Msd2Iec

There are 89 replies in this Thread which has previously been viewed 23,948 times. The latest Post (October 2, 2024 at 8:38 AM) was by FXXS.

• Hiho !

Ich wollte hier mein/unser neues (abgeschlossenes) Projekt vorstellen :

MSD2IEC (SD2IEC als Modulversion - somit auch für den SX64 nutzbar).

Funktionen des "standard" SD2IEC - (Firmware 0.10.3 / Atmega 1284P) - Diskchange/Reset SD2IEC
    zusätzlich Reset für C64 selbst.

Ein Handbuch für das MSD2IEC steht zum Download bereit (link erfolgt per PN).

Sollte Bedarf bestehen - im Flohmarkt ist eine Anzeige geschaltet.

Grüße

• War auch'n hartes Stück Arbeit :thumbup:

Paar Informationen oder Workstages sind hier sicher gern gesehen. :dafuer:

Avatar: Please login to see this link. Foto von Please login to see this link. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons. Please login to see this link.

• Ich hätte da mal eine Frage: Was kann das Teil mehr als ein normales SD2IEC ? Immerhin belegt es den Modulport und ein Easyflash könnte man damit logischerweise nicht flashen, oder ?

Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Wilhelm Busch

• Soweit ich selbst das überblicken kann,
    eingebautes 8kB EEPROM mit Menü für ID-Wahl, ID einstellbar beim Einschalten (1-4 drücken während Einschaltens bewirkt Hardcoding auf Lw-ID 8-11), getrennte Resettaster für C64 und MSD2IEC. Kein loses Kabelgebamsel außer das obligatorische Serielle Kabel. Über einen durchgeschleiften Expansionport hat Seanser nachgedacht, aber das Layout und der Platz im Modulgehäuse lässt das (leider) nicht zu.

Avatar: Please login to see this link. Foto von Please login to see this link. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons. Please login to see this link.

• Aha, ok. Danke für die Info. Ein durchgeschleifter Port wäre in dem Fall echt angesagt gewesen, schade.
    Gibt es einen Standalone-Modus ?

Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Wilhelm Busch

• Was spricht gegen eine Expansionport-Weiche? :whistling:
    Da kannst' dann gleich noch IDE64, 1541 Ultimate und C64 Supergames reinstecken :anonym

• Export-Weichen sind nicht zu empfehlen. Da können die wildesten Effekte auftreten. Ausserdem geht ja auch nur ein Modul zur Zeit, also Easyflash flashen geht nicht.
    Bitte nicht verkehrt verstehen, ich sammele skurile Cartridges und habe großen Respekt vor jedem der sowas entwickelt. Aber bei dem Teil verstehe ich nicht warum es als Expansionsport-Version ausgelegt ist. Userport hätte ich noch verstanden.

Wilhelm Busch

• Ich finde die Idee super, wenn man Jiffy-Dos hat, braucht man eh kein Action Replay zum laden.
    Endlich hat man ned so ein Kabelgeflatter, wenn man eben mal was zocken will und/oder unterwegs ist.
    Man kann die Module ja auch tauschen, ist ja ned festgeschweisst.

Messerjocke: es ist eben ein spezielles "Nischen-"Produkt, das passt ned wie die eierlegende Wollmilchsau auf alle möglichen Anwendungsgebiete eines C64.
    aber man kann es einfach einstecken und es läuft und zusätzlich hat es ein Gehäuse und ist recht günstig.

Klasse Arbeit, Seanser!

Mein Handle ist eigentlich "Slator", allerdings hatte ich vor Ewigkeiten mal meine Zugangsdaten verlegt und mir hier ein neues Konto gemacht, daher nun Fratzengeballer in diversen Foren :biggrin:

Do you want to have unlimited lives ? [y/n] - besitzt mehr Hardware als seiner Frau lieb ist....

• Export-Weichen sind nicht zu empfehlen. Da können die wildesten Effekte auftreten. Ausserdem geht ja auch nur ein Modul zur Zeit, also Easyflash flashen geht nicht.
    Bitte nicht verkehrt verstehen, ich sammele skurile Cartridges und habe großen Respekt vor jedem der sowas entwickelt. Aber bei dem Teil verstehe ich nicht warum es als Expansionsport-Version ausgelegt ist. Userport hätte ich noch verstanden.

Da kann dir sicher der Seanser sagen, warum er sich das ausgedacht hat.
    Ich finde da jetzt nichts verwerfliches dran :drunk:

Klasse Arbeit, Seanser!

Check :thumbup:

• Ahoi !

Also......in der momentanen Version ist das EEPROM noch nicht drin (kommt noch - bin grad am durchtesten). Ansonsten : Warum habe ich das getan ?

* Um alles an einem Fleck zu haben (keine externen Gerätschaften auf dem Tisch) + ggf. Netzteile
    * Nur 1 Kabel (seriell)
    * Klein & Kompakt
    * einfach einsetz- und transportierbar
    * FB64 direkt dabei und startbar
    * Einfacher Aufbau (kein SMD-Löten)

Zur EPROM-Version (28C64):

RESET
    * + 1-4 direktboot in FB64 (LW-ID 8-11)
    * SPACE = Hauptmenu (dort ebenfalls LW ID 8-11 wählbar, sowie Kurzanleitung zum FB64 und 2 kleine Games
    * Das EEPROM kann in der bald folgenden Version auch als normale "8K- Cartridge" genutzt werden (CBM80)

* Modul schaltet sich automatisch (nach dem Laden des FB64 mit passender LW-ID) automatisch ab (damit Inkompatibilitäten mit Spielen/Loadern nicht auftreten) und kann aber jederzeit per "POKE" an/ausgeschaltet werden.
    * Reset für C64+MSD2IEC
    * Reset nur für MSD2IEC

• Von was für einem Kabelgeflatter ist hier eigentlich immer die Rede ? Die Stromversorgung kann man doch sehr einfach und sauber realisieren. Den Export dafür zu benutzen ist für mich absoluter Overkill, sorry.
    Und das Eprom soll iwann mal ein 8K crt beherbergen können ? Warum keinen externen Kernel ? Fragen über Fragen.
    Tut mir leid, ich verstehe den Sinn nicht. Auch die ansonsten so praktische Flexibilität, dass man das SD2IEC auch an deren Commodore-Rechnern betreiben kann ist damit für'n Popo . Besonders kompakt finde ich das jetzt auch nicht, mein SD2IEC in SMD ist nur ein Bruchteil so groß wie ein Standard-Cart-Gehäuse. Selbst mein anderes SD2IEC in THT ist nicht mal halb so groß.
    Alleine das grüne Tentakel der 'Firmware' wäre ein Kaufgrund.
    My 2 Cents.

Wilhelm Busch

• mein sd2iec in SMD ist nur ein Bruchteil so groß wie ein Standard-Cart-Gehäuse

Alles klar :drunk:

• Messerjocke:

Wirst ja zu nix gezwungen ^^ Ausserdem ist die Nutzung eines externen Kernals nicht sooo simpel/Fehlerfrei wie gerade von Dir angenommen ;) (Denk mal an EXOS V3).

Grüßchen

• Wirst ja zu nix gezwungen ^^ Ausserdem ist die Nutzung eines externen Kernals nicht sooo simpel/Fehlerfrei wie gerade von Dir angenommen ;) (Denk mal an EXOS V3).

Wo habe ich geschreiben, dass es einfach ist ?
    Gibt es denn nun einen Standalone-Mode oder nicht ?

Wilhelm Busch

• Alles klar :drunk:

Falls Dir das neu ist: Guck dir z.B. mal die Versionen an, die für den Einbau in das DTV bestimmt sind. Es geht sogar noch etwas kleiner ;)

Wilhelm Busch

• Soweit ich das verstanden habe wird der Modulport zur Zeit nur für die Stromversorgung genutzt?

Please login to see this link.
    Please login to see this link. / Please login to see this link.

Nichts hält länger als ein Provisorium

• Falls Dir das neu ist: Guck dir z.B. mal die Versionen an, die für den Einbau in das DTV bestimmt sind. Es geht sogar noch etwas kleiner ;)

Japsi....aber hier geht es nicht ums DTV und auch nicht um die Größe ;) Ich hab auch wesentlich kleinere, die zum internen Einbau gedacht sind.......
    :thumbsup:

• Soweit ich das verstanden habe wird der Modulport zur Zeit nur für die Stromversorgung genutzt?

Vorerst ja.....aber das ist in der nächsten Woche etwa schon vorbei....dann brauch ich den Port "richtig". ^^