Was hatte die FD2000 dann mal neu gekostet?

Hallo Besucher, der Thread wurde 9,7k mal aufgerufen und enthält 58 Antworten
letzter Beitrag von FXXS am
[OT] aus ebay-Thread - FD2000 und Turbokarte und so
- MarkONE
- Erledigt
-
-
Laut dieser Quelle ist der aktuelle Preis 179,-$
edit cp2: diese Seite gibts auch auf Deutsch: http://www.cmdweb.de/d/fd.htm
-
Ja, wenn er diese noch liefern würde.
Der bringt ja nichts auf die Reihe.
Was ich an der FD2000 schätzen würde (hab's leider nie geschafft eine zu bekommen), ist die SWAP8-Taste. So eine Funktion hätte ich gerne an meiner 1581. Dann bräuchte ich die FD nicht mehr.
Inzwischen ist es ja eigentlich egal, da ich am CeVi nicht mehr viel mache (Zeitproblem).
Gruß, 128er-Man
-
Was ich an der FD2000 schätzen würde (hab's leider nie geschafft eine zu bekommen), ist die SWAP8-Taste. So eine Funktion hätte ich gerne an meiner 1581. Dann bräuchte ich die FD nicht mehr.
Inzwischen ist es ja eigentlich egal, da ich am CeVi nicht mehr viel mache (Zeitproblem).
Gruß, 128er-Man
Hat der nicht schon vor längerer Zeit zu gemacht?
-
Also wenn das echt ist, erzähl mir mal nochmal einer was wegen ner lumpigen 1581... Die sind nicht mal halb so teuer.
Warum soll das nicht echt sein ? Die FD kannst Du auch gar nicht mit einer 1581 vergleichen. Die FD ist das weitaus kompatibelste Fremdlaufwerk neben einer Oceanic. Halt ein begehrtes Laufwerk.
-
Naja das bezog sich auf die Bemerkungen vor einiger Zeit was man denn bitte mit einer 1581 anfangen soll, bzw. dass die eh immer viel zu teuer sind. Meine Meinung: Die FD2000 IST zu teuer. Für das Geld kann ich hier meine Bude mit C64-Geraffel zu pflastern bis unter die Decke, wenn ichs richtig anstelle. Kompatibel hin oder her, so viel Geld für ein Laufwerk, dagegen ist die 1581 ein winziges Lichtlein. Ich hab für meine damals ca. 80 € inkl. NT und Verpackungs-Karton und Versand gezahlt.
-
Ja zu teuer ist es in der Tat. Der Gebrauchtwert lag so bei 200/250 Euro.
-
Der war schon ein paar mal in der Bucht...
Oha, und hat sich nicht verkauft, oder wie?
-
Oha, und hat sich nicht verkauft, oder wie?
Doch. -
Doch.Dann hat er wohl ein Lager voll mit SCPUs gefunden.. Aber 1000 EUR für ne SCPU? Ich weiss net. Mit den modernen FPGAs liesse sich doch bestimmt nen prima Ersatz/Nachbau schaffen, oder? Vielleicht sind aber nur die Sammler scharf auf so nen Teil. Gerechtfertigt sehe ich den Preis aber nicht.
-
Dann hat er wohl ein Lager voll mit SCPUs gefunden.. Aber 1000 EUR für ne SCPU? Ich weiss net. Mit den modernen FPGAs liesse sich doch bestimmt nen prima Ersatz/Nachbau schaffen, oder? Vielleicht sind aber nur die Sammler scharf auf so nen Teil. Gerechtfertigt sehe ich den Preis aber nicht.
Ja, der scheint in der Tat mehrere Teile zu haben. Der deutlich hohe Preis kommt deswegen zustande, da das Teil "komplett" angeboten wird, sprich: inkl. Ramcard + Speicher. Oft gibts das Teil nämlich nur ohne. Ich hab jetzt nicht geschaut ob es gar ne SuperCPU128 ist. Die ist nämlich ebenfalls sehr begehrt.
Generell scheint die SuperCPU eine begehrte C64 Turbocard zu sein. Warum man da nicht mal ne günstige Neuauflage macht. Der Wiesel betrachtet das ja als nicht "wichtig".
-
Zitat
Ich hab für meine damals ca. 80 € inkl. NT und Verpackungs-Karton und Versand gezahlt.
muss dann aber bereits länger her sein weil seit 2 Jahren die 1581 mangelfrei so nicht unter 100 Euro zu bekommen ist
-
Ja, der scheint in der Tat mehrere Teile zu haben. Der deutlich hohe Preis kommt deswegen zustande, da das Teil "komplett" angeboten wird, sprich: inkl. Ramcard + Speicher. Oft gibts das Teil nämlich nur ohne. Ich hab jetzt nicht geschaut ob es gar ne SuperCPU128 ist. Die ist nämlich ebenfalls sehr begehrt.
Generell scheint die SuperCPU ein begehrtes C64 Teil zu sein. Warum man da nicht mal ne günstige Neuauflage macht ....
Oder nen Nachbau. Ich bin sicher Jens hat schon was gebaut/kann was bauen. Obwohl 20 MHz auch nicht mehr die Welt sind. Können moderne FPGAs sicher ne schnellere Emulation/Verarbeitung hinbekommen, als das Original. Und als Programmierer sind 20 MHz auch heutzutage unbefriedigend. Moderne Intel Core CPUs können ein vielfaches leisten (selbst in der Emulation). Also ausser fürs schnellere Packen sehe ich in so einer SCPU keinen Sinn. Kompatibilität mal abgesehen. Und selbst das macht der Emulator mehrfach schneller.
-
Oder nen Nachbau. Ich bin sicher Jens hat schon was gebaut/kann was bauen. Obwohl 20 MHz auch nicht mehr die Welt sind. Können moderne FPGAs sicher ne schnellere Emulation/Verarbeitung hinbekommen, als das Original. Und als Programmierer sind 20 MHz auch heutzutage unbefriedigend. Moderne Intel Core CPUs können ein vielfaches leisten (selbst in der Emulation). Also ausser fürs schnellere Packen sehe ich in so einer SCPU keinen Sinn. Kompatibilität mal abgesehen. Und selbst das macht der Emulator mehrfach schneller.
Oh so ne Turbocard ist schon was nettes. Da gehen die ganzen 3D Sachen mal richtig ab. Manche Spiele/Anwendungen lassen sich mit so einer Turbocard erst richtig nutzen.
Ich hatte den Jens vor ca. zwei Jahren meine SCPU zur Analyse angeboten aber was ich da an Infos zurückbekommen habe .... nie wieder! -
Oh so ne Turbocard ist schon was nettes. Da gehen die ganzen 3D Sachen mal richtig ab. Manche Spiele/Anwendungen lassen sich mit so einer Turbocard erst richtig nutzen.
Ich hatte den Jens vor ca. zwei Jahren meine SCPU zur Analyse angeboten aber was da zurückkam... nie wieder!Ja, mag sein, Aber 3D aufm C64? Ich glaub das ist heutzutage wirklich nicht mehr schön oder zeitgemäß. Aus Nostalgie vielleicht.
Und welche Anwendungen sollten das denn sein, die man so erst richtig nutzen kann? Ausser Packer wüsste ich nix.
Was hat denn Jens damals gemacht? Komplett zerlegt und anschliessend reif für die Tonne?
-
Ja, mag sein, Aber 3D aufm C64? Ich glaub das ist heutzutage wirklich nicht mehr schön oder zeitgemäß. Aus Nostalgie vielleicht.
Und welche Anwendungen sollten das denn sein, die man so erst richtig nutzen kann? Ausser Packer wüsste ich nix.
Was hat denn Jens damals gemacht? Komplett zerlegt und anschliessend reif für die Tonne?
Da gibts genug Anwendungen wie Godot, Geos, der generelle Datentransfer vom C64 zum PC über 64Net, 3d Spiele wie Thundershopper, Printstudio und noch weitere Dinge. In Verbindung mit der Ramcard, die das direkte Ansprechen von bis zu 16 MB zulässt, kann man auch feine Sachen damit machen. Bei Youtube kannst ja mal Supercpu eingeben. Soweit ich weiss geistert da was rum.
EDIT: http://www.youtube.com/results?search_query=supercpu&aq=f
Was die Sache mit Jens angeht: Nö, der hat mir damals mit seiner charmanten Art zu erkennen gegeben, was nicht in seinem Sinne ist, macht er nicht!
-
muss dann aber bereits länger her sein weil seit 2 Jahren die 1581 mangelfrei so nicht unter 100 Euro zu bekommen ist
lol, für das unnütze ding hab ich mal 30öcken gelatzt, da war aber wenigstens nochǹ 64er bei und diverses andere zeugs - 3 kisten voll....
und was hab ich damit gemacht - nix, was auch, für was hat man das sd2iec?
mal anschliessen, testen und gut is....
-
Da gibts genug Anwendungen wie Godot, Geos, der generelle Datentransfer vom C64 zum PC über 64Net, 3d Spiele wie Thundershopper, Printstudio und noch weitere Dinge. In Verbindung mit der Ramcard, die das direkte Ansprechen von bis zu 16 MB zulässt, kann man auch feine Sachen damit machen. Bei Youtube kannst ja mal Supercpu eingeben. Soweit ich weiss geistert da was rum.
EDIT: http://www.youtube.com/results?search_query=supercpu&aq=f
Was die Sache mit Jens angeht: Nö, der hat mir damals mit seiner charmanten Art zu erkennen gegeben, was nicht in seinem Sinne ist, macht er nicht!
Naja, ob das wirklich ne SCPU rechtfertigt? Für manche Leute vielleicht. Als Programmierer würde sich für mich ne Turbo Karte nur als schneller Packer wirklich rechnen. Aber mit der modernen Emulation kann ich das auf dem PC viel besser. Damals war man ja froh, wenn der C128 im Time Cruncher doppelt so schnell packen konnte
Tja, wegen Jens würde ich sagen, bloss keinen Kopp machen. Der ist halt so. Manche Leute sind eben etwas "robuster" als andere. Dafür ist er in anderen Sachen wieder der beste Freund.
Und vielleicht schon mal mit nettem, penetrantem Überreden versucht?
-
Und vielleicht schon mal mit nettem, penetrantem Überreden versucht?
Haha, der war gut
-
lol, für das unnütze ding hab ich mal 30öcken gelatzt, da war aber wenigstens nochǹ 64er bei und diverses andere zeugs - 3 kisten voll....
und was hab ich damit gemacht - nix, was auch, für was hat man das sd2iec?
mal anschliessen, testen und gut is....
Also aus Nostalgiegründen krame ich die 1581 auch schon mal raus. Testen..., geht. Wunderbar.