Debug ist der Teil an Parametern, der mitgesendet wird, wenn man debuggen möchte (zusätzlichen zu den anderen)

Hallo Besucher, der Thread wurde 685k mal aufgerufen und enthält 5226 Antworten
letzter Beitrag von Endurion am
C64 Studio - Entwicklungsumgebung
- Endurion
- Erledigt
-
-
Okay, also könnte man da den -debug parameter anwenden. Das hat allerdings dann keinen Einfluss auf das C64Studio, weil das Debugging dann intern im x16emu abläuft und mit den F-Tasten direkt im GUI des x16emu gesteuert wird. Es gibt also keine möglichkeit die Register/Memory etc. pp. zurück ins Studio zu bekommen und auch keine das Stepping bzw. die controlle aus C64Studio heraus zu übernehmen. Wie gesagt, dazu muß der debugger extern verfügbar werden, und das ist er derzeit nicht.
-
Dein C64 Studio ist absolut top! Bisher war es mir bei ersten Assembler Experimenten eine bequeme Einstiegshilfe und zuletzt hab ich entspannt im Charset Editor rumgepixelt.
Mir sind dabei nur zweikommafünf kleine Sachen aufgefallen:
- In Version 6.5 fehlt der PETSCII code "Character: 42" links neben dem C64 Char. Ist das nur aus Versehen rausgeflogen oder hat das Gründe?
- Feature request: kannst du beim Font Export "To File..." noch eine Angabe für die 2 Bytes der Startadresse optional mit einbauen? Bisher muss ich die mit dem HexEd vorne anfügen, bevor ich das font.prg auf den C64 rüberschiebe.
- ...und lässt sich der Bereich zum Austesten der Zeichen auf 40x25 vergrößern, bzw. skalierbar machen? (auch wenn es die Symmetrie zerkloppt)
-
Alles gute Punkte!
Wenn was verschwindet, ist das keine Absicht, sondern immer ein Vers... wo war ich gerade?Gucke ich mir an und kommt auf die Liste, danke!
-
Hallo Endurion,
unter der 6.5 besteht immernoch dach Problem, dass sich beim Start die Fenster falsch anordnen bzw. die vorher festgelegte Anordnung nicht beibehalten wird:
Nach dem Start sind dann meistens "Watch" und "Character Editor" vertauscht.
Kannste ja mal auf die ToDo-Liste setzen.
VG
-
Ja verflixt, da muss ich wieder irgendwas mit der Benamsung verändert haben. Danke für den Hinweis!
-
- In Version 6.5 fehlt der PETSCII code "Character: 42" links neben dem C64 Char. Ist das nur aus Versehen rausgeflogen oder hat das Gründe?
wie ich kürzlich feststellte, verhält sich das unter Windows 7 so. Unter Win 10 ist "Character: 33 !" in der 6.5er zu sehen.
-
Ich hatte gesehen, dass da zwei oder drei fehlten, die habe ich in der WIP-Version eingetragen. Kannst du mir da bitte sicherheitshalber einen Screenshot von machen, was genau da fehlt? Danke dir!
-
Selbstverständlich:
-
In 6.5 kann ich im Charset-Editor nicht mehr von SC auf MC umschalten. Naja, umschalten geht, und die MC-Farben werden auch auswählbar aber der Editierbereich bleibt SC.
-
-
Courage: Die Char-Farbe hattest du aber auch auf einen Wert >= 8 gesetzt? Das klappt bei mir alles nach wie vor
Ach verflucht. Ich hab nix gesagt.
-
Neue Version 6.6, hat ja auch jetzt 4 Monate gedauert!
Viele Kleinigkeiten. Für Neugierige, es gibt ein neues VICE binary interface (voll funktional erst in der letzten Nightly), damit geht das Debuggen deutlich flotter vonstatten. Dafür muss man die Aufrufe aber auch noch manuell anpassen:
Der Aufruf für "Debug" sieht dann so aus:
-initbreak 0x$(DebugStartAddressHex) -binarymonitor -binarymonitoraddress 127.0.0.1:6510
Add: Support for $01 for VICE binary interface
Add: petcat compatiblity at BASIC file import
Fix: reverted errornous DPI adjusting of dialogs
Add: Alternative spelling of {RGHT}
Fix: Crash with warnings without compile config
Fix: Import of lower case BASIC files
Add: Renaming file hides extension
Add: Add display offset to column in hex display
Add: Partial support for concattenated labels (LABEL##VALUE)
Add: DPI awareness
Fix: Crash if solution was closed and one of the add item buttons was clicked
Fix: Charset screen editor: potential selection crash when going outside
Add: Allow editing of disk name/ID in File Manager
Fix: Display Char number in charseteditor
Add: Hack option to allow .byte/.word additionally
Add: Charset editor, import from BASIC (Hex) Data
add second unit test for virtual segments
Add: Virtual values (!byte ?, !word ?)
Fix: Graphic screen editor: Full Paste button of graphic screen offers size adjustment
Fix: Adjust !byte values also when following a label
Add: Display type of undo as tooltip text
Add: Clear screen option to charscreen editor
Fix: start charset editor with default uppercase charset
Fix: Description of regular letters for BASIC key map setting dialog
Fix: Literal 16bit value watches now default to one byte (not two)
Fix: Multiplying watch entries if you have more than one project in a solution
Add: Copy debug watch lines/values to clipboard
Add: Recalculate !byte, !word, etc. values on right click in assembler editor
Add: Binary display of X, Y, A registers in Debug window
Potential crash fix in Undo after Replace all
Add: Map Editor Up/Down to sort maps
Add more info to kernal.asm
Fix: Potential crash in File Manager when deleting files
Add: BASIC Replace ? with PRINT
Fix: Tooltip text for add new file in File Manager
Add: Show Selection length in BASIC editor (useful for PRINTs)
Fix: Allow Ctrl-I in BASIC
Fix: Crash if deleting folder with content in Solution Explorer
Fix: right pad file name with Shift-Space instead of space on import in File Manager
Add: Support for Simons BASIC
Add: missing response type to VICE debugger for binary interface
Fix: Rename bug when file inside sub folder
Add: DASM incdir directive
Add: !realign pseudo op
Fix: Text screen editor, graphic errors if in selection mode, inserting a floating selection and dragging the mouse
Fix: Renumber in BASIC not working if selection was upside down
Fix: FileManager properly move dir entries with duplicate names
Add: File Manager with PETSCII table
Fix: TLS1.2 hack for .NET 3.5 for update check
Link wie gehabt, siehe meine Signatur!
-
Ganz herzlichen Dank! Ohne C64 Studio geht bei mir nix mehr.
Besteht eigentlich die Möglichkeit die Bookmarks zu speichern und beim Öffnen wieder parat zu haben (sofern "Open last solution on startup" aktiviert ist bzw. als zusätzliche Option)? Das würde (mir zumindest) helfen, nach einer Pause wieder den Einsitieg zu finden. Vielleicht ist das ja ohne großen Aufand realisierbar.
-
Irgendwie vergesse ich das immer, kommt sofort auf die Liste!
-
Add: Virtual values (!byte ?, !word ?)
Add: !realign pseudo op
Was tun die?
-
Danke für die neue Version, die Bildschärfe im Editor ist jetzt viel besser als bei Version 6.5.
Leider hat sich ein Bug eingeschlichen. Wenn man das Programm mit Version 6.6 assembliert, wird die erzeugte PRG-Datei zu lang.
-
!realign ist wie !align, nur in verständlich
!realign 256 entspricht !align 255,0
!realign 4 entspricht !align 3,0
Die Virtual Values sind für Variablen, die man zum Beispiel in der Zeropage ablegen will, aber den Speicher dafür nicht im Assembly fest belegen. Die Adresszähler werden aber weitergerechnet. Dann kann man sich sowas sparen:
WERT_1 = $2000
WERT_2 = WERT_1 + 1
WERT_3 = WERT_2 + 1
Acorn: Autsch, ich gucke mal, danke!
Edit: Müsste da nicht ein !realpc vor dem * = $1000 kommen?
-
Bisher ging es immer ohne !REALPC, aber bei dieser Version muss man es wohl setzen. Dann wird das Programm auch richtig übersetzt, ohne die Nullen am Ende der Datei.
Damit kann ich leben und freue mich schon auf die nächste Version, nochmal Danke.
-
Danke für die neue Version, die Bildschärfe im Editor ist jetzt viel besser als bei Version 6.5.
Leider ist dafür rechts unten "Character" initial unscharf (Win10)
Geht man kurz in die Preferences, fixt das den doppelten "Character" Text für die Session.
Unter Win7 steht der Text einfach oder perfect aligned da (aber das würde man ja eh nicht sehen) - in der 6.5 war der Text unter Win7 ja verschwunden.
Im Editor sieht es bei mir unverändert aus, leider nicht pixelperfekt und dadurch unharmonisch. Gibt's da einen Trick, wie man den C64 Font optimal einstellen kann?
Schade, dass es mein heiß ersehntes Wunschfeature "Wählbare Prefix Load-Adresse (2 Bytes) beim Font-Export in Datei" nicht in die 6.6 geschafft hat.
Ansonsten ist und bleibt das C64 Studio natürlich die beste C64 IDE am Markt. Danke Endurion.