Hello, Guest the thread was called1.1k times and contains 14 replays

last post from Ernie at the

C64 II mit Video out nachrüsten

  • Hi,


    ich habe an meinem Haupt Cevie schon seit ich ihn erweorben habe einen Video ausgang per Chinch, der ein super Bild auswirft. Ich wurde gerne acuh meine anderen Cevis damit ausrüsten und hatte auch mal irgendwo ein Tutorial dazu gesehen. Die SUFU hat mir nicht witergeholfen, kann mir jemand ein leicht verständliches Tut dazu verlinken, wenn möglich mit Bildern. Ich hab auch noch ein Monitorkabel dam ich hab mal gelesen, das man das evtl umlöten kann, lieber wäre mir aber die interne lösung.
    Danke schonmal.


    euer Ernie

  • das hat nen ganz einfachen grund: Ich habe einen Dual Sid Stereo Mod verbaut, der mit zwei chinch ( Rot und weiß halt ) nach aussen geführt wird und ich möchte dazu halt den gelben chinch daneben "pflanzen".
    Die sache ist die, das der momentande cevie alles kann, nur das "Easy Flash mag er nicht.(alle anderen modula gehen aber) Ich müsste also alles was in dem Cevi ist, auf ein anderes Board umsetzen ( da läuft das easy flash ).
    Der dual sid is kein thema, der ist ja nur aufgesteckt, auch das SD2IEC istz bei mir eine "Plug and play lösung" nur halt der Video out nicht, der fest verlötet. Im grunde möchte ich nur einen cevie auf dem ALLES läuft.
    Und es sähe ja doof aus, wenn ich dann alles auf dem neuen board verbaut habe und da die chinch kabel drangehen, nur das video signal dann über das monitorkabel geht. Das hätte ich halt lieber auf chinch.
    Optimal wäre ja wenn der expansion port endlich richtig funzen würde,dann könnte ich mir das ganze umsetzen sparen, aber alle reperatur versuche waren erfolgloß ( ich hattte hier ja schon diverse posts zu dem thema ).


    EDIT: Das kabel das du da verlinkt hast, hat übrigens S-Video out, ich brauch aber nur normal chinch ;) Aber wie gesagt, interne lösung wäre eigentlich das was ich haben möchte.

  • Also ich hab nun mal im Wiki geguckt und da steht das das Video signal auf pin 4 liegt. Reicht es wenn ich dieses signal und masse anzapfe? Weil da liegt ja auch noch ein luminatz signal auf nem anderen pin, kann ich das links liegen lassen, oder muss ich da was basteln, das er die signale korrekt zusammenfügt?


    EDIT: Ups,Soppelpost. sorry


    Edit 2: Habs nun selbst rausgefunden. Leider klappt das komplette umsetzten doch nicht. Zum einen ist der Dual sid doch an einer stelle mit dem Mainboard verbunden und ich hab null ahnung wo das entsprechende gegenstück dazu auf dem anderen assy zu finden ist und zum anderen ist der ganze dual sid aufbau schlicht zu hoch, dann bekomme ich das gehäuse nicht mehr zu. Sieht so aus, als müsste ich dann weiterhin mit einem Expansion port leben, der alls mach nur mein EF nicht und evtl hat er auch was gegen die 1541U , das kann ich manchels dieser aber nicht testen. Ich könnte echt Kotzen. Eigentlich gehts mir ja nur darum Maniac Mansion und Zak McKracken auf meinem haupt cevie zu spielen, ohne die floppy dranbauen zu müssen und einsegen gibts ja beides zusammen fürs Easyflash. Da das nicht läuft, und auch mein SD2IEC MM und zak nicht verarbeiten kann und ich auch keine 1541U habe ( auf der es glaube ich laufen würde, aber auch da weiß ich wieder nciht, on das teil an meinem Expansionsport lauft!? ) hab ich momentan ausser floppy null möglichkeit diese beiden games zu zocken.
    GRUMMEL. Scheiß EXE Port

  • es kann an deinem dual SID liegen das das EF nicht geht !?
    ich habe den SID2SID von 8bit venture drin, und muss den abschalten um module wie MMCreplay nutzen zu können.


    das Video problem hätte ich so gelöst das ich an einen Din stecker mit sehr kutzem kabel (oder keinem) einen chinc gebastelt hätte.


    nebnebei, das video format was du haben will heißt Composit nicht einfach chinc

  • Edit 2: Habs nun selbst rausgefunden. Leider klappt das komplette umsetzten doch nicht. Zum einen ist der Dual sid doch an einer stelle mit dem Mainboard verbunden und ich hab null ahnung wo das entsprechende gegenstück dazu auf dem anderen assy zu finden ist


    Ich bin mir sicher, dass das irgendjemand hier im Forum identifizieren und ein Gegenstück auf anderen Platinen nennen könnte, das klappt allerdings nicht wenn wir keinerlei Information dazu haben um welche Platinenversionen es geht und wo die Stelle auf dem Mainboard wohl sein mag.

  • Ich werde mal die Theorie von green testen und gucken obs am dual sid liegt, wennd dem so sein sollte, dann ist das gante eh für die katzm denn den dual siit habe ich dann doch lieber als das EF, der sound davon is einfach zu geil.


    Edit: am dual liegts nicht, habe ihn ausgebaut und nen normalen sid rein und der fehler bleibt

  • hast du irgend ene andere hardware die vll an expasion-port oder irgendwo im c64 eine extra leitung angeschlössen hat ?
    ansonsten eher mal von der siete heran gehen, und zu sehen warum das EF nicht geht ? sprcih da die baster fragen, fotos machen und dann die letungen testen. das richt nach nem neuen thread

  • hmmm also ich habe wie gesagt den Dual Sid drin, den ich aber ausschliesen kann, dann ist ein Composite ausgang verbaut und das wars auch schon, was fest intern ist. Ich habe da sonst noch ein sd2iec und ein AR6 dran, aber die kann ich beie abziehen und der fehler bleibt wie gesagt.
    Ich denke mal ich werde ein neues"Brotkasten board" brauch, also eine der baureihen, wo der sid noch oben am rand verbaut ist, damit ich das gante dann umsetzen kann. Mist, so viele zevis hier aber keiner mit dem passenden assy.