...stand vor einiger Zeit vor der gleichen Frage... da ich früher nen 500er hatte wollte ich natürlich auch wieder so einen haben und hab mir in der Bucht selbigen mit Speichererweiterung, Kick-Switch und einigen Disketten geschossen. Damit hatte ich dann das volle Retro-Programm mit allen Vor- und Nachteilen und konnte per Disk all die guten alten Games zocken.
Nachdem ich das Gerät hatte stellte sich dann aber relativ schnell rauß, dass mich auch ein 1200er mit Festplatte interessierte (der dann auch folgte) die Festplatte war dann wiederum so toll, dass ich auch eine für den 500er haben wollte. Anschließend kamen dann die Turbokarten usw. usw.
Ist aber alles auch mit viel Zeit verbunden, da viele der alten Geräte oft ziemlich eingestaubt sind und nicht mehr ganz vollständig laufen das bedeutet dann säubern, ggf. Komponenten getauscht, ausprobieren, wieder tauschen usw. da muss man dann schon Spaß dran haben.
Fürs reine Zocken würd ich mir an Deiner Stelle einfach mal nen 500er, mit Kick 1.3 und Speichererweiterung holen den Du schon sehr günstig bekommst - mehr geht danach immer noch - und den 500er wirst Du dann sicher trotzdem behalten wollen.
Gruß
Christoph