Hallo Besucher, der Thread wurde 7,8k mal aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Ronny_1581 am

SD2IEC - Allgemeine Fragen

• Grüße :D

Da ich jetzt zwei C64er habe, einmal einen C64C und einen C64G, und ich bald für meinen C64C eine 1541U II bekomme (Status: Payed :thumbsup: )
    möchte ich da jetzt ungern nochmal eine 1541U II kaufen. Sicher könnte man die einfach umstecken und diese würde laufen, aber mir schwebt folgender Plan vor:

Auf dem Haupt-Commodore-Rechner C64C soll ja die 1541U II drauf, das ist klar.
    Ich möchte aber auf der Testkiste C64G die SD2IEC haben, da diese deutlich günstiger ist.

Meine Frage wäre, wie zufrieden seit ihr mit dem Teil bzw. gibt es auch da ein Softwaremenü, wo man die Disketten per Menü aussuchen kann ?
    Irgendwo hab ich mal ein Youtube Video gesehen, wo man ein Menü laden kann, scheint nicht schlecht zu sein.

Ich denke, wenn ich eine Final Cardridge III in den Expansionsport stecke, müsste der Fastloader ja auch mit der SD2IEC klappen, oder ?

Evtl. könnt ihr mir ja Beispiele nennen, und hoffe dass dies das richtige Unterforum ist, ansonsten bitte passend verschieben.

Gibt es evtl. einen Shop, der das SD2IEC fertig aufgebaut verkauft ? Wenn nicht, auch kein Thema, dann muss halt der Lötkolben wieder aufgeheizt werden :D

Danke

Gruß

Darius

• Meine Frage wäre, wie zufrieden seit ihr mit dem Teil bzw. gibt es auch da ein Softwaremenü, wo man die Disketten per Menü aussuchen kann ?
    Irgendwo hab ich mal ein Youtube Video gesehen, wo man ein Menü laden kann, scheint nicht schlecht zu sein.

Ich denke, wenn ich eine Final Cardridge III in den Expansionsport stecke, müsste der Fastloader ja auch mit der SD2IEC klappen, oder ?

Das was Du da in dem Video gesehen hast, ist ein Filebrowser. Mit dem kann man in der Tat durch die Images und Verzeichnisse browsen. Ich benutze den CBM-Filebrowser auch auf meinen SD2IEC's.

Und mit dem Schnellader der FCIII hast Du auch recht, sollte mit dem SD2IEC kompatibel sein.

• Hallo Darius,

schau mal Hier

hab ich mir auch geholt.
    für ein par Euronen gibts da auch n Display dazu...

Wenn man das Display nicht braucht bekommt man bei anderen Ebayern ein SD2IEC mit Gehäuse zu dem Preis. Muss man sich halt überlegen, ob es sich als "zweit SD-laufwerk" neben einer 1541u .

Als Bausatz ohne Gehäuse gibt es bei Sinchai für 35 Euro (zzgl. Versand). ( Wer gar nicht löten kann, kann da auch per Email nach Löthilfe fragen.)

Noch günstiger ist dann nur der Lochrasteraufbau, aber dann müsste man sehen wo man einen programierten Atmel herbekommt.

Allen SD2IECs gemein ist, das sie keine 1541-Emulation bieten sondern eben ein SD-Karten Laufwerk für den C64 sind, die bei Nachladespiele inkompatibel sein können. Für viele bekannte Spiele gibt es extra angepasste M2I-Versionen, die dann auf den SD2IEC lauffähig sind.

sl FXXS

• Seruvs FXXS,

ja, davon habe ich auch gehört, dass Nachladespiele für die SD2IEC nicht ganz Ohne sind und man hierfür angepasste Images benötigt.
    Andererseits ist der C64G ja nicht mein Hauptcommodore, sondern eigentlich nur Reserverechner. Sollte mit dem C64C was sein kann ich
    Teile tauschen, da beide die selbe ASSY haben, und der C64G die REV B hat und mein C64C die REV A :D

Gruß

Darius