Hallo, ich habe bei einem Dachbodenfund einen PC10-III bekommen. Leider ohne Festplatte und anstatt der beiden 5,25'' Laufwerke ist ein 3,5'' Laufwerk eingebaut.
Ich habe nun diverse DOS Boot disketten ausprobiert aber keine funktioniert. Meine Vermutung ist das das Laufwerk nicht mit HD Disketten zurechtkommt.
Also habe ich ein neues mitsumi Laufwerk eingebaut bekomm es aber nicht zum Laufen. Es erscheint als Meldung “Bad Drive a:“
Was muss ich beachten ? Jumper? Wer hat sie so was schon zum Laufen bekommen?
Hallo Besucher, der Thread wurde 5k mal aufgerufen und enthält 20 Antworten
letzter Beitrag von Schmitti am
-
-
das müsste definitv ein DD Laufwerk sein. Also 720 kb Disketten. HD konnte erst der AT.
-
Na dann muss ich wohl alte Disketten auftreiben.
Der Gedanke war halt ein neueres Laufwerk anzuschließen dass mit HD zurechtkommt. -
Für DD-Betrieb einfach das Loch der Diskette abkleben. (Nicht das für den Schreibschutz)
-
Ich würde Disketten vom Amiga 500/1200 nehmen. Das sind auch DD Disk oder im Flohmarkt evtl. suchen(Floppy)
Bis bald Amigerix -
Alternativ halt nen Controller mit eigenem BIOS:
http://www.ebay.com/itm/1-44MB…remely-Rare-/161535863674?
Dafür gibt es wiederum kaum Software? Als ich z.B. mein DOS 5 gekauft hab, kam das auf einer 720kb Floppy (und zusätzlich noch paar 5,25 Zoll Floppies).
-
Der Gedanke war halt ein neueres Laufwerk anzuschließen dass mit HD zurechtkommt.
Da braucht es aber auch einen Floppycontroller, der damit zurechtkommt.
-
Bemühe dich in die Bucht, dort gibt's ein original IBM DOS 3.3. Eine 3,5" DD Diskette ist dabei. Hast viel Zeit, die Auktion läuft noch 26 Tage:
-
Super.Laufwerk funktioniert.musste die Disketten nur als 720kB formatieren.
Jetzt kann ich auch den ISA auf CF zusammenbauen um die fehlende Festplatte zu ersetzen. -
Jetzt kann ich auch den ISA auf CF zusammenbauen um die fehlende Festplatte zu ersetzen.
ISA auf CF ? Kenn ich nicht. Was ist das?
Edit: hat sich erledigt: http://www.lo-tech.co.uk/wiki/…tFlash_Adapter_revision_2
-
MIt welcher DOS Version, willst du ihn booten/hochfahren ?
DOS 3.2 ? Was willst du damit bezwecken ?
Oder anders herum gefragt, von welchen DOS Version, kann man das anstellen ?
PS: Vorausgesetzt, du hast die ensprechenden Disketten dazu.
Brotscheibe
-
Ist es der IDE-CF-Adapter aus dem VzEkC Forum? Geniales Teil, ich muss meine auch noch zusammenbauen!
-
Ich denke dass ich DOS 6.22 laufen lasse.Evtl. Spiele ich ein Windows 3.0 drauf.
In erster Linie geht es mir um das basteln und ausprobieren. Ich habe 30 Jahre vor dem C64 verbracht jetzt muss mal was neues her. -
MIt welcher DOS Version, willst du ihn booten/hochfahren ?
DOS 3.2 ? Was willst du damit bezwecken ?
Oder anders herum gefragt, von welchen DOS Version, kann man das anstellen ?
PS: Vorausgesetzt, du hast die ensprechenden Disketten dazu.
Brotscheibe
Zur Not bekommt man hier https://winworldpc.com/ alles nötige.
Und die Disketten stellt man sich schon passend zu Recht. Bzw. Man spielt alles direkt auf die CF-Karte -
Entferne mal den Link, wo du da in deinee posting rein gesetzt hast, ich glaube das ist in dieser angelegnheit nicht erlaubt. Wegen Copyright Verletzung. Du meinst ab MS-DOs 5.0 leuft das teil, kann sein, suche nach DOS 3.2, oder 3.3. Oder du hast Glück mit 5.0.
Viel Glück damit.
Brotscheibe
-
Ich werde es mal mit dos 3.0 testen.
Der Link ist unbedenklich da ich keine Software direkt verlinkt habe
Und alles was man auf dieser Seite finden kann mindestens 7 Jahre alt ist.
Ist ja auch von einem Admin geprüft worden,weil ich ja ein Neuling bin. -
Da ist wirklich, nichts zum downloden ?
Brotscheibe
-
..dein posting, klingte aber von so was an das mann da was abgreifen könnte....
Brotschiebe
-
Die Seite die ich verlinkt habe verlinkt selbst weiter auf mirrors,
Somit habe ich keine direkte Downloadseite verlinkt.
Dann müsste ja auch Google Copyright Probleme bekommen weil sie Links zu Seiten anzeigen auf denen etwas abzugreifen sei. -
Ok, dazu kann ich nichts sagen, das ALLES ist viel zu kompleziert, um es alles zu verstehhen.
Du wirst es schon richtig gemacht haben.
Brotscheibe