Hallo Leute,
ich habe durch puren Zufall einen funktionierenden CBM 4032 in die Hände bekommen und wollte mal sehen, ob ich mich ein bisschen in Basic 4.0 eindenken kann. Allerdings ist das ziemlich müßig ohne ein passendes Floppy.
Darum die Frage, ob mir einer sagen kann, welche FD-Laufwerke mit dem 4032 funktionieren, damit ich nicht irgend einen Unsinn auf ebay kaufe und mich dann ärgere, weil es nicht kompatibel ist. Da ich kein Sammler bin geht es mir hautpsächlich darum, ein günstiges Laufwerk zu erstehen ...
Dann wäre natürlich auch noch das Problem, wo ich heute noch Floppy Disks kaufen kann, die von einem solchen Laufwerk gelesen/geschrieben werden können ...
Vermutlich ist es auch quasi unmöglich, Software für das Gerät zu bekommen. Oder gibt es eine einfache/günstige Möglichkeit, im Internet heruntergeladene Software auf ne kompatible Floppydisk zu bekommen? Ein altes PC-Floppylaufwerk kann ich sicher noch besorgen...
Ich würde mich echt um ein bisschen Hilfe hier freuen
Zudem habe ich gelesen, dass man den 4032 FAT aufrüsten kann zu einem 8032. Ich habe einige Erfahrung im Löten, würde mir sowas also zutrauen. Allerdings habe ich keinen Programmer für EPROMs. Lohnt sich die Mühe? Ist das Risiko zu groß? Auch hier wäre ein Ratschlag nett.
Vielen Dank schonmal!
Grüße
Nikolas