Ich habe beim testen meines ReAssembler heute etwas intressantes beim Spiel HERO gefunden.
Beim studieren der Sprites im Editor ist mir eine Animation aufgefallen die im Spiel nicht erscheint, für
die aber die komplette Code Funktionalität vorhanden ist.
Beim nachforschen hab ich dann gesehen das lediglich der Zeiger auf die Sprite Animations- und Anzeigetabelle
sowohl in der Tapeversion (die ich benutzt habe) als auch in der REMEMBER Trainerversion (da hab ich nur kurz reingeschaut)
um 4 Bytes falsch gesetzt ist, so das die Animation NICHT abgespielt wird.
Hier mal ein Screenshot der Sprites im Editor:
Es handelt sich um eine Animation die benutzt wird/werden sollte, wenn man mit der Dynamitstange
eine Explosion ausgelöst hat (zB um den Felsblock wegzusprengen, der einem den Weg versperrt).
Im Bild oben die Sprites 28-30.
Ändert man jetzt den Code in dem die Tabelle initialisiert wird auf den korrekten Wert, so wird
die Animation im Spiel - oh Wunder - absolut korrekt abgespielt.
Bei der Remember Trainer Version geht das so:
Aus >$9408 ldx #$a0
wird >$9408 ldx #$a4
und in der Tapeversion so:
Aus >$93d7 ldx #$7c
wird >$93d7 ldx #$80
(einzugeben zB. im VICE Monitor)
Das Ergebnis kann man dann direkt im Spiel sehen:
Meine Vermutung ist, das im Masterstress vor der Veröffentlichung da wohl ein Fehler passiert ist,
den dann keiner mehr bemerkt hat, und der eigentlich auch egal ist.
Es kann aber auch sein, das es mit Absicht gemacht wurde weil die Animation eventuell zu schlecht
war. Dagegen spricht aber das man das so aber auf keinen Fall macht...
Was denkt ihr ? Oder liegts an was anderem was ich nicht weiß bzw kenn ich eine Version nicht,
in der es diese Animation schon gibt?
Falls jemand möchte, kann er ja gerne eine neue Version releasen, über einen Credit würd ich mich freuen...
Gruß, duke