Hallo Ihr, bitte jetzt nicht lachen Habe mir den EMU64 geladen. Bin total begeistert das ich mein Football Manager von vor 30 Jahren wieder zoggn kann. Aber ich bin echt zu blöd den Spielstand abzuspeichern.
Ich schaffe es einfach nicht irgendwie ein virtuelles Band zu öffnen. Bin jetzt schon 2 Stunden dran und finde hier im Forum nicht wirklich etwas. Aber das sind meine ersten Versuche mit dem Emulator.
Könnte mir vielleicht jemand ein wenig Unterstützung geben. Wäre euch echt dankbar. cu didi04
Hallo Besucher, der Thread wurde 2,2k mal aufgerufen und enthält 13 Antworten
letzter Beitrag von zaxxon am
-
-
Vielleicht solltest Du mal andere Emulatoren ausprobieren.
Hier werden die gut beschrieben:http://www.c64-wiki.de/index.php/CCS64
-
Hallo sac, danke für deine Antwort. Auch diese beiden hab ich schon probiert. Ich habe bei allen das gleiche Problem weil ich irgend einen Denkfehler mache oder einfach zu blöd dafür bin.
In den Anleitungen finde ich nicht wirklich wie ich ein Game abspeichern kann. Denke man muss er ein Laufwerk virtuell erstellen oder sowas. Ich bekomms nicht hin. -
Herzlich Willkommen im Forum64! Das wichtigste hast Du schon kapiert: Emulatoren sind scheiße!
Dann wird es jetzt Zeit für einen echten C64!
Versuch's mal hier: http://www.forum64.de/wbb3/boa…ard306-forum64-flohmarkt/ -
Bin mir eigentlich sehr sicher, dass das auch mit Emu64 geht, bin aber selbst kein Experte, nutze VICE. Der Entwickler von Emu64 liest hier mit. Wenn Du "Emu64" in den Betreff des Startpostings rein-änderst, antwortet er Dir vermutlich direkt.
@Tele: lol
-
Hallo Ryk, super danke für den Tip, werde ich gleich einmal schauen wie ich das schaffe.
VICE habe ich auch probiert, habe das dort auch nicht hinbekommen, hast du das schon einmal gemacht ?
Wäre dir dankbar. Bin immer noch am werkeln -
Kann dir zwar Emulatortechnisch nicht viel weiter helfen, aber ein kleines bisschen Angst machen
Habe genauso angefangen wie du vor jetzt schon einiger Zeit, mit einem Emulator! Mittlerweile habe ich eine schöne Sammlung an originaler Hardware zusammengetragen, sodaß mein Büro mittlerweile viel zu klein geworden ist.
Aber lass dich nur von dem Fieber infizieren! Irgendwann kriegen wir alle!
Am besten funktioniert es sicherlich mit einem originalen C64 plus Datasette
-
Wenn Du einen Emulator nutzt, warum quälst Du Dich dann mit Spielstand auf Tape speichern, Snapshot ist Dein Freund.
Auf die Schnelle für VICE:
ALT+S bzw L --> Save/Load Quick Snapshot ImagePS: Oder mal googlen, ob es den Release (weiß jetzt nicht, welches Soccer Manager Du spielst) auch als Diskimage gibt.
-
Die Snapshots sind aber idR nicht von Version zu Version verwendbar!
-
Hallo Ryk, das wars - DANKE !!!!! Sowas hab ich gesucht und hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Macht Spass und funktioniert !! -
Gern geschehen.
Der ausgewiesene Tape-Experte und -Fan Enthusi hat natürlich bzgl. Snapshots Recht, wenn Du irgendwann(!) mal auf VICE2.4(?) updatest (wozu Dich keiner zwingen kann - eigentlich "müssen"/sollen nur die armen Coder Ihr VICE alle paar Jahre mal updaten), könnte es sein, dass Du die Snapshot Files dort nicht mehr importieren kannst. Für Notfälle kann man immer noch so ziemlich alle alten VICE Versionen aus dem Netz saugen (man sollte dann wissen, welche Version man sucht/unter welcher V der Snapshot erstellt wurde).
Ich denke, um erstmal ein paar Tage zu zocken, wurden dem Manne geholfen.
Evtl. erklärt Enthusi trotzdem nochmal, wie man mit Tape-Images am Emulator umgeht. Ich weiß bloß, wie man sie erzeugt, attacht, lädt, umwandelt. Speichern weiß ich nicht, noch nie auf die Idee gekommen, ist im C64-Wiki-Artikel zu VICE auch nicht erklärt. Ich selbst bin eher der Typ "Datasettenweitwerfer" und mache mit Tape Images - von einigen Ausnahmen wie z.B. Load of TAP Demo abgesehen - eigentlich nix weiter, als da schleunigst Disk-Images draus zu machen oder "aufzutreiben".
-
Habe genauso angefangen wie du vor jetzt schon einiger Zeit, mit einem Emulator! Mittlerweile habe ich eine schöne Sammlung an originaler Hardware zusammengetragen,
Geht wohl vielen hier. Und das ist auch genau der Grund, warum man Emulatoren nicht verteufeln sollte...
-
Du willst also bei Football Manager auf Datasette speichern? Das geht bei VICE wie folgt:
* Vor dem Speichern eine leere .tap einlegen; Alt+T -> "Image Datei erzeugen" klicken -> Dateiname eingeben, speichern. Das nur das erste mal. Alle weiteren Spielverläufe und Speicherabsichten nur noch mit Alt+T dieses Image einlegen.
* Im Spiel Taste k (für Speichern) drücken, sich vergewissern, dass das Band gestoppt ist, mit y bestätigen
* Nach der Auffoderung
Put blank cassette in tape recorder
press record & play on tape
Record im Menü auswählen.Fertig ist die Laube...
-
Wieso nicht. Aus Spaß an der Freude habe ich mir in Vice auch mal eine Kassette mit mehreren Spielen im Turbo Tape-Format angelegt.