer-Feature klingeln die Glöckchen (soll nix anstößiges bedeuten, aber "läuten die Glocken" wäre übertrieben :D ).


    Ursprünglich nicht zwingend. Ich wollte uns anfänglich alle Optionen offen halten, z.B. die ganzen Ethernet-Lösungen, die schon (in 1541U, TC64 oder als RR-Net) existieren, zu nutzen. Nur bräuchten die wohl einen Software-TCP/IP-Stack (den man z.B. aus Kontiki übernehmen könnte). Mit den WLAN-Modems sieht die Sache jetzt aber anders aus. Wenn man für unter 10€ eine WLAN-Karte mit eingebautem TCP/IP-Stack basteln kann, würde ich der Einfachheit halber von der Unterstützung der "Legacy"-Hardware (erstmal) absehen. Die Hersteller dieser Hardwares könnten ja vielleicht ihre Ethernet-Karten-Software updaten (oder den Browser modifizieren), um zu unserem Projekt bzw. Proxy kompatibel zu werden.

    Der Einfachheit halber hatte ich mir auch mal so ein Modem angeschafft ;)
    Na wenn das Protokoll festgelegt ist, kann ja jeder experimentieren und ergänzen - der will.