Hello, Guest the thread was viewed803 times and contains 20 replies

last post from Microprofessor at the

MSD2IEC - Teileliste gesucht

• HI,

ich hab hier so ein Teil liegen, wenn du möchtest, kann ich es dir senden,
    dann kannst du das Teil direkt anschauen.
    Ansonsten nochmal den Thread heraus graben und die beteiligten anschreiben.

Gruß Höp

• HI,

ich hab hier so ein Teil liegen, wenn du möchtest, kann ich es dir senden,
    dann kannst du das Teil direkt anschauen.
    Ansonsten nochmal den Thread heraus graben und die beteiligten anschreiben.

Gruß Höp

Die Forumssuche hat erstmal nichts zum Suchwort "MSD2IEC" ergeben (was mich wundert). Ich melde mich mal bei dir auf einem anderen Kanal.

• Falls es hilft, hier im Forum wurde das MSD2IEC von Seanser (R.I.P) vorgestelt.

LG

Claus

Der leider nichts mehr über sein Projekt preisgeben kann :(
    Dazu wird ja eine "Firmware" benötigt, doch woher wenn selbst seine Webseite nicht mehr Existiert
    Fehlende BOM liste ist ja zu verkraften... einzig jemand der genau das Teil hat, lässt es zu das EPROM auszulesen um an die FW zu kommen
    Oder jemand der das nachgebaut hat, hat die FW auf Platte und teilt diese

• Falls es hilft, hier im Forum wurde das MSD2IEC von Seanser (R.I.P) vorgestelt.

LG

Claus

Dazu wird ja eine "Firmware" benötigt, doch woher wenn selbst seine Webseite nicht mehr Existiert
    Fehlende BOM liste ist ja zu verkraften... einzig jemand der genau das Teil hat, lässt es zu das EPROM auszulesen um an die FW zu kommen

Hoeppie fragen, siehe #2, er besitzt so ein Teil :D

Edit:

Hier wird so wie ich gelesen habe ein 1284 benötigt, nicht der günstigsten einer.

• hatt ich gesehen, ist die Frage, ob er auch damit einverstanden ist den atmega heraushebeln darf um die FW auszulesen, hab aber den "Maker"
    Oder eben jemand hat diesen liegen

• Dazu wird ja eine "Firmware" benötigt, doch woher wenn selbst seine Webseite nicht mehr Existiert

Laut dem verlinkten Thread ist das doch nur ein normales sd2iec in Expansionsport-Bauform, da sollte sich sicherlich was passendes finden lassen.

• Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit wenn ich das jetzt richtig erkannt habe, ist das auch eine Modulkarte.

https://www.ebay.de/itm/164448…02_g18&_trkparms=ispr%3D1

Im Grunde machen die ja alle dasselbe, egal Wo angeschlossen, cartridge Useport Tapeport, da holen die sich ja nu Strom
    Aber wie ich das gelesen hatte, wurde da ja im EPROM noch ne Software drin, auf die man ggf auch verzichten kann wie ich überflogen hatte

Die Bauteile sind hier ja recht schnell gefunden, sind ja kaum welche drauf, denke 100nf und n Transistor der ermittelt werden muss.'
    P.s. da hat sich noch ne SMD LED versteckt :D

• Dazu wird ja eine "Firmware" benötigt, doch woher wenn selbst seine Webseite nicht mehr Existiert

Laut dem verlinkten Thread ist das doch nur ein normales sd2iec in Expansionsport-Bauform, da sollte sich sicherlich was passendes finden lassen.

ich spreche ja vom Eeprom, nicht vom Atmega, die tun ja alle das selbige egal welche Bauweise die PCB, die dienen ja nur der Stromversorgung

• Mein Teil habe ich gerade eingetütet und geht an den Helfer von µP.
    Die ICEs sind alle gesockelt.
    Ich hatte meinen persönlich von Seaser bekommen und es gibt ein Zip-File, das auch an µP
    gegangen ist. Da sollen Platinenlayouts, Handbücher und auch mehrere Versionen der Firmware dabei sein.
    Wäre vielleicht gut, das auf einem Git zu stellen. Das alle was davon haben.

Liebe Grüße
    Hoep

• Für mich uninteressant aber für alle anderen sicher ne geile idee wen man da auf GIT stellt

• für mich persönlich auch, da ich damit den ExPort belegen würde. Wenn dann nur als userport Version, den benötige ich so gut wie nie.
    über den TP gehts ja auch ganz gut.
    Aber auf Git bestimmt nicht verkehrt.
    :thumbsup:

LG

Claus

Ich habe die Firmware-Dateien hier in mehreren Versionen. Zur Not kann ich auch das EEPROM meines MSD2IEC auslesen. Das Problem ist: Meines ist gerade ca. 450 km weit von mir entfernt. (Sonst könnte ich die Bauteile schnell davon "ablesen".)

• Das ist eine sehr gute Idee. Damit könnte man diesen Teil von Seansers Erbe auch weiterleben lassen. Wen frage ich denn da am besten mal um Erlaubnis?

• Recht gute frage.
    Ich kann dir gerne sagen wie ich, das damals gemacht habe, hat zwar nichts mit Computer zu tun aber selber Werdegang.
    Ich habe viel in der e34 Szene zu tun (alte BMWs)
    Ein guter Freund hatte damals viele gute Reparaturen und Umbau Anleitungen geschrieben und füllten seine Webseite.
    Plötzlich ist dieser Verstorben und wir wollten sein Erbe nicht einfach vom Webhoster löschen lassen, da habe ich einfach Kontakt zu seiner Frau aufgenommen und gefragt, was sie davon hält sein Werk auf meinem Webserver zu kopieren und somit sein Werk weiterlebt.
    In unseren Augen war sie ja die Erbin und urheberrechtlich die Besitzerin seines Werkes.
    Hier würde ich also die nächsten angehörigen Fragen, ob sie was dagegen hätten, sein Werk hier z.b. auf GIT zur Verfügung stellen