NoobTracker Man kann doch auch durch zusätzliche (also vermeintlich unnötige) Indizierung einen Taktzyklus verzögern. Oder so, dass man einen NOP einbaut und dafür an anderer Stelle einen Zyklus spart, z.B. mit einem Illegal Opcode an passender Stelle, der dann oft auch direkt wieder das Byte fürs NOP herausholt.

Hallo Besucher, der Thread wurde 684k mal aufgerufen und enthält 5222 Antworten
letzter Beitrag von Endurion am
C64 Studio - Entwicklungsumgebung
- Endurion
- Erledigt
-
-
NoobTracker Man kann doch auch durch zusätzliche (also vermeintlich unnötige) Indizierung einen Taktzyklus verzögern. Oder so, dass man einen NOP einbaut und dafür an anderer Stelle einen Zyklus spart, z.B. mit einem Illegal Opcode an passender Stelle, der dann oft auch direkt wieder das Byte fürs NOP herausholt.
Irgendwie verstehe ich davon nix. Was soll man indizieren?
Endurion, tja, dann muss ich eben fleißig rechnen und dann am Ende ein kleines !if einbauen, das möppert, wenn der PC nicht auf $FFFA ist.
-
dann muss ich eben fleißig rechnen und dann am Ende ein kleines !if einbauen, das möppert, wenn der PC nicht auf $FFFA ist.
Das Rechnen überlasst man traditionellerweise ja gerne dem Rechner...
...dass die Anpassung automatisch möglich ist, steht bei mir seit geraumer Zeit auf der TODO-Liste, aber ich verspreche lieber nicht, bis wann ich das implementiert haben werde.
-
Wenn es nur einmal vorkommt, ist es mit viel Bastelei machbar. Aber so wie ich hier ein paar Kameraden einschätze, wird das dann bestimmt verschachtelt und mit vorwärts/rückwärts zugleich kombiniert
-
Hi Endurion
Mal eine Frage, ich habe eine Disk mit sehr vielen TurboAss Assembler Quellcode gefunden. Gib es eine Möglichkeit diesen Quellcode direkt zum C64Studio zu übrtragen.
Oder mus ich das handisch machen, sprich alles wieder neu eingeben.
Leider kann ich diesen Quellcode im DirMaster nicht betrachten, weil er gepackt wird vom TurboAss.
Gruß Drachen
-
Ok
habe einen weg gefunden. Der Tutbo Assembler kann den Quellcode in eine SEQ-Datei schreiben. (Hätte frührer danach schauen sollen)
Aber es wäre nicht schlecht wenn das C64Studio das könnte, wenn man Quellcode einliest. Wenn dies denn überhaupt möglich ist.
-
Turbo Assembler hatte ich schon mal versucht. Das hat auch großteils geklappt. Leider habe ich nirgends eine Beschreibung des Formates gefunden, die haben ganz seltsame Längenangaben mit Bit-Feldern gekoppelt.
Hast du einen Schwung Dateien, mit denen ich experimentieren könnte?
Ich würde sowas ja gerne direkt einarbeiten können. Wenn da schon diverse Assembler-Formate verarbeitet werden können, warum nicht auch das?
Falls du Code-bewandert bist, in der MainForm.cs ist am Anfang ein größerer Block auskommentierter Code (igitt!), das sind meine Parse-Versuche.
-
Turbo Assembler hatte ich schon mal versucht. Das hat auch großteils geklappt. Leider habe ich nirgends eine Beschreibung des Formates gefunden, die haben ganz seltsame Längenangaben mit Bit-Feldern gekoppelt.
Hast du einen Schwung Dateien, mit denen ich experimentieren könnte?
Ich würde sowas ja gerne direkt einarbeiten können. Wenn da schon diverse Assembler-Formate verarbeitet werden können, warum nicht auch das?
Falls du Code-bewandert bist, in der MainForm.cs ist am Anfang ein größerer Block auskommentierter Code (igitt!), das sind meine Parse-Versuche.
Leider bin ich nicht so Sattelfest im programmieren, da ich schon lange raus bin. Ich programmiere immer nur mal so zwischendurch wenn ich Lust darauf verspüre. Aber ich kann es mir mal anschauen, da kann ich sicherlich noch was lernen.
Also hier habe ich eine Disk mit lauter TurboAss - Quellcode. Den habe ich durch Zufall gefunden als ich meine riesige Sammlung mal durchstöbert habe nach Assembler Beispiele. Die ist von einen Dänen. Das vermute ich mal. Da die Beschreibung auf dänisch ist. Das war ein Paket mit 5 Disk als Assemblerkurs. Ich habe mal ein paar Quellcodes zusammen auf eine Disk geschoben.
Ich habe den neues Turboass V7.4 genommen. Der Kurs wurd glaube ich mit Turboass V5 geschrieben.
-
Danke, ich kann aber nichts versprechen. Letztes Mal hatte ich aufgegeben, weil ich immer wieder Fälle gefunden habe, wo die Längenangabe bzw. die Tokens nicht passten.
-
Auch wenn es nicht klappen sollte, finde ich es prima das du es versuchen wirst. Ich kann ja wie gesagt über den Umweg gehen, den Quellcode von Tuboass in eine SEQ-Datei abspeichern.
Dann kann man das ganze mit DirMaster anschauen, den Text in den Zwischenspeicher kopieren und dann in C64Studio wieder einfügen. Dann noch die entsprechende Befehle wie .BYTE in !byte umschreiben fertig.
Das ist immerhin schneller als es frisch einzugeben.
-
Ich bin mir nicht sicher, wieso, aber in der neuesten Version funktionieren Breakpoints nur noch, wenn man die Adressen manuell im entsprechenden Tab eintippt. Ich dachte erst, es würde vielleicht am Pseudo-PC liegen, aber nein, das ist generell so ...
-
Hmm, kann ich leider nicht nachstellen, aber grade an den Breakpoints habe ich geschraubt. Kannst du mal die aktuelle Version (gerade eben geupdated) ziehen? Tritt das dann immer noch auf?
Wenn ja, wie hast du den Breakpoint erstellt? (Klick in Rahmen, Kontext-Menü, Auswahl einer Konstante im Debug-Breakpoint-Fenster, Angabe der Adresse im Debug-Breakpoint-Fenster)
Als Bonus ist "Find all references" eingebaut
-
In der Version, die ich hatte, wurden die Breakpoints an der Seite einfach ignoriert ... jetzt landen sie aber in der Breakpointliste und werden dann auch beachtet.
-
Wollte gerade mal mit Basic was machen .Auf welchen Tasten sind die Cursortasten belegt.Also wenn ich z.B. Print "{down}" machen will.
Ich finde diese Steuerzeichen nicht, bin wohl zu blöd dafür
-
Wollte gerade mal mit Basic was machen .Auf welchen Tasten sind die Cursortasten belegt.Also wenn ich z.B. Print "{down}" machen will.
Ich finde diese Steuerzeichen nicht, bin wohl zu blöd dafür
Wenn du beim Print die Auführungszeichen machst kommst du automatisch in den Modus wo er die Zeichen darstellt
Also Print "(Coursortaste nach unten drücken beim PC)"
Gruß Drachen
-
Leider ist das bei mir nicht so.Da muss ich wohl was verstellt haben.Kann ich das irgendwie zurücksetzen?
-
Irgendwie hat giben recht. Oben ist zwar der Schalter (ein Button mit Anführungszeichen drin) zum Umschalten des Verhaltens, aber der originale Steuerzeichenmodus tritt nach Eingabe von Anführungszeichen nicht in Kraft. Die Popup-Info über dem Schalter besagt in jedem Zustand, dass der Steuerzeichen-Modus inaktiv sei. Hab allerdings noch Version 6.7. Aber ich meine, dass das vorher schon mal funktionierte.
-
Bitte mal in den Einstellungen prüfen (File->Preferences->BASIC Keymap), ob die Tastenzuordnungen für die Cursor-Tasten verschwunden sind. Ggf. neu belegen.
* "CURSOR DOWN" anklicken
* In's Feld "Key Binding" klicken
* Cursor-Taste nach unten drücken
* "Bind Key" drücken
analog für "CURSOR RIGHT"
Wobei ich der Fairness halber sagen muss, bei mir waren die beiden Cursor-Tasten auf einmal auch nicht mehr belegt. Gut möglich, dass irgend eine Änderung das Mapping fälschlicherweise rausgeworfen hat.
-
Hab das mal probiert,geht aber auch nicht.Habe dann die Tasten vom Nummernblock genommen 2 für Down und 6 für Right. Das geht soweit.Aber mit Shift-2 müsste dann doch UP sein ? Verstehe ich das richtig? Das geht wiederum nicht.
-
Also das ist seltsam. Kannst du mir mal deine BASIC-Keybindings exportieren?